Massive Schwankungen beim VoIP - bin ratlos

Morlon

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
523
Hallo Leute,

ich nutze mit meinen Kumpels Skype als VoIP-Programm beim Battlefield 1 oder 4 Zocken. Ja, Skype ist dafür nicht ideal, nutzen die anderen aber logischerweise auch und haben keine Probleme; daher bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Skype.

Ich verstehe alle einwandfrei. Von den anderen bekomme ich aber die Rückmeldung, dass ich (nur während des Zockens nicht in Menus oder ähnlichem) abgehackt rüber komme, teilweise werden auch Lautstärkeschwankungen berichtet.

Die Hardware kann ich mittlerweile ausschließen, da ich von Intel auf Ryzen umgestiegen bin, somit zwei Onboard-Sounds testen konnte. Zudem hatte ich zwei Soundblaster (Soundblaster Z und eine USB-Variante) in beiden Systemen. Win 10 wurde für Ryzen neu installiert - daran kann es also auch nicht liegen. Zudem habe ich drei verschiedene Mikros getestet. Bei allen Kombinationen bestand mein Problem fort...

Meine Fritz Box 7390 ist auf aktuellstem Stand und mein Rechner ist als Echtzeitanwendung priorisiert.

Mein Ping in BF1 liegt immer unter 20 und bleibt stabil.

Die Mikrofonlautstärke lasse ich nicht von Skype automatisch einstellen, sie ist somit fix.

Und unter "Sound / Kommunikation" ist eingestellt, dass Windows beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten keine Lautstärke verändern darf.

-> Mein Problem bleibt bestehen, egal was ich mache - ich bin echt ratlos. Wer kann mir helfen!

Grüße, Morlon

 
zum testen würde ich einmal auf teamspeak umsteigen und schauen ob dein problem dort auch besteht. wenn ja liegt es wohl nicht an skype sondern vielleicht an deinem upload von deiner leitung denn wenn du in den menües bist und z.b. nach einem server suchst könnte einfach deine leitung ausgelastet sein.

skype fand ich immer recourcendfressender als teamspeak aber ist auch schon ein paar jahre her wo ich das getestet hatte
 
so wie ich das sehe, kannst du alles ausschließen, bis auf Skype. Darüber möchtest du aber nicht sprechen. Ich fürchte dir kann Niemand helfen. Das Paradoxe ist ja sogar, dass du nur Spiele spielst, die ingame VOIP-Funktionen verwenden. Die naheliegenste Lösung, eine auf und für das Spiel optimierte VOIP-Software zu verwenden, hast du noch nicht ausprobiert?
 
Die Beschreibung spricht für eine zustarke Auslastung des Uploads während des Spielens um noch zusätzlich gute Skypequalität zu erhalten. Welchen Anschluss hast du? Du kannst ggf. Traffic in der Fritzbox definierten, der zu den Skypeserver priorisiert raus geht, kann aber dann auf die Latenz im Spiel Auswirkungen haben.
Dazu kommt es noch auf die Trafficform an, wenn Spiele viele Spikes in der Übertragungsrate produzieren, ist das stärker im parallel laufenden RTP-Anwendung zu merken, als wenn es konstant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Internet Provider nutzt du und welches Produkt vong ihm?
 
was für ne Internetverbindung hast du den überhaupt ist der Upload dicht geht da klar nix.
 
Ja, ich weiss, dass ich Skype ausschließe und dass das hier ganz sicher kritisiert würde - Fakt ist aber nun mal, dass ich den schnellsten Rechner meiner Kumpels habe und eine recht zügige DSL-Verbindung (50.000 down, 10.000 up). Das Problem haben meine anderen, ebenfalls Skype nutzenden, Kumpels nicht - hier also ganz einfach Skype zu verteufeln, trifft es daher nicht so ganz.

Das mit dem Upload und der Latenz hatte ich mir auch gedacht - deswegen habe ich vor ein paar Tagen alle Internetverbindungen meines Rechners als Echtzeitanwendung priorisiert. Das brachte auch keine Abhilfe...
 
Fritzbox mal zurücksetzen, welche Firewall/Virenprogramm nutzt du?
 
alle Treiber installiert? Tuning-Tools in Gebrauch?

Hardware ist ja nicht schlecht, Inet Anschluss mehr als flott genug. Bleiben (defekte HW mal ausgeschlossen) nur Fehler bei der Installation Fehlkonfiguration oder zu Tode "getunte" Einstellungen über ...
 
Fritz Box habe ich schon mehrfach zurück gesetzt, Virenscanner ist Eset Nod32. Das einzige was während der Spiele im Hintergrund läuft ist Skype und Aida. Treiber sind natürlich alle topaktuell. Deswegen sage ich ja, ich weiß mir keinen Rat...

Die Spiele haben natürlich auch alle VoIP, aber wir quatschen schon in Windows, sprechen dort ab, was wir spielen - da kann ich keine Kommunikation eines einzelnen Spieles nutzen.

TS benötigt einen eigenen Server. So etwas habe ich schon Jahre nicht mehr, seit ich nicht mehr in der ESL spiele...
 
Connecte mal mit dem Skype Test Service und hör dir selber an wie du rüberkommst.

