Massive Probleme mit Computer oder Betriebssystem!?

Zuko San

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe!
Mein Rechner läuft jetzt seid 2 Wochen nicht mehr ordnungsgemäß. Mir fehlt leider das nötige Fachwissen um die Ursache ausfindig zu machen.

Vorerst einmal meine PC Systeminformationen:

CPU: Intel Core i7-10700K
GPU: Nvidia Geforce GTX 3060TI [8GB]
RAM: 32GB Corsair Vengeance SL DDR4-3200
SSD‘s: 1x 500GB Samsung SSD M.2 980,
1x 1TB Samsung 970 SSD M.2 970
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Zu den Problemen:
1. Grafikkarte wird auch bei offenem Gehäuse und einem separaten Ventilator daneben zu heiß. 95-105 grad. PC bekommt anschließend Black-Screen. (Beim Gaming auf niedrigsten Einstellungen. Baldurs Gate, OW2 etc.)

2. USB Ports am Mainboard fallen sporadisch aus, Maus, Tastatur lassen sich nicht benutzen.

3. Pc friert für 1-2 Sekunden ein und lässt sich nicht bedienen.

———

Meine Frage daher, woran kann sowas liegen und was kann man dagegen unternehmen?

- Pc neu aufsetzen?

- Windows 11 System Anforderungen umgehen und auf Windows 11 Upgraden?

- Programme für Datenanalyse durchlaufen lassen?

Ich weiß nicht wirklich wo und womit man anfangen sollte.

Vielen dank im Voraus!
 
Mit der Hardware 105 Grad auf der Grafikkarte selbst mit offenen Gehäuse und extra Ventilator kriegste sicher nicht per Software in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuko San und coasterblog
Zuko San schrieb:
Ich weiß nicht wirklich wo und womit man anfangen sollte.
Damit
Zuko San schrieb:
Grafikkarte wird auch bei offenem Gehäuse und einem separaten Ventilator daneben zu heiß. 95-105 grad.
Ist die Temperatur zu hoch, ist die Kühlung zu schlecht.

Mögliche Ursachen:
Kühler mangelhaft verbaut/defekt/verschmutzt
Airflow zu schlecht

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Eine 3060ti bei 105° da funktioniert der ganze Kühler nicht oder ist gar nicht da.. außerdem sollte sie dann runter gehen mit dem Takt, die Karten haben doch Temperatur und Power Target außer jemand hat mit Software an diesen Dingen gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zuko San schrieb:
1. Grafikkarte wird auch bei offenem Gehäuse und einem separaten Ventilator daneben zu heiß. 95-105 grad. PC bekommt anschließend Black-Screen. (Beim Gaming auf niedrigsten Einstellungen. Baldurs Gate, OW2 etc.)
Das ist ganz falsch. Bei offenem Gehäuse hast du kein luftzirkulation von unten vorne nach hinten oben.
je nach Gehäuse kannst du seitlich noch ein Ventilator einbauen (falls Gitter) das ins Gehäuse bläst.
ansonsten bei der sommerhitze einfach die gamezeit auf den späten Abend reduzieren oder die Grafik auf niedrigst stellen Inklusive das limitieren der übertaktung auf null gedreht.
Bei. Einbauen der Grafikkarte hast du zwei blechblenden herausgenommen damit dort wo das Grafikkabel herauskommt auch die heisse Luft entweichen kann?
 
Hi
Zum Grafikkarten Problem: eine 3060Ti mit derartigen Temperaturen hat ein Problem mit der Wärmeübertragung vom Chip zum Kühler oder die Lüfter sind kaputt. Abhilfe schafft hier nur ausbauen, Karte zerlegen und schaun was da los ist, Wärmeleitpaste ausgetrocknet, Schrauben vom Spannkreuz nicht fest, zu dicke Wärmeleitpads drauf .. oder oder oder...

Die beiden anderen Probleme könnten zusammenhängen, können aber auch völlig unabhängig voneinander sein. Ich denke sie hängen Zusammen. Ich hatte mal einen PC hier zur Reperatur mit ähnlichen Symptomen. Ursache war am Ende eine defekte SSD die immer wieder Lesefehler produziert hat, woraufhin das System entweder für ein paar Sekunden eingefroren ist, oder aber einfach per Blackscreen abstürtzte. Wenn das Ganze System ein paar Sekunden lang im freeze ist, können natürlich die Busnachrichten vom USB nicht verarbeitet werden und einige Geräte steigen dann aus... nur das es in dem Fall immer die WebCam war die immer wieder neu gefunden wurde.

Wenn du aus der Region Braunschweig/Helmstedt/Wolfsburg kommst, kann ich dir gerne bei der Suche helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuko San
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt das Gehäuse?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
NZXT 510. Die vorderen 2 Lüfter sind durch NZXT Kraken x63 blockiert. Der Airflow und generell die Kühlung sind fürn Ar****. Hab ich total verkackt. Meinst du/ihr das ich eine Lösung finden um die massiven Einbrüche und Ausfälle in den Griff zu bekommen?
 
chrigu schrieb:
Das ist ganz falsch. Bei offenem Gehäuse hast du kein luftzirkulation von unten vorne nach hinten oben.
je nach Gehäuse kannst du seitlich noch ein Ventilator einbauen (falls Gitter) das ins Gehäuse bläst.
ansonsten bei der sommerhitze einfach die gamezeit auf den späten Abend reduzieren oder die Grafik auf niedrigst stellen Inklusive das limitieren der übertaktung auf null gedreht.
Bei. Einbauen der Grafikkarte hast du zwei blechblenden herausgenommen damit dort wo das Grafikkabel herauskommt auch die heisse Luft entweichen kann?
11 Jahre 30k Beiträge und dann sowas ?

