News MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich

PS828 schrieb:
Bei wasser aus dem Hahn müsste ich Opferketten in meine wakü hängen sonst hab ich nach zwei Monaten ein Loch im Schlauch.

Oder du bindest einen Wärmetauscher ein. So kannst die Kreisläufe trennen. Ein Peltierelent würde ich jedenfalls nicht einbauen bricht das Delta so bricht auch die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das erhöht den Kühlaufwand ja nochmals deutlich. Peltiers sind nicht geeignet um größere Leistung abzuführen, nur wo man dringend unter Umgebungstemperatur kommen muss - bspw. Kühlschrank.
 
Herdware schrieb:
Für das, was er leistet, ist er sehr effizient. Und er vermag die Kühlleistung auch noch bei 300 Watt Abwärme zu bringen statt wie dieses Ding hier von AiOs eingeholt zu werden.
Thermoelektrische Kühldesigns sind vor allem eins: Billig herzustellen. Sonst nix.

estros schrieb:
Roman hat da doch erst gestern oder vorgestern was zur Zielgruppe gesagt. Musst du also nicht widerholen.
Wenn eine AiO mit diesem Lösung ab 230 Watt gleichzieht, ist das Teil meiner Meinung nach an der Zielgruppe vorbeientwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Fred_VIE schrieb:
Nischenprodukte sind also garnichtmal so schlecht
Das habe ich ja auch nie behauptet.
Meine Aussage war, ein solches Nischenprodukt hat es damals nicht geschafft, schafft es heute nicht und wird auch zukünftig keinen Fuß fassen und wahrscheinlich wieder nur mal eine Art Machbarkeitsstudie sein ;) :D

...und wegen dem Argument der Custom WaKü, stimmt so auch nicht.
WaKüs sind seit einigen Jahren immer weiter verbreitet, egal ob AiO oder Custom > da steht auch der Nutzen in einem ganz anderen Verhältnis als bei einem Peltier Element.
 
Caradhras schrieb:
Die 2000er haben angerufen (...)
Aber hallo. Das erinnert u.a. an die berüchtigte ATi X1950XT mit Peltier-Element von Gecube für AGP: https://www.pcgameshardware.de/Graf...llsten-AGP-Grafikkarte-560961/galerie/585581/
Die Karte hat dank des Kühl- bzw. Gehäuseaufwärmkonzepts gesoffen wie ein Loch, bei marginal besseren Chiptemperaturen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-gecube-x1950xt-agp.283245/ Der Nebeneffekt bei sowas ist eben auch, dass die Abwärme des Peltierelements seinerseits erstmal aus dem Gehäuse geschaufelt werden muss.
tomsen78 schrieb:
4. Meine X1950XT AGP ist mir viel zu laut, kann man da nichts machen?
A: In der Tat kann die Karte sehr laut werden. Das Peltierelement zwischen den beiden Kühlerelementen ist daran schuld.
Ihr könnt die Lautstärke also reduzieren, indem ihr das Peltierelement vom Strom nehmt. Die Temperaturen werden in etwa auf dem gleichen Niveau bleiben wie mit Peltierelement. Die Gehäusetemperatur und auch der Strombedarf wird deutlich abnehmen bei deaktiviertem Peltierelement.
(Das Peltier kann die GPU bis zu 10 Grad besser kühlen, aber nur wenn die Gehäusebelüftung extrem gut ist!)
:cheerlead:

Auch "voll gut": https://www.computerbase.de/2016-08/phononic-hex-2.0-cpu-kuehler-test/4/

30 Watt Eigenverbrauch sind ein Problem

Als ein wichtiger Punkt ist hier der Energieverbrauch zu nennen: Mit etwa 30 Watt verbraucht der CPU-Kühler unter Last fast so viel wie ein sparsamer PC im Leerlauf. Einhergehend mit der zusätzlich freigesetzten Wärme ist für den Kühler ein schneller Luftstrom notwendig, um die Hitze abführen zu können.
 
