News MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich

Bis vor 3 Jahren war es nichtmal nötig in Richtung Wasserkühlung zu schielen. Heute entwickelt man in Richtung Peltier... die falsche Richtung.

Die GPU war 2017 noch irgendwo bei 200W, die CPU je nachdem bis 120W. Also konnte man mit einem 400W-500W Netzteil alles bis zur Workstation befeuern.
Heute braucht die GPU 400W und die CPU 300W. Hier braucht man dann schon echt große Netzteile mit 800W+.

Ein FX9590 war ja ein richtiges Energiesparbrötchen mit seinen 220W Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Immer wieder faszinierend dass es alle 5-10 Jahre mal wieder ein Hersteller mit den Teilen versucht. Es gibt sicherlich Anwendungsfälle wo diese Elemente Sinn machen (man kann sie ja auch zur Stromerzeugung nutzen) aber der PC Bereich gehört eher nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und SVΞN
ghecko schrieb:
Auch diese ist effizienter. Ersetze mal die Wärmepumpe mit einem Peltier mit derselben Kühlleistung, dann wirst du sehen wie viel effizienter deine alte Konfiguration war.
Nur weil deine Klimaanlage 8kW maximale Kühlleistung erbringen kann, bedeutet dass nicht dass sie auch 8kW elektrische Energie benötigt, um diese Kühlleistung zu erbringen. Und die Luftzufuhr benötigt das Peltierelement ebenso, plus der absurden Verlustwärme die das Element selbst erzeugt.

Naja, dass sie das benötigt weiß ich, weil ich es natürlich messe.
Es ist ja nicht so, dass ich das Teil irgendwo fertig gekauft habe sondern selbst gebaut habe und selber dementsprechend messen musste.
Das sollte wohl aus meinem Text mehr als ersichtlich sein. Maximal könnte ich knapp 9kW liefern, aber nutze die Netzteile nicht voll aus.
 
Am besten ne Gamer-GPU mit 500W BIOS, eine 250+W Gamer-CPU, Peltier-Kühlung, RGB ohne Ende...und 0 Mehrwert. Und auf der eigenen Unternehmensseite trotzdem von Energieeinsparungen und Klimawandel faseln. Passt schlecht zusammen, finde das beschämend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und H4rtwährR4z3r
xxMuahdibxx schrieb:
ok dann Kühlen wir eine 250 Watt CPU mit einem 300 Watt Kühler .... ähm ja wie war das mit der Wärme im Zimmer ?
na mit einer Klimaanlage natürlich! Das wird dir das letzte FPS doch wohl wert sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, thuNDa und H4rtwährR4z3r
Sascha89 schrieb:
Am besten ne Gamer-GPU mit 500W BIOS, eine 250+W Gamer-CPU, Peltier-Kühlung, RGB ohne Ende...und 0 Mehrwert. Und auf der eigenen Unternehmensseite trotzdem von Energieeinsparungen und Klimawandel faseln. Passt schlecht zusammen, finde das beschämend.
Aber das machen ja eh alle unternehmen. Klar werden bei denen ja einige Sachen die zum Thema Umweltschutz beitragen umgesetzt, aber das wiegt die umweltschädlicheren Dinge nicht auf
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
na mit einer Klimaanlage natürlich! Das wird dir das letzte FPS doch wohl wert sein!
genau, und wenn dann durch den Klimawandel die Temperaturen draussen steigen bauen wir einfach ne riesige Klimaanlage in de rAtmosphäre die unsere atmosphäre dann runterkühlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, Kalsarikännit und Sascha89
itm schrieb:
Und mit was Kühlt man das Techcooling Element...?
Aber endlich weiß ich womit die Core Goldensample zu kühlen sind...

Ich bräuche dann noch ne klimaanlage um die ganze hitze aus meinem zimmer nach draußen zu leiten :smokin: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Ich bin begeistert von der Lösung. Klar es verbraucht mehr Strom, aber immer noch erheblich besser wie mit einem separaten Chiller. (weniger Stromverbrauch und auch wesentlich leiser).
Es bleibt ja auch die Frage wo die Reise hingeht und wie viel man aus dieser Technik rausholen / optimieren kann.

In der Praxis wird die CPU zumindest beim Gaming eher selten auf Anschlag laufen und mit dem Controller/Optimierungen hat man dann die CPU auf 20 Grad bei vielleicht 100 Watt mehr Energieverbrauch. Wer das Maximum an Leistung haben möchte, bekommt hier eine verdammt coole Lösung geboten. Einzig der Preis, 350€ für eine AIO bzw. einen Wasserblock ist natürlich nicht ganz so günstig.

Ich hoffe es wird weiter an der Technik gearbeitet und optimiert. Ich hoffe ja insgeheim schon auf eine Grafikkartenlösung. Wenn man 2.000,- € für eine RTX 3090 ausgibt, dann sicher auch noch 350€ mehr für eine extrem Leistungsstarke Kühllösung.

