massive wlan probs

ThomasSilent

Captain
guten abend

seit einem monat bin ich am verzweifeln, mein wlan disconnectet permanent und findet manchmal danach nicht sofort wieder das netz. ich zieh den usb stick dann immer raus und stecke ihn wieder rein.

router:fritzbox3050 , mit einem usb stick mit meinem rechner verbunden. der router ist ein stockwerk tiefer. die verbindungsqualität ist mal gut dann plötzlich wieder ganz schlecht usw. eigentlich müsste die qualität doch auch einmal konstant sein. die probs treten immer auf, unabhängig ob 1,2 oder 3user am inet hängen. was kann ich da machen und wo liegt das problem?

kleiner Tipp
installier windows neu dann gehts wieder

Treten bei den anderen Rchnern auch Probleme auf?
Wenn nein liegt es am Windows oder am Stick deines Rechners.

Haben die anderen dagegen auch damit Probleme würde ich den Kanal vom Router wechseln.
Überschneiden sich die Funkbereiche von Routern die auf dem gleichen Kanal funken, kann es zu Verschlechterung oder gar zum Abbruch der Verbindung kommen

teilweise ja, aber bei mir ist es definitiv am schlimmsten, am stick kann es nicht liegen, hatte auch schon andere mit demselben ergebnis drin. keine ahnung @bartio ich kann fast 10netzwerke empfangen.

ich installiere heute mal windoof neu

Dann wäre es doch eventuell doch vielleicht doch sinnvoller erstmal die Frequenz zu ändern...:freak:

ThomasSilent schrieb:
teilweise ja, aber bei mir ist es definitiv am schlimmsten, am stick kann es nicht liegen, hatte auch schon andere mit demselben ergebnis drin. keine ahnung @bartio ich kann fast 10netzwerke empfangen.

ich installiere heute mal windoof neu
Dann liegt es mit Sicherheit an der Überschneidung.
Kanal 6 und 12 sind soweit ich weiß Standard. Deshalb werden viele die Einstellung mit 12 bzw. 6 übernehmen.

Hatte nämlich die gleichen Probleme mit meinem WLAN, dabei empfange ich "nur" weitere 3 WLANs.
1 weiteres WLAN lief auf Kanal 12, ebenso meins. Als ich auf Kanal 8 umgestellt habe, läuft alles stabiler und schneller.

Also bevor du Windows installierst, teste einfach die Umstellung des Kanals. Ist auf jeden Fall schneller gestestet.

das auf jeden fall
den kanal ändert man im router oder...

Natürlich.

Gehe ins WebAdmin Interface (in Browser tippen: 192.168.1.1 (IP des routers)). Dann muss bei WLAN Einstellungen irgendwo Kanal bzw. Channel stehen.

Schaue dir aber vorher die WLANs in der Umgebung an. Dann kannst du sehen, welcher Channels noch für dein WLAN frei sind.

Die verbindung kann nach der umstellung abreissen wenn du es über wlan selbst machst, dann einfach neu verbinden.

jo gut
wir ham ch11 und die nachbarn 5 und 8 also da gibt keine probs
wollte es nur wissen denn ein freund von mir der wohnt centraler und der hat damit ständig probleme

danke probier ich mal vllt hilfts ja was...

Zurück
Oben