[Mathe] umgekehrte Prozentberechnung?

Timmey92

Commodore
Moin Moin :)
Auch wenn das evtl. nciht das richtige Forum für mein Problem ist, hoffe ich das mir hier einige helfen können, mein Problem zu lösen, da Programmieren mit Mathematik doch relativ verwandt ist.

Edit: ok verschoben :)

Zur Sache:
Meine Mutter muss auf der Arbeit eine Bewertung vornehmen und hat mich da um Hilfe gefragt.
Dabei gibt es für einzelne Kategorien Noten von 1-5 (1: Sehr gut, 5: mangelhaft).
Bei 10 Kategorien wäre die Gesamtmenge bei einem einser Durchschnitt 10.

Jetzt soll ein "Anteil in %" aus der Gesamtmenge (Summe) der Noten Berechnet werden. Ich steh da aber genauso wie meine Mutter auf dem Schlauch?
Sie meinte die Summe 10 (Durchschnitt 1) soll 100% sein und 50 = 0% ...

Ergibt das irgendeinen Sinn? Wiederspricht irgendwie meinem Verständnis von Prozentrechnung, aber gut^^
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal die komplette aufgabenstellung posten? würde evtl. ziemlich helfen.

Also es geht um ein Krankenhaus und die Bewertung der einzelnen Stationen (insgesamt 10). Jede Station kriegt eine Note zwischen 1 und 5.
Das wird dann alles in eine Tabelle eingetragen, die Summe berechnet und dann soll irgendwie davon ein Prozentwert berechnet werden, den ich nicht so ganz verstehe.

also wenn ich das jetzt mal richtig verstanden hab

überall 1 -> 100%
überall 5 -> 0%

heißt ja dann das es 51 möglichkeiten gibt die man haben kann, also von der Punktzahl her

wenn du die 100 durch 51 teilst bekommst du gerundet 1,9607% die bei einem zusätzlichen punkt abgezogen werden

sollte so hinhauen wenn ich jetzt grad keinen groben denkfehler gemacht hab

wenn ich dich richtig verstanden habe dann soll die summe 50 punkte die prozentzahl 100 erhalten, die summe 30 bekommt 50% und die summe 50 gibt 0%.

wenn du das willst nimmst du: (50-Punkte)/40

Oder sollst du nur ausrechnen wieviel % der Bewertung auf jede Notenstufe fallen?

Also:
1 gab es in x % der Fälle
2 gab es in x % der Fälle
...

aim.star schrieb:
wenn ich dich richtig verstanden habe dann soll die summe 50 punkte die prozentzahl 100 erhalten, die summe 30 bekommt 50% und die summe 50 gibt 0%.

wenn du das willst nimmst du: (50-Punkte)/40

woher stammt die 40?
aber genau das klingt gut :)

edit: es gibt nur ein Prozentfeld, also fällt FixMix's vorschlag flach :(

also , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :

du nimmst den durchschnitt deiner bewertungen und vergleichst ihn mit deinen schulnoten ( 1 - 5 )

1 = 100 % 2 = 75 % 3 = 50% 4=25 % 5= 0%

richtig , oder ?

musst nur dann ggf. runden ,5 aufrunden ,4 abrunden

Zuletzt bearbeitet: (unvollständig)
genau

edit: @aim.star: ist doch fast das gleiche? ich glaub deine "formel" funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
nunja ich verstehe es eher als eine umrechnung des durchschnitts in eine prozentuale leistungsangabe nennen. verglichen wird ja nicht, es soll nur eine aussage über die leistung des krankenhauses gemahct werden und zwar nicht in noten sondern in prozent.

edit: ups scheinbar doch nicht oder wie jetzt?

100 - (Punktzahl - 10) * 2,5

Das ergibt ebenfalls den Wert, man muss nur noch ein "%" dahinter setzen.

a*100+b*75+c*50+d*25+e*0

Suchst du wohl?

Novas Vorschlag ist korrekt.
Die Aufgabe ist sehr einfach. Nichts anderes als ein Dreisatz.

10 Punkte entspricht 100
50 Punkte entspricht 0
Nur eine Gerade mit negativer Steigung.
Typische Gradengleichung mit ax + b.
Wo ist das Problem.

"Anteil in %" aus der Gesamtmenge (Summe) der Noten

ich denke FixMix hatte schon recht: es geht nur darum wie oft welche note vergeben wurde (in %).

Ich denke es ist einfach f(x)=-5/2x +125
Setzt man die entsprechenden Punkte für x ein, ergibt sich die zu errechnende Prozentzahl.

Oder die Aufgabe wurde so gestellt und bezieht sich auf irgendeine statistische Wahrscheinlichkeit, die nicht herauslesbar ist. Textaufgaben der Statistik sind immer etwas feines.

Soll dann noch eine einfache statistische Mittelung aller Prozentzahlen ohne Wichtung gemacht werden.
wäre es die Summe aller Prozentzahlen geteilt duch die Anzahl der Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
BloodHunter2k8 schrieb:
Also es geht um ein Krankenhaus und die Bewertung der einzelnen Stationen (insgesamt 10). Jede Station kriegt eine Note zwischen 1 und 5.
Das wird dann alles in eine Tabelle eingetragen, die Summe berechnet und dann soll irgendwie davon ein Prozentwert berechnet werden, den ich nicht so ganz verstehe.

also ich verstehe das so

station.jpg

jetzt stellt sich nur die Frage, welcher Bezug von Durchschnitt zu Prozent?

das wäre z. B. der IHK Schlüssel

100 - 92 Punkte sehr gut
unter 92 - 81 Punkte gut
unter 81 - 67 Punkte befriedigend
unter 67 - 50 Punkte ausreichend
unter 50 - 30 Punkte mangelhaft
unter 30 - 0 Punkte ungenügend

oder liege ich daneben?

Du musst danaben liegen, denn der Threadersteller sagte, dass die Note 1 oder ein Punkt als sehr gut definiert wurde. Je weniger Punkte desto besser. Wie dem auch sei. Selbst wenn es diese Version wäre, müsste man die Gradengleichung nur anpassen. Ich sehe einfach nicht das Problem.

Zurück
Oben