News MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Dank eines Peltier-Elements soll Cooler Masters neuer AiO-Kühler deutlich besser als Konkurrenten kühlen. Versprochen wird die Leistungsfähigkeit einer aufwändigen Custom-Loop-Wasserkühlung, was deutlich höhere Taktraten beim Übertakten ermöglichen soll. Der neue Kühler ist allerdings für ein bestimmtes Szenario gebaut.

Zur News: MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Linuxfreakgraz, McTheRipper und 2 andere
Interessante Entwicklung. Wenn es Intel exclusive bleiben sollte, dann haben sie wenigstens keine Probleme mehr mit ihrer hohen Leistungsaufnahme.
Der Weg für 14nm++++++ ist geebnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Dimitri Kostrov, Fritzler und 24 andere
Kühlen mit Peltier :freak:
Das ist die Krönung der Energieverschwendung.



Und weil dieses Detail enorm wichtig ist, zitiere ich mich selbst:
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Das Absurdeste finde ich:
Die größte Leistungssteigerung gegenüber einer normalen AiO-Kühlung mit gleich großem Radiator gibt es nach offiziellen Angaben im Bereich unter 100 Watt verbrauch, hier sollen 20 bis 30 Grad möglich sein. Im Bereich 100 bis 180 Watt sind es 5 bis 20 Grad Vorsprung, ab 230 Watt zieht der Standardkühler gleich.
Bedeutet: Je weniger der Prozessor verbraucht, desto "besser" funktioniert die Kühlung (Tdelta).
Aber hier wird ja OC beworben und ab 230W Verbrauch vom Prozessor ist Tdelta vergleichbar mit einer konventionellen AiO mit demselben Radiator. Und die würde 200W weniger verbrauchen.
Wie viel verbraucht ein 10900K nochmal @stock auf allen Töpfen, warte mal...
Screenshot_2020-11-11 Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test Leistungsaufnahme, Effizienz,...png

Ups.

Der Anwendungsfall führt die Verwendung dieses Konstrukts ad absurdum. Es ist Wirkungslos bzw wird zusehens schlechter als konventionelle Lösungen in einem Leistungsbereich in welchem die Kühlleistung relevant wäre, mit immens höherem Energieaufwand. Die Kühlung funktioniert nur im Idle. Ein Blender quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Dimitri Kostrov, Freiheraus und 90 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Interessante Entwicklung. Wenn es Intel exclusive bleiben sollte, dann haben sie wenigstens keine Probleme mehr mit ihrer hohen Leistungsaufnahme.
Der Weg für 14nm++++++ ist geebnet
Naja. Dafür braucht der PC ein neues Netzteil, um die 200W fürs Peltier noch liefern zu können, zusätzlich zum extra-durst der CPU.

Dazu noch eine 3090, und man braucht tatsächlich für ein Single-GPU System ein Netzteil > 1kW... bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Dimitri Kostrov, Shririnovski und 22 andere
Da lohnt sich das >1kW Netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, McTheRipper, p4z1f1st und 5 andere
Und mit was Kühlt man das Techcooling Element...?
Aber endlich weiß ich womit die Core Goldensample zu kühlen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Incident, drmaniac und 2 andere
ghecko schrieb:
Kühlen mit Peltier :freak:
Das ist die Krönung der Energieverschwendung.

ja dann darf man zu den 300W der CPU noch die 200+ Watt des Peltier Element dazu addieren:affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Transistor 22, McTheRipper und 6 andere
Hier gibt es schon mal ein ersten Eindruck:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtreme, JeverPils, elvis2k1 und 2 andere
Der8auer hat die Intel-Version gestern auch in nem schönen Video vorgestellt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, Mcmeider, dome_2395 und 9 andere
So einen Haufen Schrott für 350 Euro braucht doch kein Mensch. Alleine der zusätzliche Stromverbrauch ist doch schon das K.O. Kriterium schlechthin. Es ist ein Nischenprodukt, und zwar für eine sehr sehr kleine Nische... und das wird es auch bleiben. Der Bauer hat das Teil in einer etwas anderen Form (von Intel & EK) bereits vorgestellt... Energie- und Geldverschwendung pur.