Mit 200 Watt mehr Verbrauch muss man dann klarkommen. Dann brauch man halt ein 1.000 Watt statt 800 Watt Netzteil. :daumen:
 
Intel hat die lösung: 14nm++++++++ mit beigepacktem Ln2 pot. Nimm das, AMD. Wer braucht schon eine neue architektur wenn man einfach mehr strom rein ballert. Irgendwie hab ich da ein seltsames dejà-vue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
David_B schrieb:
Naja AMD hat 4 (!) CPU Generationen gebraucht um die veraltete Technologie zu schlagen, kann daher nicht so schlecht für Intel gelaufen sein.
Hmm? Bulldozer, Piledriver, Steamroller und Excavator. Stimmt, 4 Generationen lag man wirklich hinten. ;-)
Aber Core CPUs an sich war damals ja auch gar keine veraltete Technologie, sondern ziemlich nettes Zeug auch wenn die ersten ein MCM Design hatten. Der C2Q6600 war ne tolle CPU.
 
Gaugaumera schrieb:
Bis vor 3 Jahren war es nichtmal nötig in Richtung Wasserkühlung zu schielen. Heute entwickelt man in Richtung Peltier... die falsche Richtung.
Apple verarbeitet ARM CPUs, vom Pi4 gibt's jetzt die Höher getaktete Tastatur Unit und auch die Switch braucht in der neuen Version weniger Energie.
Ein Standard PC kommt nach wie vor mit einem 400W Netzteil aus. Es gibt lediglich on Top High End Hardware die viel Energie braucht.
 
Botcruscher schrieb:
Wirkungsgrad ist unendlich besser und damit auch der Verbrauch.

Der Wirkungsgrad mag besser sein (das war mir tatsächlich nicht bewusst), aber der Alphacool Eiszeit kann 660W verbraten, dieser Peltier-Kühler "nur" 200W. Man kann es also so sehen, dass der Kompressorkühler trotzdem die größere Energieverschwendung ist.

Zumal der Kompressorkühler nochmal wesentlich unpraktischer ist, allein schon wegen des Lärms. Er wird also praktisch nie für etwas anderes als spaßige Übertaktungsexperimente eingesetzt werden, während der ML360 zumindest theoretisch für Alltagsbetrieb geeignet wäre.

Wobei ich durchaus kein Gegner unvernünftiger Verschwendung bin. Spaß hat seinen eigenen Wert, den man nicht wirklich in Watt aufwiegen kann. 😁
 
Wow, das 2020 tatsächlich nochmal ein neuer Kühler mit Peltier-Element für Privatanwender auf den Markt kommt...
Das ist doch an Absurdität nicht mehr zu überbieten. Weil Intel mit der Fertigung und dadurch der Leistungsaufnahme der CPU nur noch hinterher hinkt wird jetzt ein Kühler angeboten, welcher selber über 200 W benötigt. Somit sinkt die eh schon bescheiden Effizienz auf einen neuen Tiefststand.
 
Was hier schon wieder über die Sinnhaftigkeit / Wirtschaftlichkeit diskutiert wird... Meine Güte, beruhigt euch doch mal.

Es ist technisch gesehen mal wieder etwas interessantes (ja ja Peltier ist nichts Neues aber als AiO kannte ich es nicht). Hauptsache erstmal schön Dampf ablassen... Glaubt denn wirklich jemand, dass das auch nur im geringsten die breite Masse erreichen wird für 350€? Intel macht das sicher um den CPU Verkauf anzukurbeln... facepalm klar. So wie Bill Gates Corona erfunden hat um sich an den Impfungen dumm und dämlich zu verdienen.

Achtung "Auto"vergleich: Porsche fährt glaub ich auch nicht jeder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
givemeajackson schrieb:
Nimm das, AMD. Wer braucht schon eine neue architektur wenn man einfach mehr strom rein ballert.

 
Herdware schrieb:
aber der Alphacool Eiszeit kann 660W
Der Kompressor braucht aber eben nur ~200W Elektrische Leistung, um 600W Kühlleistung zu erzeugen. Beim Peltier ist das eher 1-1 bis umgekehrt, je nach Umgebungsvariablen. Das ganze Konzept ist absurd und beispielhaft für die Situation bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Valeria und .fF
Intel könnte auch einfach ein Stickstoff-Abo anbieten und den passenden Rohr-Kühler dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rtwährR4z3r
David_B schrieb:
Naja AMD hat 4 (!) CPU Generationen gebraucht um die veraltete Technologie zu schlagen, kann daher nicht so schlecht für Intel gelaufen sein.
@David_B du sprichst wie dein Namensvetter @DavidG :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
iNFECTED_pHILZ schrieb:
dann haben sie wenigstens keine Probleme mehr mit ihrer hohen Leistungsaufnahme.
... weil diese neben der Leistungsaufnahme der Peltier Kühlung verblasst.

Du hast vergessen den Satz zu Ende zu bringen, daher war ich mal so frei ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Nulight
Zurück
Oben