Massive Probleme mit Z170 Pro Gaming?

chest159

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir vor einer Weile ein Komplettsystem von Mindfactory bestellt und es auch gleich von denen zusammenbauen lassen. Gestern kam dann der PC und seitdem gibt es wirklich so einige Probleme.
Folgende Probleme gibt es:

1. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Cursor. Das Mausrad funktioniert nicht und das Bewegen des Zeigers ist sehr träge und schwammig. An der Maus und den Treibern kann es nicht liegen, ich hab die Maus noch am selben Morgen an meinem alten PC verwendet und auch zum Testen mal am Laptop - beide Male lief die Maus perfekt.
2. Grafikkartentreiber installieren war nur mit Problemen möglich, sowohl von der CD als auch von der NVIDIA-Seite hing die Installation dauernd
3. Als ich die Mainboard-Treiber von der CD installieren wollte, frierte der PC komplett ein. Musste den PC zwangsweise ausschalten. Ergebnis: wenn man den PC hochfährt und man auf dem Desktop ist, reagiert er nicht mehr und friert ein. Im abgesicherten Modus ging's wieder, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich das beheben soll, hab also einfach die komplette Festplatte formatiert und Windows neu installiert.
4. Nach der Neuinstallation von Windows konnte ich wenigstens die Grafikkartentreiber installieren, bei der Mainboard-CD frierte es mitten in der Installation wieder ein, aber nach einem gezwungenen Neustart ging Windows komischerweise trotzdem. Die Maus ist übrigens immer noch träge und schwammig.
5. Alle Treiber installiert, will also mal ein Spiel starten, um den PC zu testen. Ich dachte da noch, dass die Maustreiber einfach spinnen. Spiel gestartet: starke Ruckler, starke Audioruckler. Scheint mir so, als ob die Grafiktreiber entweder nicht richtig funktionieren, oder das Mainboard einfach Probleme macht.
6. Dann heute: ich benutze gerade die Maus und mache etwas, plötzlich geht sie nicht mehr. Die Lichter an der Maus sind auch aus. Anderer USB-Port hilft nur für ein paar Sekunden, dann wieder Probleme. Die Tastatur funktioniert komischerweise problemlos.
7. Wenn der PC in den Ruhezustand gehen will, dann verschwindet einfach nur alles vom Bildschirm, nur der Hintergrund ist sichtbar. Reagiert auch auf nix.
8. Updates gehen irgendwie nicht, musste Updates von Winfuture ziehen, in der Hoffnung, es würde etwas lösen.

Das komische ist aber, im BIOS funktioniert die Maus wunderbar, keine Trägheit und das Mausrad geht auch.

Meine Theorie ist, dass irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Vermute ich speziell, wegen der Sache mit den abgeschalteten Lichtern an der Maus, die USB-Ports sind ja am Mainboard und wenn es Probleme mit dem Mainboard gibt, funktionieren die USB-Ports ja auch nicht, oder?

Ich hoffe, der Post war nicht zu lang und jemand kann mir helfen. :)
Und ich werde natürlich morgen mal Mindfactory anrufen, wollte aber schon mal ein paar Meinungen von anderen hören.

Das System besteht aus folgendem:
i5-6600k
ASUS GTX 1070 Strix OC
ASUS Z170 Pro Gaming
16 GB DDR4 GeIL RAM
Crucial 1TB MX200 SSD
HGST Deskstar 4TB HDD
BeQuiet 500W Straight Power 10

EDIT: Ich habe übrigens Windows 7 64-bit SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Treiber von der Mainboard Seite und nicht von der DVD.
Mache ggfls ein BIOS Update.
 
Du müßtest natürlich immer nur die letzte Version der jeweiligen Treiber installieren. Ebenso beim BIOS.

Es gibt dieses Utility Paket von Asus und darun EZUpdate.
Wenn Du dir unsicher bist, benutze das Tool.
 
Ich teste das mal eben und schreibe dann, wie es lief.
 
Oder du nimmst Windows 10. Das sollte den Win 7 Key noch akzeptieren und installiert die Treiber automatisch.
 
Wollte ich eigentlich als letzten Notfallplan machen, Win7 gefällt mir nämlich mehr.
 
oder schick das Board ein hast ja Garantie drauf
also sollen die sich gefälligst drum kümmern
also einschicken zu mindfactory und die sollen das Board tauschen Punkt aus
 
Wieso? Das muß doch gar nicht defekt sein. Es können auch z.B. nur Probleme bei den USB Port Treibern sein.
 