Lautstärkeschwankungen sind oft einfach ein "mikro" Problem...hast du ein Headset mit eingebautem mikro oder tisch ?

Headset ist IMO besser da die Mikroposition vor dem Mund (bzw. unterhalb des Kinns) eigentlich sehr gut funktioniert und "reproduzierbar" immer am selben Ort ist und auch die Richtung der Schallwellen vom Mund zu Mikro immer dieselbe ist.
Weswegen man diese Gründe für Lautstärkeschwankungen schonmal ausschließen kann.

Abgehackt klingen kann auch durch Paket loss passieren.

Hängst du ggf. an einem WLAN ?

Wie gesagt...bilde dir erstmal selber ein Urteil durch Skype echo server.


EDIT: Ich bin ein Idiot...die SB Karte ist natürlich dein Headset....Nachtrag ist also hinfällig.
Ergänzung ()

Nachtrag:

*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype echo Server hört sich prima an bei mir... Ich habe die Schwankungen schließlich auch nur mitten im Spiel. Im Windows Desktop oder Spielemenu ist alles i. O.

Als Mikro nutze ich zzt das Sound BlasterX H5. Davor hatte ich das BoomPro Mikro. Und das "Tischmikro" von der Soundblaster Z habe ich natürlich auch probiert - immer mit demselben Ergebnis

Nachtrag: Ich nutze kein WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Echo-Service bei dir eigentlich keinen Soundaussetzter ö. ä. produziert dann liegt der Fehler vermutlich nicht an deinem Setup.
Treten diese Soundaussetzer bei ALLEN deinen Zockkumpels auf oder eigentlich nur bei einem ?
Ergänzung ()

Ah....ich meinte geh auf den Echo service WÄHREND du mal zockst....
Ergänzung ()

Hast du selbst dann auch ausetzer oder nicht ?
 
Das muss ich mal austesten. "Leider" höre ich mich nicht immer abgehackt an. Das werde ich wohl sehr oft probieren müssen...

Und ja, ich höre mich, sobald die Aussetzer da sind, für alle so an.

Ich habe jetzt erst mal einen 10er Teamspeak Server gestartet und probiere das heute Abend mal damit.
 
Was Du mal probieren könntest wäre ein Tool wie cfos speed. Mit diesem Programm kannst Du verschiedene Prioritäten in der Netzwerkverbindung setzen, eben u.a. VoIP höher priorisieren usw.

Verwendest Du den Router alleine, oder nutzten den noch mehrere andere Personen im Haushalt?

Der Router 7390 ist auch für VDSL nicht so dolle, der 7490 ist hier deutlich besser. Ich kann hier mehrere Download laufen lassen (mit dem Server und cfos Speed), und ich und mein Sohnemann im Netz spielen, er spricht sogar mit Teamspeak ohne Störungen, ebenfalls über VDSL 50, aber über eine 7490. Lasse ich beispielsweise cfos auf dem Server weg, und hab viele Verbindungen offen und halbhoffen(Torrent und co.), geht die Performance bei mir im ganzen Netzwerk runter, eben auch VoIP. Genau aus dem Grund habe ich cfos drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich das Problem gelöst, indem wir auf Teamspeak umgestiegen bin. Lief jetzt 2,5h ohne jegliche Qualitätsschwankungen :daumen:

Hätte dennoch gerne verstanden, warum Skype nur bei mir nicht sauber läuft...

Den Router nutze ich übrigens alleine. Eben während BF1 mit TS habe ich den Latency Checker, den Iscaran verlinkt hat, laufen lassen - alles im grünen Bereich.
 
Und skype mal neuinstalliert hast du auch schon ?

Den Antivirus mal deaktiviert auch ?

Ist absolut seltsam dass Skype bei dir nicht geht....bei mir ist eher die Erfahrung dass es mit Skype viel besser funktioniert als mit anderen tools.
 
Skype neu installieren? Erneut? Ich habe im ersten Eintrag doch geschrieben, dass auf dem neuen Rechner alles frisch installiert wurde...

Skype läuft ja, hat halt nur Aussetzter ab und an während des Spiels.

Antivirus deaktivieren ist keine Option.
 
OK...das mit Skype neuinstallation hatte ich nicht mehr kopf.

Morlon schrieb:
Antivirus deaktivieren ist keine Option.

Warum nicht ? Du sollst ja nur testen ob es ein Problem durch die AV-Überwachung in der Echtzeit-Streaming weiterleitung gibt.
Also für die Testdauer deaktivieren...ist ja nicht so dass du durch passives online sein dir was einfangen kannst - zumal du eh hinter einer Firtzbox sitzt.

AV wäre noch eine quelle die bei Echtzeit-Daten-Verarbeitung ein Problem sein kann und Ruckler erzeugen kann.

Ansonsten...wenn das nur in BF1 vorkommt und auch da nur während des Gamens...könnte es natürlich auch einfach sein dass du in BF1 die CPU auf 100% auslastest und dann wirklich einfach nicht mehr genug CPU-Power da ist für die Audioverarbeitung für Skype.

Allerdings würde mich das schon stark wundern mit einem 8 Kerner.

Das mit dem AV würd ich noch testen. Und ggf. Treiberupdate für deine onboard LAN-Karte (Aber auch das hast du bestimmt schon gemacht).
 
Zurück
Oben