Wenn die Grafikkarte so warm wird liegt offenbar nen Problem vor da müsste es schon 65 Grad haben in der Bude und dann noch die Grafikdetails runterdrehen um das Problem zu umgehen und die Ursache ignorieren ?

Und dann kommt das Grafikkabel nich heraus es kommt AN die Grafikkarte drann und ohne die Blenden auszubauen wie sollte man dann irgendwelche kabel anstecken können ?

Geschweige denn die Karte überhaupt einbauen wenn die Blenden im weg sind

btw @te welche 3060 ti isses denn genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuko San und 4nanai
@Weasel0815 dank den vielen Beiträge weiss ich, das nichts unmöglich ist. Schon desöfteren wurde unwissend gemurks. Das wirst du in ein paar Jahren auch selber erleben! Übrigens, es reicht schon wenn die Dachwohnung 34 grad hat, damit der pc mit Luftkühlung versagt und das habe ich selber vor paar Jahren erlebt. 1 Stunde auf highend Grafik gedaddelt und über 100grad ein notstop, zu glück. Wobei das auch mit 1775 Beiträge jeder wissen sollte.
 
Lotsenbruder schrieb:
Wie wärs mal mit nem Foto vom Gehäuseinneren wo man auch alles gut erkennt.
IMG_1269.jpeg

Ergänzung ()

Kurzes Update:

Läuft jetzt konstant auf 70-85 die Grafikkarte. Das auseinander bauen hat geholfen. Gehäuse bleibt offen und der Ventilator daneben. Umständlich aber egal.

Ich kann mir gut vorstellen das es mit den SSDs unter der Grafikkarte zu tun hat, durch den vertikalen Einbau wird es dahinter sehr heiss. Genau da wo die SSDS verbaut sind.
 

Anhänge

  • IMG_1268.jpeg
    IMG_1268.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Du hast ein Riserkabel an der Grafikkarte?

An die Wasserkühlungspezies: sollten die Schlauchanschlüsse vom Frontkühler nich unten sein wegen der Luftblasen?
 
Läuft jetzt konstant auf 70-85 die Grafikkarte. Das auseinander bauen hat geholfen.
Ähm ... was genau hast du denn gemacht .. nur mal zerlegt und wieder zusammengebaut oder auch irgendwas getauscht? Wärmeleitpaste/Pads ?

An die Wasserkühlungspezies: sollten die Schlauchanschlüsse vom Frontkühler nich unten sein wegen der Luftblasen?
rein von der Physik her würde ich das auch empfehlen ... sonst zieht die Pumpe nur die Luft von oben und dann läuft sie trocken und das ganze kühlt nicht mehr
 
wuselsurfer schrieb:
Du hast ein Riserkabel an der Grafikkarte?

An die Wasserkühlungspezies: sollten die Schlauchanschlüsse vom Frontkühler nich unten sein wegen der Luftblasen?
Das ist so ein Kit für den vertikalen Einbau.
(Finde die genaue Bezeichnung leider nicht)

Ich habe die Grafikkarte aber auch ohne das Kit laufen lassen, gleiche Probleme gleiche Temperatur.
Ergänzung ()

scoutone schrieb:
Ähm ... was genau hast du denn gemacht .. nur mal zerlegt und wieder zusammengebaut oder auch irgendwas getauscht? Wärmeleitpaste/Pads ?


rein von der Physik her würde ich das auch empfehlen ... sonst zieht die Pumpe nur die Luft von oben und dann läuft sie trocken und das ganze kühlt nicht mehr
Nur zerlegt und wieder zusammengebaut. An weiters trau ich mich nicht ran.

CPU Temperatur bei 37-46 und anders hat sich die waku nicht einbauen lassen
 
Der ganze Aufbau widerspricht der Richtline nach gutem Luftdurchfluß.

Ich würde den vorderen Kühler mal um 180° drehen, so daß die Schläuche unten sind, wenn es die Schlauchlänge zuläßt.
 
Werde ich ausprobieren, beim Zusammenbau sah es so falsch aus das ich es gelassen habe.

Aber Probleme tauchen trz der besseren Temperatur immer noch auf. USB Ports fallen weiter aus und System hängt sich auf für 1-2 Sekunden.
 
Freeze und USB .. wie gesagt es könnte sein dass die SSD defekt ist und viele Fehler produziert ... das sollte man in den Smart Werten der Platte eigentlich gut sehen können ( HWInfo zeigt die auch an) oder aber es fehlen Chipsatztreiber vom Board, dann läuft der ganze PC nur auf Basistreibern von Microsoft und das könnte auch zu solchen Symptomen führen ...

schau mal dass du zuerst die Treiber fürs Mainboard aktualisierst ... sind die Probleme dann weg, super... wenn nicht .. HWInfo drauf machen .. und die Smart Werte der SSD ansehen ... ggf hier mal posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Zuko San
Zurück
Oben