Wie im Post #3 schon beschrieben, würde ich auch zuerst mal das BIOS aktualisieren. Das wäre dann aktuell die Version 1805.

Auswahl_21:39:40.png

Dann noch die neuesten Treiber von der Seite installieren, wie zum Beispiel für die USB-Anschlüsse. Windows ist ja schon neu installiert worden. Wenn alle Treiber sauber installiert sind, müsste es laufen.

Wenn nach viel Aufwand keine Besserung:
Ich bin dann der Ansicht, dass man ja ein fertiges Produkt gekauft hat, welches auch funktionieren sollte. Wenn du es nicht mit einfachem Aufwand hinbekommst, dann würde ich den Rechner wieder zurücksenden. Du hast ja immerhin dafür bezahlt, dass sie dir das zusammenbauen und installieren. Und das war bestimmt nicht wenig, wenn ich mir die verbauten Komponenten ansehe.

Bevor du es aber zurückschickst, teste es mit den Treibern.

Zu den Windows-Updates:
Mein Notebook läuft auch mit Windows, welches ich neulich neu installiert habe. Die Updates kamen dort auch erst später. Man denkt dann, da stimmt was nicht, aber dabei braucht es nur ein wenig Zeit.

Naja, und gleich Windows 10 zu installieren, nur weil es ein Problem gibt, halte ich für die falsche Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema mit dem Board (habs selbst) hatten wir schon einige Male im Forum. Zuerst auf 1805 das BIOS Updaten, dann verschwinden erst mal viele Fehler...
 
schreibe doch mal den typ deiner maus ggf. muss die ja auf die Sprünge gebracht werden ;)
 
Ich habe jetzt soweit alles von der ASUS-Seite installiert, keine Besserung.

Das BIOS hab ich nicht aktualisiert, weil EZUpdate sagt, ich hätte schon Version 1805. Soll ich trotzdem mal aktualisieren?

Andere Ideen noch?
 
Hast du das BIOS schon mal zurückgesetzt? Manche Mainboards haben dazu einen kleinen Taster an der Mainboard-Rückseite. Oder du entfernst kurz die Knopfzellenbatterie (ist auf dem Mainboard). Dadurch werden die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt.

EDIT: Das ASUS Z170 Pro Gaming hat wohl keine Taste, laut Bildern der Webseite von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht, kann ich mal ausprobieren. In der Zwischenzeit bitte weitere Lösungsvorschläge und Danke an die bisherigen Tipps.
 
Klingt vielleicht doof, aber mit den Mauseinstellungen (unter Systemsteuerung) hast du schon ein wenig herumexerimentiert?
Um welche Maus geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich natürlich. Es ist die Logitech G500.
Aber an der Maus kann es garantiert nicht liegen, weil ich sie schon an zwei anderen Computern mehrfach getestet habe und sie funktionierte immer einwandfrei.

Hab gerade die CMOS-Batterien entfernt, werde sie gleich wieder einfügen und dann sehen, ob es was gebracht hat.
 
Ist denn bei den anderen beiden Geräten ein Logitech-Treiber für die Maus installiert? Also eine Software, in der du die Maus einstellen kannst, Tastenbelegungen, usw.
Denn bei dem neuen Rechner wohl nicht, oder?

EDIT: Es muss ja nicht an der Maus selber liegen, sondern könnten an dem System und dessen Einstellungen liegen, wie es mit der Maus umgeht. Denn du kannst ja ein und die selbe Maus auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager.
 
Auslaufmodell schrieb:
Ist denn bei den anderen beiden Geräten ein Logitech-Treiber für die Maus installiert? Also eine Software, in der du die Maus einstellen kannst, Tastenbelegungen, usw.
Denn bei dem neuen Rechner wohl nicht, oder?

EDIT: Es muss ja nicht an der Maus selber liegen, sondern könnten an dem System und dessen Einstellungen liegen, wie es mit der Maus umgeht. Denn du kannst ja ein und die selbe Maus auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich konfigurieren.

Nein, da war nichts installiert.

@PCTüftler
Hier ist der Screenshot. Ein BIOS-Reset hat nichts gebracht. Einziger Unterschied: Es ist jetzt so ein breiter Abstand zwischen den Symbolen unten Rechts bei der Uhr... warum denn das?

screen.png


EDIT: Während dem Screenshot machen ist mir aufgefallen, dass Windows denkt, ich hätte einen zweiten Bildschirm?! Als ich auf "Bildschirmauflösung" gegangen bin sehe ich da auch plötzlich - zwei Bildschirme. Was hat das nun zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben