News Massive schaltet In-Game-Werbung für Blizzard

FAT B schrieb:
kenne onlinegamewerbung nur aus rennspielen (zb grid) und da nervt mich das mal überhauptnicht. wenn man bei nem shooter durch nen bürokomplex streift, darf auf den bildschirmen auch meinetwegen werbung flimmern

Oder so wie in CS 1.6? Wo man als Antiterrororganisation in Mittelamerika eine Operation gegen bombenlegende Terroristen durchführt, um eine antike Ausgrabungsstätte zu sichern - und dann da Werbeplakate für Gameserver und Webhosting rumstehen? :rolleyes:

Oder wie bei Quake Wars, wo die Erde in der Zukunft von Aliens angegriffen wird und die Menschheit sich im Krieg befindet - und in der Basis der Aliens Werbeplakate für Filme auf DVD stehen? :rolleyes:

Werbung im Game wird natuerlich nur und ausschliesslich dazu genutzt, um den eigenen Profit zu steigern.
Wozu den Preis der Spiele senken? Da waer die Spieleindustrie doch daemlich. Verzicht auf Profit? Das wuerde doch kein vernuenftig denkender Mensch tun. Und die illegalen Sicherheitskopien werden mittels Klagen eingedaemmt.

Nach Online-Zwang und Lan-Verbot schiesst Blizzard hier den nächsten Bock......
......und sich (hoffentlich) damit auch ins eigene Knie.

Mich freuts irgendwie, ich spare nicht nur Geld weil ich mir den Schund nicht mehr kaufen werde, sondern auch weil ich meinen Rechner dann nicht mehr für den Quatsch aufrüsten muss.

Wenn die Werbung so gesetzt wird das der Realismus im Spiel dadurch gefördert wird finde ich es ok.

Wenn die Werbung nervig platziert ist wird das Spiel illegal gezogen oder nicht gespielt.
Denn ich zahle nicht noch extra für ein Game voller Werbung - dann würd der Hersteller aus mir ja zweimal Gewinn schlagen.

Wenn Blizz damit im BN Geld verdient ist mir das wurscht solange ich nicht beim Diablo spielen oder SC spielen damit genervt werde.

Ich sehe schon Blizz bei den Vertragsverhandlungen :

"Das Spiel hat eine Marktdurchdringung von 5 mio Spielern wovon 2 mio das Spiel legal gekauft haben"
So können die sicher zumindest zum Teil Raubkopien kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs schon kommen...
Es werden dann keine SciFi, Fantasy oder historische Spiele mehr gemacht weil man dort keine Werbung unterbringen kann. Einzelne Genres werden darunter auch leiden. Spiele wie GTA dagegen bekommen Werbeverträge in Milliardenhöhe weil man ne ganze Stadt vollpflastern kann.

Deswegen ist es wirklich keine gute Idee Werbung in Spielen zu befürworten.

Es gibt verschiedene Formen von InGame Werbung.

1.) Heisst es nicht primär das im Battle.Net für das Battle.net Werbung gemacht wird... was sollte das bringen? Es geht darum in ANDEREN Spielen dafür Werbung zu machen, z.B. in Guitar Hero immer schön für Kentucky Fried Chicken oder in Rennspielen bzw. Shootern für Kinofilme.

2.) Brauchen nicht alle Werbeeinblendunge eine Internetverbindung. Einige Werbebanner sind fest in Games integriert wenn sie rauskommen. Nur einige Games benötigen eine stehende Verbindung, weil sie darüber die Werbung immer aktualisieren können.

Solang im Spiel selbst keine Werbung vorkommt isses mir reichlich Wurst, zumindest bei Games die ich mir kaufen wollte ^^ Man muss auch differenzieren, bei Sport Games oder Guitar Hero isses mir wayne, ob da irgendwo ne Cola Dose rumschwebt oder ähnliches. In Diablo oder Starcraft wärs fehl am Platze.

Ob das die nächste Stufe von Kommerzgier oder der Ausgleich für Raubkopie is... ich tendier ganz klar zu ersterem. Gute Firmen mit guten Games haben bisher fast immer überlebt und der Rest sollte sich vielleicht auch mal Gedanken über ihre Games machen (winke winke EA).

Gruß

Also ich bin mir sicher, daß Blizzard weder in der Welt von Diablo3 noch in der von Starcraft2 Werbung platzieren wird. Wenn sie im Battle.Net 2.0 Werbung schalten stört das nicht wirklich und wenn dieses dadurch für den Benutzer kostenfrei bleibt umso besser!

