Maßstabsgetreu scannen

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hi zusammen,

Ich habe jetzt schon einige Beiträge durch, aber irgendwie nicht die richtige Lösung..ich versuche abgepauste Teile einzuschalten, um sie später auszufräsen. Wenn ich nun meine Zeichnung einscannen ist sie nie maßstabsgetreu. Je nach dpi halt unterschiedlich groß. Es gabe in einigen Beiträgen den Tip, ein Lineal mit einzuscannen, aber das schafft nicht die Lösung, da einige Seiten der im CAD Programm nachgezeichneten Zeichnung nicht mehr proportional nach Skalierung sind. Etwas verwirrend.

Ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit die Zeichnung maßstabsgetreu einzuscannen, um sie dann im CAD abzuzeichnen.
Ist das möglich?

LG
Markus
 
Mit PDFs als Zielformat kann das (je nach Scansoftware) klappen. Wenn du A4 scannst und die PDF als A4 konfiguriert ist, sollte das passen.
 
Ok, muss ich mal in der PDF messen. So mache ich es eigentlich. Speichere dann die PDF als JPG, um sie ins CAD zu laden.
 
Das mit Paper Size ist das entscheidende.

Screenshot at 2022-05-16 21-49-53.png
 
Wenn du noch Platz auf dem Papier hast kannst du die nen kleinen Maßstab einzeichnen (also ne Linie mit 1cm, 5cm oder so) um nachher die Grafik im CAD-Programm richtig skalieren zu können. Ansonst wird es ein Ratespiel.
 
Ich habe mal ein Teil mit seiner planen Flächen direkt auf den Scanner gelegt und dann mit einem Korrekturmaß, was sich gut messen lies dann gleichmäßig auf eben dieses Maß im CAD skaliert.
Am besten ein Maß mit großem Abstände nehmen, damit der Fehler klein bleibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingduevel
MarkusL12 schrieb:
Wenn ich nun meine Zeichnung einscannen ist sie nie maßstabsgetreu. Je nach dpi halt unterschiedlich groß.
Mit "unterschiedlich groß" meinst du vermutlich die Abmessung deines Bildes in Pixeln? Denn das wäre ja auch logisch: je mehr DPI du einstellst, umso mehr Pixel bekommst du im JPEG/PNG pro eingescanntem Zentimeter. Theoretisch kann der DPI-Wert zu einem Bild in dessen Metadaten eingebettet werden. Das kann dann von einer Software, für die diese Angabe informativ ist, verarbeitet werden. Wenn das nicht automatisch geschieht, dann musst du nur die DPI wissen, um von der Pixel- auf die entsprechende physische Größe zu kommen:

Breite in mm = Pixelbreite des Bildes / Scan-DPI * 25,4

MarkusL12 schrieb:
Speichere dann die PDF als JPG
Dann würde ich gar nicht erst nach PDF scannen, sondern direkt ins Bildformat. Das spart eine Umwandlung und erhöht dadurch die Bildqualität. (Das PDF ist letztlich auch nur eine Bilddatei, die in ein PDF eingebettet wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Sanner speichern eigentlich die DPI informationen in den EXIF ab.
Fusion 360 und Inventor importieren die dann automatisch Maßstabgetreu.
 
Ich kenne deinen Scanner nicht, aber ich habe auf der Arbeit auch mit eingescannten Plänen zu tun, die ich durchzeichnen muss. Und ich tendiere auch zu den bereits getätigten Aussagen: Scanne einen möglichst großen Maßstab bzw. eine Vergleichslinie mit hinein. Daran kann man in den meisten CAD-Programmen dann optimal skalieren lassen.

Wobei ich auch häufig das Problem habe, dass ich bei einem Plan mit Maßketten eher immer einen Mittelwert nehmen muss, weil quasi nie wirklich alle Linien nach Skalierung gleich genau passen... :/
 
Ich habe das immer so gelöst, dass ich mir eine Kante gesucht habe, die so exakt wie möglich vermessen.
Dann eine Linie gezogen mit der Länge, das Foto in Fusion 360 importiert und anschließend skaliert bis es gepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Sehr interessant, da sind echt viele gute Ideen bei! Top.

Ich möchte gerne ein Feedback geben, falls jemand auch so ein Problem hat.

Einscannen und direkt als jpg speichern klappt nicht. Da skaliert das Ding "irgendwie", also wahrscheinlich entsprechend der dpi.

Ich scanne als PDF ein (Grundeinstellung A4 Fortmat) und öffne das ganze direkt in Inkscape. Dort kann man dann beim Export nach png das Seitenfortmat eingeben. Siehe da, die Zeichnung im CAD Programm ist exakt 1:1 zum Original.

Also an der Stelle auch nochmal Danke für den Tip mit dem Seitenformat. So geht es für mich zumindest am einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Falls du AutoCAD benutzt, kannst du über den Befehl PDFIMPORT im Idealfall einladen und hast es Maßstabsgetreu.
 
Hi, ich nutze eine ältere Version von Alibre, da zumindest klappt es nicht. Über den Umweg mit Inskape bin ich aber auch zufrieden.
 
Zurück
Oben