Master/Slave?!

Snaketwin

Newbie
Hallo,

habe mir gestern eine 200 GB Platte von Samsung gekauft (IDE). Habe sie eingebaut, Windows installiert und laut Datenträgerverwaltung nur 130 GB. Ok, erst ab SP2 wird richtig erkannt, soviel konnt ich dem Forum schon entnehmen, nur gibt es auch eine andere Variante, als das ich WIN neu installieren muss, mit eine SP2 generierten CD?

Falls nicht, ist egal, weil soviel GB brauch ich eigentlich eh nicht, aber wäre schön, wenn´s gehen würd.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiss, wie ich meine 2 Platte anschliessen muss.

Ich habe den Jumper rausgezogen, so müsste die Platte ja eigentlich als Slave laufen. Sobald ich diese aber anschliesse, bootet der Rechner ngar nicht mehr, weil keine Festplatte gefunden wird. Zieh ich den Stecker, bootet er normal von meiner neuen Platte.

Meine Frage nun:

WIESO?

Ich bitte um Hilfe, ich bettele sogar!

Vielen Dank im Vorraus!

Der Snake

du mußt auch wissen, wie deine erste platte gejumpert wird. dazu mußt du diese wohl ausbauen. pauschal kann man nicht sagen, den jumper dort oder dorthin.

eine win-cd mit 2p2 kannst du mit nlite erstellen. http://www.german-nlite.de/ dort ist auch alles beschrieben, wie es geht.

ansonsten installierst du das sp2 auf deinem system und schon kannst du alle gb nutzen. alternativ kannst du mal die suche bemühen und nach big lba suchen oder große festplatten suchen.

wir machen das wie beim grossen Preis früher:evillol:

Frage 1: Spiel doch einfach SP2 alleine drüber nach deiner WIN Installation

Frage 2: Ja, Pin abziehen ist Slave, deine Hauptplatte muss dann Master sein!

Frage 3: schau mal in das Bios, ob da Cable select oder Auto steht bei den Platten, stelle manuell

Hallo,

also, Du hast ja 2 IDE-Kabel.

Wenn Du an einem Kabel 1 Platte als Master anschliesst und die andere als Slave, mußt Du normalerweise bei der Slave-Platte auch einen Jumper setzen.

Es gibt aber auch Platten, die haben Master, Slave und CS (Cable Select).

Was hast Du noch? 1 DVD?

Mein Vorschlag:

Am 1 IDE-Port: HD - Master
Am 1 IDE-Port: DVD - Slave
Am 2 IDE-Port: HD - Master

moquai schrieb:
Was hast Du noch? 1 DVD?

Mein Vorschlag:

Ich hab:

1 Floppy
1 DVD
1 CD/RW
2 Festplatten

Da ja an einem Kabel 2 Anschlüsse sind, kann ich wohl nur eins nutzen?

Habe das KT4 Ultra Boar von MSI.

Nein, du kannst alles nutzen. Pro IDE Kabel 2 Geräte und dann hast du noch ein Kabel fürs Floppylaufwerk. Passt genau :)

Gauder schrieb:
Nein, du kannst alles nutzen. Pro IDE Kabel 2 Geräte und dann hast du noch ein Kabel fürs Floppylaufwerk. Passt genau :)

Genau das ist ja mein Problem...hab ja beide HDs an einem Kabel und somit funktioniert gar nichts. Trenne ich die 2. HD, funzt es. Ja mit Hardware und dessen Konfiguration bin ich nicht der hellste und das Bios ist auch nicht gerade meine Stärke ;)

Gauder schrieb:
Und Jumper hast du alles überprüft?

Soweit ich das beurteilen kann ja, die Hauptplatte nach Angabe in der "Betriebsanleitung" ganz links als Master. Jedoch frage ich mich, ob die Angaben bei HDs einer anderen Marke viel. anders sind.

Die eine ist ne Samsung und die andere (2.) eine Western Digital. Bei der Samsung steht Master ganz links den Jumper setzen, und als Slave den Jumper rausziehen. das hab ich gemacht bei der WD, aber es geht nicht!

Snaketwin schrieb:
Genau das ist ja mein Problem...hab ja beide HDs an einem Kabel und somit funktioniert gar nichts. Trenne ich die 2. HD, funzt es.
Hallo,

lese nochmals GENAU mein Posting von 11:32.

Ausserdem kann ich "Gauder" nur zustimmen.

Am 2 IDE-Port: CD-ROM - Slave

Ob Du jetzt am 1 oder 2 IDE-Port das DVD als SLAVE hast, ist Wurst...

Slave ist bei WD oft das zweite Stiftpaar von rechts. Kennst du die genaue Bezeichnung der Platte?

Dann sollte sich die Jumperbelegung auf deren Homepage finden lassen.

Das Bild ist nur ein Beispiel und muss nicht für deine Platte gelten.

Anhänge

• jumper_wd.jpg
    jumper_wd.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 182
Master ist hier die falsche Jumperbelegung der Master-Platte wenn noch ein Slave am selben Kabel haengt, es muss der Master auf "Master mit Slave" gejumpert sein.

Ne, bei Seagate musst du die Masterplatte in einem System mit 2 Platten ganz normal als Master jumpern (erstes Stiftepaar von links), als Slave gar kein Jumper.

Die WD als Slave, zweites Stiftepaar von rechts.

Wobei ich nicht sicher bin, ob das für alle WD Platten gilt.

Zuletzt bearbeitet:
WD Platten sind da etwas komplizierter denke ich

http://www.wdc.com/en/library/eide/2579-001037.pdf

Alleine die Tatsache, dass man fuer Win98/ME eine alternative Jumpereinstellung nutzen kann welche aber nicht unter WIn2000/XP funktioniert, ist schon sehr seltsam.

Snaketwin schrieb:
Die eine ist ne Samsung und die andere (2.) eine Western Digital. Bei der Samsung steht Master ganz links den Jumper setzen, und als Slave den Jumper rausziehen. das hab ich gemacht bei der WD, aber es geht nicht!

Auf die WD Platte gehoert auf jeden Fall ein Jumper drauf, egal ob als Master oder Slave (siehe figure 3 in dem Dokument, dass ich oben verlinkt habe).

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
WD Platten sind da etwas komplizierter denke ich

http://www.wdc.com/en/library/eide/2579-001037.pdf

Alleine die Tatsache, dass man fuer Win98/ME eine alternative Jumpereinstellung nutzen kann welche aber nicht unter WIn2000/XP funktioniert, ist schon sehr seltsam.

Auf die WD Platte gehoert auf jeden Fall ein Jumper drauf, egal ob als Master oder Slave (siehe figure 3 in dem Dokument, dass ich oben verlinkt habe).

Jawoll ja das war´s...hab die WD in der 2. Pinreihe von rechts gejumpert und tataaaa, es habt geklappt! Vielen dank an den Kisser! :D

Zurück
Oben