Matrix Platinum 7970 Optimierungshilfe gesucht

Boschty

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,

ich besitze eine Matrix Platinum 7970. Prozessor ist ein AMD FX8350.
Ich bin mit der Leistung derzeit nicht ganz zufrieden und frage mich ob es Möglichkeiten der Optimierung gibt.

In BF4 schaffe ich sehr hohe FPS.... wenns gut läuft. Heute sind sie zeitweise (bei Ultra) auf unter 30 gefallen.
Ist denke ich zuwenig?

Wenn ich jetzt auf mittel gehe, steigen die max FPS erheblich an, jedoch fallen sie trotzdem teils auf unter 40.

Sprich wenn der Karte alles abverlangt wird... tja dann kommt nicht genug.

456.png
fev.png

Was kann ich tun?

wie sieht zum zeitpunkt der "einbrüche" die last aus? CPU und GPU
/edit: und ist BF4 schon raus aus der beta?

den 8350 übertakten, ist doch ein BE

wieviel Ram hast du denn?
was ist der rest der hardware?
windows 8.1 (soll ja am schnellsten sein, aber auch grad noch nen BUG haben)? treiber aktuell?

OC der Karte und/oder der CPU?

Ich glaube weniger das es an deiner Grafikkarte liegt, die 5-10fps kann du noch bei der CPU finden.
Auf welcher Map hast du denn die 30fps und es wird empfohlen mindesten 16gb schneller Arbeitspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Der Rechner hat 8 GB Arbeitsspeicher.
BF4 ist raus aus der Beta ;-)

Treiber sind die aktuellsten.

Komischerweise habe ich das Gefühl, dass der "Einbruch" erst seit gestern ist.

Gestern gingen die FPS wie bereits erwähnt, mit Blick auf ein Schlachtfeld (Hainan Resort Blick Richtung Hotel) oder Parcel Storm (Blick über die Insel) bis auf 20 runter. Auch die Blitze, wenn das Gewitter aufzieht habe heute mehr den Bildschirm flackern lassen, als geblitzt....

Andere Map z.B. Boldmud Railway Fallen die FPS nicht unter 60.

Achso:

Interessant ist, dass die GPU Auslastung bei z.B. Parcel Storm zwischen 70 und 90% schwankt. Bei Maps mit hohen FPS nahezu konstant bei 99% liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas merkwürdig, unter 30 FPS bin ich mit meiner schlechteren CPU auch auf 64Player Servers noch nicht gefallen (Settings 1080P alles auf Ultra, ausser Prostproccesing & Bewegungsunschärfe auf aus)

Hast du den Catalyst 13.11 Beta 8 installiert?

Auf welchem BS zockst du?

Edit: Sehe gerade, deine 7970 ist auch noch höher getaktet (meine läuft auf 1100/1500)
Bist du sicher, dass die 1650 auf dem Speicher stabil laufen. Es kann sein, das sich bei zu hohem OC beim Speicher die Fehlerkorrektur einschaltet, somit weniger FPS anliegen da doppelt berechnet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch diese ASUS Karte und finde auch (seit gestern gehen die FPS runter :(), dass es nicht an der karte liegen kann (hat ja Power ohne Ende) es kann nur an folgende Punkte hängen

1. Mehrleistung unter Windows 8.1 demzufolge bessere Optimierung ???? (ich habe Win 7)
2. Speicherverwaltung ???? da die 64 bit Version noch viele Abstürze hat kann man auch viel darüber lesen
3. wir als User erst einmal wieder alle Fehler melden und Dice dann wieder mit updates reagieren kann

also einfach warten vielleicht kommt ein Update oder ein besserer Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass ich nicht der einzige bin der meint, dass plötzlich weniger FPS da sind.

Ich zock im Überigen auch auf Win7 64 Bit. Umstieg auf Win8 hatte ich eigentlich nicht vor.

JA hatte Catalyst 13.11 drauf. Bin jetzt wieder auf 13.9 umgestiegen.
DA klappen zumindest die Blitze. Mit 13.11 ist es ehr ein Monitor flimmern.

Wie kann ich überprüfen ob der Speicher stabil funktioniert?

ja das mit dem 13.11-B8 habe ich auch schon gemerkt aber wie man den Speicher prüfen kann :rolleyes:
ich lasse mir nur alles anzeigen z. Bsp. mit MSI Afterburner und da arbeitet der Speicher richtig (in BF4 geht das zur Zeit nicht)

z. Bsp. "BF3" im Spiel volle Auslastung und beim Wechseln der Karte alles wieder auf Low so wie es sein soll
BF4 ist leider auf Win 8.1 getunt (haben bestimmt Geld von Bill bekommen) kaufen werde ich mir es auch nicht nur wegen einem Spiel...:freak:

Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass ich weniger Performance oder Probleme mit den Blitzern habe mit dem aktuellsten Beta. Muss mal genauer hinschauen heute Abend.

Muss ja auch nicht zwingend sein, dass der Speicher nicht richtig läuft. Die Matrix ist ja relativ teuer und soviel ich weiss von Haus aus so übertaktet, evtl. wird dort ja der Speicher selektiert... Da ist jede Karte anderst, wenn der Takt viel zu hoch wäre, würdest sich der PC komplet aufhängen und du hättest einen z.B. grauen Bildschirm (war bei meiner Karte so, als ich den Speicher testweise auf 1600 hochgeschraubt hatte) Mit 1550 lief meine Karte ohne Absturz, aber bei z.B. Heaven Benchmark habe ich weniger Punkte als mit 1500mhz rausbekommen. Somit habe ich die 1500 bei mir als Maximum ausgelotet... und nehme an das bei 1550 bereits leichte Fehler verursacht wurden.

Ich denke dein Problem wird am Game und oder Treiber liegen, also mach Dir keine Sorgen um deine Karte. Abwarten und auf Patches hoffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben