News MasterLiquid Mirror: All-in-One-Kühler fällt durch Infinity-Effekt auf

Genau.

Bei meiner 170€ ML240P Mirage ist der supertolle RGB Effekt kaputt gegangen nach innerhalb 5 Monaten.

Schauen wir mal obs nun wirklich besser ist.
Wenn man die Pumpe im Bios richtig einstellt dann war auch diese richtig leise, fast unhörbar.

Hab nun einen Dark Rock 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Spiegel, naja. Ohne Lametta hält sich meine Begeisterung in Grenzen. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und horror
bei sowas muss die kühlung gut sein.. da is mir egal Infinity-Effekt sorry sinnlos sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Mich würde interessieren, ob die besser als die Kraken-Serie von NZXT kühlen. Bisher war geplant eine Kraken X73 einzusetzen.
 
Ich war immer super zufrieden mit den CoolerMaster AiOs, im Vergleich zu Corsair. Extrem leise, auch die aktuelle Generation und wirklich gute Kühlwerte.

Einzig die beiliegenden Lüfter sind eine Katastrophe. Mit meinen 6x Be-Quiet SilentWings2 im Push-Pull kommen da wirklich super Werte bei raus.
 
GrovyGanxta schrieb:
Genau.

Bei meiner 170€ ML240P Mirage ist der supertolle RGB Effekt kaputt gegangen nach innerhalb 5 Monaten.

Bei meiner 80€ ML240L RGB ist die Pumpe nach 4 Monaten kaputt gegangen. Mal sehen ob die mittlerweile besser sind in dem Preis Bereich :v
 
@LyGhT @GrovyGanxta Wo wir wieder beim Thema wären. Die AiOs sind meiner Meinung nach alle schlicht zu teuer bzw. Ich kann es nicht verstehen warum bei 170€! AiO Kupfer mit Alu gemischt wird. Mich würde hier echt mal die Gewinnmarge interessieren. Bei solchen Preisen gehört hier einfach nen Kupferradiator rein. Die andere alternative wäre: für ne 240mm AiO komplett auf Alu zu setzen dann aber bitte auch maximal ~70€ UVP und Ladenpreis ~50€.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und Clany
gibt es auch 24/7 taugliche aio?
 
@psychotoxic
Wieso sollte eine AiO nicht 24/7-tauglich sein?
Hier werden 70.000 Stunden MTBF angegeben, das entspricht einem Dauerbetrieb von etwa 8 Jahren.

Wenn das Lager der Pumpe ordentlich ist, spricht nichts dagegen, sie ununterbrochen laufen zu lassen - wobei ich hier eine DDC Laing oder ähnliches mit Magnet(Schwebe)lager bevorzugen würde.+

EDIT:
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, hat diese Pumpe sogar ein Magnetlager.

EDIT2:
@Prisoner.o.Time
Sieht nach denen denen hier aus -> Adata Spectrix D80 - nur ohne das XPG-Branding.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag ja nur, bei anderen lüftern bspw wird das ja auch explizit ausgewiesen.
 
DJMadMax schrieb:
Diese Pumpen haben kein Lager im herkömmlichen Sinn. Die laufen meist auf Keramikachsen und die sind so gut wie verschleißfrei. Dennoch können Pumpen kaputt gehen. Eine minimale Unwucht reicht meist, dass sie dann irgendwann das Zeitliche segnet.

Ich pack das mal hier mit rein:
DJMadMax schrieb:
"Unwucht" und auch eine Keramikwelle ist ein Lager. Wie gesagt, die hier verwendete Pumpe scheint, ähnlich wie die DDC Laing, ein Magnetlager zu besitzen, das vollkommen verschleißfrei arbeitet.
Danke habs geändert.

