News MateBook: Huaweis 2-in-1 mit 3:2‑Display und Core M ausprobiert

Du weißt schon, dass 4:3 quadratischer ist als 3:2?

3:2 ist irgendwie ein Kompromiss, hat zum arbeiten auf so kleinen Bildschirmen durchaus Vorteile, für den Medienkonsum aber weniger Nachteile.
Immerhin fällt bei 16:9-Videos nicht so viel vom Bild weg wie bei 4:3 das ist verkraftbar, deshalb ja auch ein Kompromiss.

Könnte z.B. für die Uni ganz interessant sein, mit Stylus, zum mitschreiben.

Wobei ich aus erfahrung sagen kann, dass man diese Funktion kaum nutzen wird, klassisches Papier siegt dann doch irgendwie obwohl die Nachteile überwiegen.
Aber vielleicht auch nur bei mir so.

LordLaden schrieb:
Schon alleine weil nicht für eine unnötig hohe Auflösung Strom verbraucht wird, kann es deutlich sparsamer sein.
Aber die Angaben sollte man dennoch nicht als realistisches Maß ansehen. ;)
Naja, das ergibt schon Sinn, ich will die 2560x1600 Pixel auf meinem Note 10.1 2014 nicht mehr missen. Wobei mir bei Windows potenziell auch Full HD reicht, wenn man ohne Skalierung arbeitet. Ist dann aber schon arg klein, also lieber mehr und dafür skalieren und von der Schärfe profitieren.


Kann man auf diesen Tablets eigentlich auch Linux packen?
Sprich hat man Zugriff auf den Bootloader...ich sehe bei der größe nicht so den Vorteil von Windows, der einzige Grund warum ich primär Windows benutze ist dass ich dann Abends auch mal gerne n ründchen zocke, aber produktiv bietet Linux alles was ich bräuchte, wenn erstmal die passende Distribution gefunden und eingerichtet ist.
 
crustenscharbap schrieb:
Sieht ganz nett aus. Jedoch macht mir der Grundtakt des Prozessors (Core m3 mit 900Mhz) doch ein wenig Sorgen. Ich weiß ja nicht, wie lange das Teil auf 2,2Ghz läuft, wenn man es ausreizt. Jedenfalls sollte es sehr schnell Webseiten aufbauen und sehr schnell Programme starten, da dies nur kurzzeitig hohe Leistung verlangt.

Der m3 meines SP4 drosselt bei Dauerlast auch nach 2 Stunden noch nicht, das erwarte ich hier beim m3 auch. Wie es bei M7 aussieht wird man sehen. Die i7 des SP4 können bei zu hoher Temperatur ja auch unter basistakt und somit gibt es für mich keinen Unterschied zwischen der m und der i serie
 
JohnVienna schrieb:
Das sind in der Tat lächerliche Mondpreise, aber solange es Konsumenten gibt die ohne mit der Wimper zu zucken dafür Geld ausgeben, wird sich leider nicht viel ändern. :(

Die Preise sind wirklich abartig wenn man bedenkt was dort verbaut ist. :D
Die Preise kommen ja an das Surfacebook heran. Nö nö so wird das nichts mit dem Absatz. Schick sieht es aber aus. So wie immer bei Huawei.^^
 
Marcel55 schrieb:
Kein Hersteller bekommt das hin, einzig wenn ich Richtung China schaue nach Chuwi usw. findet man entsprechende Geräte zu fairen Preisen. Muss man denn alles selber importieren?

Diese Geräte haben dann aber einen Atom SoC und eMMC Flash Speicher. Für einen Skylake Core m3 mit 4GB RAM, 128GB SSD und einem 12 Zoll Display sind selbst bei Cube (i9) umgerechnet 700€ (inkl. Steuern) fällig.

Intel verlangt beispielsweise beim eigenen Compute Stick für den Core m3 gegenüber einem Atom x5 200€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade da kann man ja gleich das Surface nehmen, preislich ist da nicht viel um obwohl beim MateBook der Speicher schon reichlich ist.
 
YforU schrieb:
Diese Geräte haben dann aber einen Atom SoC und eMMC Flash Speicher.
Ich weiß, aber, ein Atom sollte mittlerweile doch mit seinen 4 Kernen auf 2,xGHz genug Leistung bringen, um Windows/Linux und ein paar Programme ordentlich zu stemmen.
Wenn das Gerät dafür maximal 300€ kostet, eigentlich kein schlechter Deal.

Schon der Z3560 in meinem Smartphone performt im Alltag sehr gut unter Android und mit Cherry Trail z.B. beim Atom x5 Z8500 sollte Intel da doch noch mal einiges draufgelegt haben.

Von daher finde ich den Atom als Basis eines günstigen Tablets okay, gerade deshalb sollte sowas ja machbar sein.
 