Man muss sich mal vor Augen halten wie viel das Battle.Net auf Dauer kosten kann.
Eine Finanzierung über Werbung ist mir lieber als monatliche Beiträge a la WoW oder EVE.

ich denke schon, das der publisher verpflichtend eine kennzeichung auf der verkaufsverpackung aufbringen muss, die darauf hinweist, dass das spiel ggf. mit ingamewerbung im online-modus läuft. der kaufvertrag wäre dann ja eine zustimmung zu der ingamewerbepraxis. angebot und annahme prinzip.

was ich für rechtlich fragwürdig halte , ist das dies auch rückwirkend für bereits erschienene titel praktiziert wird.
hier sollte zumdindestens das abschalten der werbung ermöglicht werden.

das diese spiele ( bezogen auf die grossen publisher und deren "blockbuster"-titel ) dadurch günstiger werden halte ich für sehr unwahrscheinlich. die kosten und der zeitaufwand für die spieleentwicklung werden ja immer umfangreicher. also entweder ingamewerbung, oder höhere anschaffungskoten für gametitel.

vielleicht hilft diese praxis ja auch, gameserver länger am leben zu erhalten. einige werden kurze zeit nach erscheinen eines titels bereits wieder abgeschaltet, wenn der titel nicht die erhofften verkaufszahlen erreicht hat ( wo kein profit da auch kein service ). die ingame werbung könnte dies ggf. abfedern.

Whoozy schrieb:
Ich möchte mal das hier in den Raum werfen KLICK

Und ich zitiere einen der Kommentare:

An sich hast du mit dem Bericht schon recht, aber die Manager sollten sich trotzdem mal an die eigene Nase fassen. Der Chef von Activision hat letztes Jahre 15 Mio Dollar verdient, äh bekommen. Wenn man überlegt das Ubisoft's Assassins Creed in der Entwicklung "nur" 18 Millionen gekostet hat kann man ja schon gut und gerne beghaupten das ein Managergehalt für ein aktuelles Spieleprojekt steht.
Das dieser dann sich vor die Menge stellt und meint die Spielepreise müssen steigen entzieht sich dann doch der Glaubwürdigkeit.

Muscular Beaver schrieb:
Ich sehs schon kommen...
Es werden dann keine SciFi, Fantasy oder historische Spiele mehr gemacht weil man dort keine Werbung unterbringen kann. Einzelne Genres werden darunter auch leiden. Spiele wie GTA dagegen bekommen Werbeverträge in Milliardenhöhe weil man ne ganze Stadt vollpflastern kann.

Deswegen ist es wirklich keine gute Idee Werbung in Spielen zu befürworten.

Also das ist definitv ein klasse Kommentar! Vor allem, weil es sachlich ist und das auch nicht widerlegt werden kann. Spiele wie Age of Empires, Assasins Creed (gut, in den Gegenwartsszenen vielleicht schon), Stronghold, Anno1xxx werden ein kleineres Budget bekommen, da sie weniger einspielen, die Qualität wird sinken, wenn sie überhaupt noch hergestellt werden.
Traurig.

Meiner Meinung nach ist Werbung in den Spielen sowohl für den Verkäufer, als auch für den Käufer ein Vorteil.

Wenn es bzw. ein Auto-Renn-Spiel ist, dann dürfen von mir aus Marken wie Bosch, Siemens VDO, Hella, Osram, etc. gezeigt oder Teile dafür verkauft werden.
Auch können von mir Werbeplakate von bald erscheinenden Spielen zu sehen sein, so erfahre ich vielleicht noch einiges.

Handelt es sich allerdings um ein Rollenspiel, wäre es schon sehr störend! Ich würde dann auf die Suche nach Mods und Möglichkeiten gehen, die Werbung zu entfernen.
Auch möchte ich keine bekannten Produkte in Rollenspielen hören bzw. sehen wie Cola, Augustiner, Du darfst oder so ein Schmarn!

Kurz:
Von mir aus dürfen in bestimmten Spielen in gewissen Maße Werbungen vorkommen, solange sie nicht stören oder die Atmosphäre versauen.

AMK7300 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, wieso PC-Spiele hier so überteuert sein müssen. Ich war jetzt im Urlaub in Polen und dort war gerade Wolfenstein vor paar Tagen rausgekommen, dass kostet dort neu 25 Euro im MediaMarkt.
.....

Und Du weißt auch sicher was ein polnischer Arbeiter verdient?. Meines Wissen nach verdient ein Polnischer VW Arbeiter 600 € im Monat, der VW Kollege in Wolfsburg ein vielfaches, entsprechend sind die Preise hier anders.