Naja, irgendwelche Freaks werden es schon kaufen. Und zwar solche, die unbedingt an veralteter Intel Technologie festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotel-power, RuShEr89, Delirus und 15 andere
Keine AM4 Unterstützung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, drmaniac, iWaver und eine weitere Person
Versprochen wird die Leistungsfähigkeit einer aufwändigen Custom-Loop-Wasserkühlung

Preislich ist man da ja auch nicht weit entfernt von. Ist dafür auf Intel beschränkt und hat einen höheren Verbrauch. Da muss man schon sehr an seinem 10900K hängen, dass sich der Aufwand lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Tapion3388 und filthybase
Intel sollte endlich mal ihre Fertigung in den Griff bekommen, damit die CPUs garnicht jenseits aller Grenzen betrieben werden müssen. Deswegen gibts das Teil auch nicht für AMD, die haben das nicht nötig.

Pelztier-Kühlung (;)) gab es immer wieder mal, war aber immer sehr exotisch, vermutlich wegen des enormen Energiebedarfs und fraglichem Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbase107 und filthybase
Herdware schrieb:
Das geht aber noch besser.
Negativ, Chiller sind nichts anderes als Wärmepumpen. Und die sind viel effizienter als ein Thermoelektrisches Kühlelement.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, lkullerkeks, Dowinder und 12 andere
@ComputerBase
Was mir bei eurem Artikel etwas aufstößt ist, das hier auf den Stromverbrauch der Pumpe ( sogar in der Tabelle ) eingegangen wird, jedoch weder auf den Fakt das hier ein 8 Pin PCIE Stecker als auch bis zu 200 Watt alleine für das Peltier notwendig sind um die Temperaturen zu erreichen und stattdessen der niedirgere Stromaufwand in der CPU durch weniger Leckströme hart gefeiert wird.
Es scheint auch so das Intel Cooler Master für eine AiO Lösung beauftragt hat und das selbe mit EKWB für eine Custom Lösung gemacht hat.
Auch das diese Lösung wohl gebundled mit i9 10900k Golden Samples in einer limited 200 Stk. Edition rausgegeben wurde wäre eine Wertvolle Info gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Ernie75, Tax_V und 14 andere
Was für ein Schwachsinn, ich hatte sowas vor 20 Jahren schon in Verwendung und alles mögliche damit versucht, es gab von der Österreichischen Firma Zern solche Kühler mit maximal 2 Peltier Elementen, je bis 120Watt.
Gekühlt hab ich damit Athlons.
Ja es hat funktioniert, aber der Stromverbrauch ist astronomisch, die zusätzliche Belastung an die Wasserkühlung extrem. Und wenn das Peltier Element kippt, gute Nacht CPU..

Fazit, lässt die Finger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks., Delirus, McTheRipper und 6 andere
strempe schrieb:
Keine AM4 Unterstützung? ;)

Ne, liegt aber daran weil AMD nicht die Funktionen hat damit die CPU mit dem Kühler kommunizieren kann. :)
 
Roman hat da doch erst gestern oder vorgestern ein Video zu gemacht. Ganz ehrlich ist es mMn einfach nur Schwachsinn, das Peltier zieht sobald Leistung auf der CPU ist zwischen 80 und 160W. Sorry aber da hört es einfach auf! Natürlich für einzelne Leute in der OC Com. vieleicht ein nettes gimick, aber ansonsten einfach nur sinnlos. Der hohe Preis wird hoffentlich abschrecken!

Leider geht ja der Trend bei CPUs und GPUs klar hin zu mehr Verbrauch (5600X mal ausgenommen). Ich hoffe wir sehen sowas nicht irgendwann im GPU Bereich um noch mehr verbrauch kühlen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Verdammt cool, dass Intel das federführend entwickelt hat. Endlich wieder Innovationen, wenn man besser als Wasser kühlen möchte. Kaufen eher nein, da in 1-2 Jahren eh Sockel 1700 (mit anderen Maßen) kommt und man derzeit mit AM4 besser aufgehoben ist, aber ich denke, solch Kühler kann sich im Enthusiasten-Markt halten.
Dr.Pawel schrieb:
Roman hat da doch erst gestern oder vorgestern ein Video zu gemacht. Ganz ehrlich ist es mMn einfach nur Schwachsinn, das Peltier zieht sobald Leistung auf der CPU ist zwischen 80 und 160W. Sorry aber da hört es einfach auf! Natürlich für einzelne Leute in der OC Com. vieleicht ein nettes gimick, aber ansonsten einfach nur sinnlos. Der hohe Preis wird hoffentlich abschrecken!
Roman hat da doch erst gestern oder vorgestern was zur Zielgruppe gesagt. Musst du also nicht widerholen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15, tollertyp und Palatas
Zurück
Oben