Massive Probleme mit Computer oder Betriebssystem!?

Zuko San schrieb:
Aber Probleme tauchen trz der besseren Temperatur immer noch auf. USB Ports fallen weiter aus und System hängt sich auf für 1-2 Sekunden.
Die Chipsatztreiber sind installiert?

wollte ich schreiben, aber das Mainboard ist unbekannt.
 
Du hast Wasserkühlung? Welche Luft-Richtung hat der Radiator? ins Gehäuse oder nach aussen?
 
Das ist für das Problem mit Freeze und USB wohl eher irrelevant ... Solange das Board nicht kurz vorm Verglühen ist, juckt es wenig ob der Chipsatz nun 45,56 oder 73,68 Grad hat (ohne jetzt die genauen Temperaturen zu kennen) Der Chipsatz ist nen normaler Halbleiter .. alles unter 90 Grad sollte, sofern der Chip nicht defekt ist, funktionieren. Und egal welche Lüfterkonfig da drin ist ... ein bisschen Airflow wird wohl da sein um die Abwärme vom Board abzutransportieren
 
wuselsurfer schrieb:
Die Chipsatztreiber sind installiert?

wollte ich schreiben, aber das Mainboard ist unbekannt.
Sollten jetzt aktuell sein. Problem weiterhin. Das Mainboard ist ein: NZXT n7 z590
Ergänzung ()

scoutone schrieb:
Freeze und USB .. wie gesagt es könnte sein dass die SSD defekt ist und viele Fehler produziert ... das sollte man in den Smart Werten der Platte eigentlich gut sehen können ( HWInfo zeigt die auch an) oder aber es fehlen Chipsatztreiber vom Board, dann läuft der ganze PC nur auf Basistreibern von Microsoft und das könnte auch zu solchen Symptomen führen ...

schau mal dass du zuerst die Treiber fürs Mainboard aktualisierst ... sind die Probleme dann weg, super... wenn nicht .. HWInfo drauf machen .. und die Smart Werte der SSD ansehen ... ggf hier mal posten

Chipsatztreiber sollten aktuell sein.



War das mit Smart werte der SSD gemeint?:

1694367440739.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nach Fehlern siehts erst mal nicht aus, ohne jetzt die Detailwerte genau zu sehen .. aber die Samsung 970 Evo ... ist mit 70 Grad schon recht warm ...

In welchem zustand war der PC bei dem Bild? .. Idle, Zocken, Gehäuse offen oder zu ?

Wenn die SSD zu warm wird (irgendwo im Bereich 80-85 Grad drosseln die meisten schon), dann kann das auch die Ursache sein.

Gib mal ein paar Infos, evntl auch Fotos wo die Samsung 970 Evo verbaut ist, Kühlkörper drauf oder nicht, und wenn Kühlkörper drauf .. ob die Folie vom Wärmeleitpad abgezogen ist ...


Ich hab selbst die 970 Evo Plus bei mir verbaut ... einmal 500 GB und einmal 1TB .. auf beiden ist ein passiver Kühlkörper drauf und ich hab im Idle Temperaturen von 35-42 °C
 
Zuko San schrieb:
War das mit Smart werte der SSD gemeint?:
Die kann man hiermit auslesen:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Zuko San schrieb:
Läuft jetzt konstant auf 70-85 die Grafikkarte. Das auseinander bauen hat geholfen.
Klar, die Grafikkarte hatte ja gar keine Chance, kalte Kühllüft zu bekommen.
Ist die Seitenwand aus Glas oder Metall?

Edit: Das BIOS ist auch aktuell:
https://nzxt.com/de-DE/product/n7-z590 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung die 970 Evo (Plus) darf laut Datenblatt nur bei 0-70 °C betrieben werden ... ab 83 °C wird wohl vom Controller her massiv gedrosselt um die Temperatur zu senken. Je nachdem auf welche Temperatur hier geschaut wird ... könnte es also sein dass deine Platte da schon vom Controller her eingebremst wird und daher die Freezes und Co kommen...

Klar, die Grafikkarte hatte ja gar keine Chance, kalte Kühllüft zu bekommen.
Ist die Seitenwand aus Glas oder Metall?
Das Auseinanderbauen war auf die Karte bezogen .. nicht auf das Öffnen des gehäuses denn das hat er vorher schon gemacht
 
scoutone schrieb:
Ergänzung die 970 Evo (Plus) darf laut Datenblatt nur bei 0-70 °C betrieben werden ... ab 83 °C wird wohl vom Controller her massiv gedrosselt um die Temperatur zu senken.
Ja, die ist wohl etwas warm.
Kann man da nicht unten einen Lüfter einbauen, der auf das Motherboard bläst?
 
Temperaturen sind besser geworden. Selbst bei voller Leistung nicht über 55C. Gehäuse bleibt jetzt einfach komplett offen.

Es muss aber, wie ihr schon sagt, etwas mit den Treibern sein. LED an der Maus leuchtet, aber sonst keine Funktion. Bei andern USB-Ports funktioniert sie aber ohne Probleme.