Wer redet denn von einer Welle? Die DDC Laing läuft auf einem Keramik Kugelkopf. Ich behaupte mal, das alle AiO und sonstige WaKü Pumpen nach dem Magnet Prinzip arbeiten. Von Lagern würde ich aber nicht sprechen. Ich habe vor Jahren mal eine Eheim Pumpe zerlegt und war verblüfft, wie einfach das alles so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaby
"Unwucht" und auch eine Keramikwelle ist ein Lager. Wie gesagt, die hier verwendete Pumpe scheint, ähnlich wie die DDC Laing, ein Magnetlager zu besitzen, das vollkommen verschleißfrei arbeitet.
Ergänzung ()

@psychotoxic
Mir ist auch kein Lüfter bekannt, der nicht im Dauerbetrieb laufen könnte. Es geht ja nur um die maximale Lebensdauer in Betriebsstunden, die im Dauerbetrieb lediglich schneller erreicht wird, als würde man ihn nur ein paar Stunden pro Tag betreiben. Man könnte nun auch argumentieren, dass stetiges Anlaufenlassen einer Pumpe bzw. eines Lüfters problematisch für die Gesamtlebensdauer wird - da halte ich mich aber mangels nachweisbarer Daten bedeckt.
 
Kann mir jemand den Vorteil des 2-Kammer-Systems zur Training von warmem und kalten Wasser erklären? Erschließt sich mir gegenüber ner normalen Pumpe jetzt irgendwie nicht. Weil da ist ja auch nur ein Kreislauf, weil ja effektiv nur nen Radi dranhängt.
Oder wird das Wasser quasi 2x gepumpt? Einmal in den Block rein, und dann aus dem Block raus?
 
@kamanu
Das ist hauptsächlich Marketing-Käse, den man nicht allzu ernst nehmen sollte.

Wasser ist ein recht träges Material, wenn es um Wärmeleitfähigkeit geht. Hinzu kommt, dass der Kreislauf in einer solchen AiO (und auch in einem Custom Loop) sehr klein ist. Die Temperaturunterschiede zwischen Vor- und Rücklauf (also vor und hinter dem Radiator) halten sich deshalb durchaus in Grenzen.

EDIT:
Wäre das anders, könnte man in einem Custom Loop z.B. niemals eine GPU und CPU gleichzeitig kühlen bzw. bräuchte zwangsweise einen Radiator zwischen den beiden Komponenten (also pro zu kühlende Komponente ein Radiator).
 
@DJMadMax Ich hab hier sogar nen Custom Loop neben mir stehen. Mit ner simplen D5. Die nen echt guten Job macht.
Das das Marketinggeschwurbel ist, hab ich mir fast gedacht. Hab halt irgendwie versucht einen Fall zu konstruieren in dem das Sinn ergibt. Hat nicht geklappt^^
 
In CPU- oder auch GPU-Kühlblöcken wird das ja hin und wieder mit Spacern gemacht, sodass das Wasser tatsächlich nur eine sehr vorgegebene Möglichkeit hat, durch die Lamellen des Kühlkörpers zu fließen. Das macht dort natürlich Sinn, damit die Wärme optimal aufgenommen und abtransportiert werden kann. In Ausgleichbehältern kennst du es sicher auch, dass mal ein kleines "Trennscheibchen" eingebaut ist, damit es beim Wasserein- und Auslass nicht zu Verwirbelungen und Blasenbildung kommt. Letzteres könnte noch ein Grund für die Pumpe sein, das explizit zu trennen, aber andere Pumpen benötigen auch kein Doppelkammersystem und arbeiten hervorragend.

Ich denke, dass man hier schlicht auf Benchmarks zur Kühlleistung warten muss - sie wird sich wohl irgendwo bei den gängigen AiOs einreihen und dann kauft man, wie so oft, nach persönlichem Geschmack :)

Mir ist z.B. eine schlichtere Optik mit etwas mehr Augenmerk auf's Technische lieber. Die 10-20 Euro für's RGB würde ich jederzeit für eine bessere Kühlleistung eintauschen und dafür einfach nur ein mattschwarzes Gerät im PC beherbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Entweder versteh ich diese Technologie der Trennung von Warm- und Kaltwasser in der Pumpe nicht oder die Behauptung ist noch unsinniger als ich zunächst dachte. Wären Vor- und Rücklauf nicht getrennt dann wäre es ja keine Pumpe? Das klingt wie glutenfreier Schweinsbraten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und psychotoxic
Zurück
Oben