Ich sag ja auch immer ich könnte mit viel weniger auskommen, wenn meine Lebenshaltungskosten genauso wären wie in Polen / Rumänien und Co.

Gruß *michi*

*michi* schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Bitte lies auf Seite 3 meinen Beitrag, dann verstehst du vielleicht, dass es nur die PC-Spiele betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
*michi* schrieb:
Und Du weißt auch sicher was ein polnischer Arbeiter verdient?. Meines Wissen nach verdient ein Polnischer VW Arbeiter 600 € im Monat, der VW Kollege in Wolfsburg ein vielfaches, entsprechend sind die Preise hier anders.
Wäre nett wenn du dich für mit deiner Milchmädchenrechnung bei deutschen Onlineshops stark machen könntest, ich bekomme schließlich auch weniger als z.B. ein Abgeordneter, ziemlich sicher sogar weniger als der besagte VW Kollege aus Wolfsburg. Wäre also nicht schlecht wenn ich nach Vorlage meines Einkommensnachweises Rabatt bekämme :freak:
Wieviel die Leute verdienen ist den Firmen Wurst, es geht darum wieviel sie für ihr Produkt herausschinden können. Ich denke mal das die Marktforschung gezeigt hat das höhere Preise in Polen lediglich den Schwarzmarkt beleben. Siehe auch z.B. den Preis für eine Windowslizenz in China.

alex.s schrieb:
Spieleentwicklung wird nunmal immer teuer und irgendwo muss das Geld auch wieder rein.

Das ist die eine Hypothese. Mein hingegen lautet so:

Bald wird die Motivation Computerspiele herzustellen nur noch die sein, eine Plattform für Werbung zu errichten.

Furtano schrieb:
ich denke die entwickler wollen mit diesem mittel geld von den leuten die sich das spiel illegal besorgt haben besorgen.

Falsch, die Ökonomen werden auch den letzten Pfennig mit allen Mitteln aus uns Kühen herauspressen wollen.

loemnk schrieb:
wenn die spiele dadurch günstiger wären -> gute sache -> wird aber nicht passieren ^^

Selbstverständlich werden sie nicht billiger!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung würde mich jetzt auch nicht direkt stören, wenn es im Rahmen bleibt. Eine aggresive Werbung würde ich nicht mitmachen.

Ausserdem habe ich zufällig das hier entdeckt. Wenn das stimmen sollte, das man über eine Kostenpflichtige BNet 2.0 nachdenkt. Dann wartet Bliz wahrscheinlich solange, bis Starcraft und Diablo3 fertig ist (BNet 2.0 soll ja gleichzeitig mit Starcraft starten) und die Leute bis dahin so Geil gemacht worden sind, das Sie die 5 oder 8 Dollar im monat doch noch Zahlen, nur um spielen zu können.

Hier ein Link

http://www.gamersglobal.de/news/9594

Das mit dem fehlendem LAN-Modus könnte vllt. drauf hindeuten. Wenn ich mich nicht täusche, meinte Bliz doch, das ein LAN-Modus von Anfang nicht geplant war und Sie jetzt nach einer Lösung suchen müssen wie Sie es doch noch integrieren können. Natürlich nach dem viele damit nicht einverstanden waren, hat Bliz nachgegeben. Anscheinend wollten Sie die Leute nochmals zur Kasse bieten.

Wenn die Werbung nicht mitten am Bildschirm erscheint, dann siehts sowieso keiner. Ist wie im TV mit den Werbeeinblendungen am Bildschirmrand, während ein Film läuft. Das seh ich schon lang nicht mehr, auf den Ton der mit der Einblendung kommt reagier ich nicht. Das geht ganz automatisch... es kommt der Ping und das Hirn weiss, dass nichts interessantes am Bildschirmrand ist und die Augen beachten es nicht.

Mit agressiver Werbung würden sie Kunden verlieren und nicht aggressive wird also "übersehen" bzw. ignoriert.

Ergo: Werbung ist Geldverschwendung für die, die dafür bezahlen, dass sie eingeblendet wird ;)

Du meinst vll, dass du den Kram nicht sieht. Ist aber falsch. Du nimmst es auf und wenn du im Laden vorm Regal stehst kann diese Wahrnehmung ausschlaggebend sein....

Nur ein Beispiel....

Wie kann man sich nur ueber Werbung fuers Bnet aufregen? :/
Solange sie nicht penatrant ist so mitten während des Spiels :D oder keine Geräusche von sich gibt ^^ ists mir recht.

Zurück
Oben