Ich habe das Internet durchforstet und alle Treiber, die ich gefunden habe, aktualisiert. Sicher das es die richtigen sind oder ob noch welche Fehlen weiß ich nicht. Chipsatz Treiber war der hier von der NZXT Seite. (Bei der Installation stand aber "Wollen sie wirklich den Treiber Herunterstufen")

https://nzxt.com/de-DE/product/n7-z590

Gibt es eine kostenlose Software, welche alle möglichen Treiber überprüft und eventuelle Fehler findet?
Sorry im Voraus, wenn das eine dumme Frage ist. ^^

1694370669097.png
 
OK .. Temperaturen sind ok ..

1. was hast du denn jetzt geändert?
2. in welchem Zustand waren die Beiden Bilder? Zocken oder Idle ?
3. gibt es immernoch diese Freezes oder nur noch das USB Problem?
4. ist es immer ein bestimmter USB Port der nicht mehr geht oder sind es bestimmte Geräte?
 
redjack1000 schrieb:
Meinst du das ernst, das die Temperaturen mit den Treibern, zusammenhängen?

Cu
redjack
Nein, ich denke nicht, aber iwas muss ja nicht richtig laufen, weshalb die USB-Ports nicht funktionieren und es zu dem kurzen einfrieren kommt.
Ergänzung ()

scoutone schrieb:
OK .. Temperaturen sind ok ..

1. was hast du denn jetzt geändert?
2. in welchem Zustand waren die Beiden Bilder? Zocken oder Idle ?
3. gibt es immernoch diese Freezes oder nur noch das USB Problem?
4. ist es immer ein bestimmter USB Port der nicht mehr geht oder sind es bestimmte Geräte?
1. Hinten auch geöffnet und GPU wieder gedreht, sodass die Wärme nach oben und nicht nach hinten zu den SSDs geht.
2. 3DMark Test
3. USB und Freezes unverändert.
4. Die wechseln sich gern mal ab. Nach einem Neustart waren es andere funktionslose USB-Ports als vorher. Dass die LED an der Maus leuchten, aber sonst keine Funktionen vorhanden sind, ist jetzt aber neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,... Sind es denn immer nur USB Ports am Gehäuse oder betrifft es auch welche am Board selbst ?

Ich nehme an die 500 GB Platte ist deine Systemplatte? 60 °C ist schon was hoch finde ich trotzdem .. oder hattest du im Hintergrund was laufen während du die Info gezogen hast?
 
scoutone schrieb:
OK,... Sind es denn immer nur USB Ports am Gehäuse oder betrifft es auch welche am Board selbst ?

Ich nehme an die 500 GB Platte ist deine Systemplatte? 60 °C ist schon was hoch finde ich trotzdem .. oder hattest du im Hintergrund was laufen während du die Info gezogen hast?
Am Gehäuse ist kein USB-Port in Benutzung. Sind alle vom Board.

Ja, im Hintergrund lief 3D Benchmark.

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
1694374048980.png
 
Zuko San schrieb:
Ja, im Hintergrund lief 3D Benchmark.
Ähem, warum läßt man einen Benchmark laufen, während man eine Platte ausliest?

-------------------------------

Die WDS500G3X0C... hat ein paar ganz üble Einbrüche bis 30% Kapazität.
Da ist eine Hintergrundaktivität, die Leistung abzieht.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Edit: die 970er Samsung ist auch zu langsam.
 
OK, auf das USB Problem hab ich noch keine richtige Antwort, außer dass lockere Kabel ausgeschlossen werden können, da du ja nur die Ports am Board direkt nutzt

Die Performance der WD Platte ist für mich verdächtig ... sehr inkonsistent ... Ich denke die Platte hat ein Problem .. welches genau weiß ich nicht, aber wo immer Fehlerkorrektur(mehrfaches wiederholen des Lesevorgangs, Parityreconstruction oder ECC) zum Einsatz kommt sinkt die Transferrate massiv .. hier um gut 70%... Wenn du eine andere SSD rumliegen hast, nimm mal die WD raus und pach eine andere rein .. egal ob eine alte Sata SSD oder eine NVME ... hauptsache die WD ist NICHT mehr im System .. dann mal Windows drauf und schauen ob das Freezing bleibt.

EDIT .. ja stimmt oder es ist der 3D Mark im Hintergrund O.o .. käme drauf an welcher .. Furmark macht da keine Probleme ... ein 3D Mark firestrike schon

Das USB Problem .. kann mit dem Freezing zusammenhängen, kann ein Defekt am Board oder auch ein Fehler am Netzteil sein, falls die 5V oder die 3,3V nicht korrekt regeln sollten ..
 
Pc wird jetzt zurückgesetzt und Windows wird auf der Samsung installiert. Mal schauen was dabei rum kommt. Ich danke euch vorerst schonmal für die schnellen und guten Antworten!
 
Zurück
Oben