Selbst unter Dauerleistung liegt ein corem ~ 150% Single thread und 50%multithread vor einen top Atom im Sprint im volltakt verdoppeln sich die werte minimum. Das macht für Office e-mail fullhd medien wenig unterschied aber alles mit mehr Anspruch zieht ein Core m schon deutlich davon und dazu kommt dann eine viel bessere I/O anbindung Die Sachen wie nvme ssds erst möglich machen.

Und man darf nie vergessen das ein Core m + nötigem chipsatz doppelt soviel chipfläche hat wie ein atomsoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Neun Stunden Laufzeit mit 4300mAh?
Wie, ohne Funkverbindung und mit ausgeschaltetem Display?
Zahllose tablets mit mehr Akku und schwächerem SoC kommen auf die Laufzeit, tablets mit dem SoC wie das Surface 4 Pro packen das nicht.
 
Spannung nicht vergessen...4300mAh@7,4V > 4300mAh@3,7V.

Mit dem Core m stimmt schon aber für alles was mehr Leistung braucht und unterwegs anfällt hab ich ein Notebook wessen i7-4702MQ jeden Core m schlagen sollte.

Würde vorwiegend surfen, mal mit dem Stylus was schreiben oder Videos gucken deshalb reicht mir da Android bisweilen auch und ist kein 800€-Gerät notwendig.
 
Marcel55 schrieb:
Spannung nicht vergessen...4300mAh@7,4V > 4300mAh@3,7V.

Wieso? 4,3Ah hast bei 7,4V Betriebsspannung schneller leer als 4,3Ah bei 3,7V und vergleichbarem Gesamtwiderstand. Die entnehmbare Gesamtleistung bleibt dabei unabhängig der Spannungen und Widerstände grundsätzlich gleich.
 
Die Spannung hängt doch mit der Kapazität zusammen.
4.430mAh sind hier lt. Hersteller 33,7Wh was auf eine Spannung von 7,6V schließt.
Bei der hälfte (3,8V) wären die 4.430mAh nur 16,85Wh und hätte damit gerade mal wie halbe Kapazität.

Angenommen das Tablet braucht im Betrieb 5 Watt, mit 3,8V wäre es nach 3,37 Stunden leer, mit 7,2V aber erst nach 6,74 Stunden.

Sowie die Theorie ohne Verlustleistung, Impedanzen usw.

Macht mich nicht fertig, ich hatte nur ein Modul Elektrotechnik :D
 
Bright0001 schrieb:
Wieso? 4,3Ah hast bei 7,4V Betriebsspannung schneller leer als 4,3Ah bei 3,7V und vergleichbarem Gesamtwiderstand. Die entnehmbare Gesamtleistung bleibt dabei unabhängig der Spannungen und Widerstände grundsätzlich gleich.

Falsch.
Ah (Amperestunden) sagt nur wie viele Stunden du einen Strom von definiterter Stromstärke (in Ampere) entnehmen kannst.

Die gespeicherte elektrische Energie wird in Wh (oder kWh) gemessen. Bei 4,3Ah und 7,4V sind das ~32Wh, bei 4,3Ah und 3,7V sind das ~16Wh, also die Hälfte.

32Wh heißst das ein Gerät mit einer durchschnittlichen Verbrauchsmenge von 6,4W (ein nicht unüblicher Wert für ein Windows 10 Tablet) ca. 5h durchhält. Bei 16Wh - also mit einer 3,7V Batterie mit 4,3Ah - hält das Gerät 2,5h durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für lächerliche Preise. Das wars dann wohl mit den guten Preisen bei Huawei, womit sie auch in der Mainstream Belanglosigkeit versiken. Beim 12" Macbook gab es bei ähnlicher Ausstattung / Preis (Wenn man ehrlich ist, ist es ein Tablet ohne Touchscreen, aber dafür mit permanenten Tastaturdock) einen riesen Auschrei und nun kommen die Chinesen mit einem ähnlichen Preis auf den Markt. Da würde ich mir ja noch eher ein MacBook kaufen, bevor ich mir das Teil hole. Zum einen weil Windows ohne Tastatur / Maus einfach grauenhaft bedienbar ist und MacOS in meinen Augen immer noch das deutlich bessere OS ist (außer zum spielen, was auf diesen Geräten eh kaum möglich ist). Dazu ist das Apple Gerät Preisstabiler, sprich man bekommt am ende noch mehr wieder raus.

Aber allgemein finde ich die Preise im High End Tablet, Notebook / Ultrabooksegment aktuell absolut daneben. unter 1000€ bekommt man nichts brauchbares. 1500 sind keine Seltenheit. Und das Teilweise für extrem langsame Hardware.
 
was sollen imner die Angaben USB Type C wenn das Featureset nicht angegeben ist?
 
Zurück
Oben