DaZpoon schrieb:
Das erhöht den Kühlaufwand ja nochmals deutlich. Peltiers sind nicht geeignet um größere Leistung abzuführen, nur wo man dringend unter Umgebungstemperatur kommen muss - bspw. Kühlschrank.
Also alle Kühlschränke, die ich kenne, haben einen Kompressor und sind damit eine klassische Wärmepumpe. Sonst wären die ganzen A+++ Ratings heute auch gar nicht zu erreichen.
 
Autokiller677 schrieb:
Also alle Kühlschränke, die ich kenne, haben einen Kompressor und sind damit eine klassische Wärmepumpe. Sonst wären die ganzen A+++ Ratings heute auch gar nicht zu erreichen.
Die Minibar Kühlschränke in den Hotels waren in den 80ern und auch noch lange in den 90ern gerne Peltier Kühlschränke, da sie lautlos arbeiteten, anders als Kompressor Kühlschränke, die damals noch richtig laut sein konnten. Erst in den 90ern hat sich da was gewandelt, da es dann auch endlich Kompressor Kühlschränke gab, die erheblich leiser waren (und mit einer zusätzlichen Schalldämmung durch das Möbelstück in welches sie eingebaut wurden, akzeptabel waren, in hochpreisigen Hotels zumindest in den Zimmern aus den unteren Kategorien), diese kosteten zwar mehr, aber in Anbetracht der niedrigeren Betriebskosten hat sich das direkt gerechnet.
Es würde mich nicht wundern, wenn in den "1 und mehr Monatsgehalt pro Nacht" Hotelzimmern immer noch Peltier Kühlschränke ihren Dienst verrichten.
 
Meleager schrieb:
Da lohnt sich das >1kW Netzteil...
Das lohnt sich auch schon früher, da deren beste Effizienz zwischen 40 und 60% Last liegt. Wenn du also 500W insgesamt verbrätst, dann ist ein 1000W Netzteil sicher nicht ganz so dumm. Auf jeden fall besser als ein 600W Netzteil.
 
Jake Grafton schrieb:
dann ist ein 1000W Netzteil sicher nicht ganz so dumm.
Nur dass es in dem Last Bereichen von (unter) 10 und vor allem 5% (100 und 50Watt -> Normaler Arbeiten am Desktop und Idle) nicht mehr so toll aussieht
 
catch 22 schrieb:
Nur dass es in dem Last Bereichen von (unter) 10 und vor allem 5% (100 und 50Watt -> Normaler Arbeiten am Desktop und Idle) nicht mehr so toll aussieht
Das tun die heute eh nicht mehr, weil man eh schon dank den neuen GPUs und 12+ Kernern 750 oder 850W Netzteile braucht.
Bei Last spart man bei solchem Verbrauch dann mehr.
 
Captain Flint schrieb:
wahrscheinlich wieder nur mal eine Art Machbarkeitsstudie sein ;) :D
Ich wollte eine haben, bis ich gelesen habe, wieviel Strom die verbrauchen. Da würd ich, sollte die 3080 jemals verfügbar sein, ein 1 KW-Netzteil benötigen.

Ich dachte, die würde sich gut zum Übertakten der 5k AMD's machen, aber das wird wohl nix. Auch wenn AMD mitmachen würde, ist das Preis-/Leistungsverhältnis unter aller Sau.
Ergänzung ()

Jake Grafton schrieb:
Das lohnt sich auch schon früher, da deren beste Effizienz zwischen 40 und 60% Last liegt.
Ja, wenn man 24/7 spielt. Aber mit 80 % Leerlauf (Surfen oder Video schaun) ist es nicht so effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
David_B schrieb:
Naja AMD hat 4 (!) CPU Generationen gebraucht um die veraltete Technologie zu schlagen, kann daher nicht so schlecht für Intel gelaufen sein.
Falsch... Eine CPU gen und zwar Zen.. Man hat aber 3 Revisionen des Zen Modells benötigt..
 
Fred_VIE schrieb:
Ja, wenn man 24/7 spielt. Aber mit 80 % Leerlauf (Surfen oder Video schaun) ist es nicht so effizient.
Wie schon gesagt, mit heutigen Gaming-Systemen ist das eh nicht mehr effizient.
Da ist es mittlerweile sogar besser man hat einen kleinen billigen extra Rechner für das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Hat eigentlich jemand so eine Kühlung mal gekauft? Man findet gar keine Tests dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben