Notiz Matrox: Grafikchip G200 feiert 20-jährigen Geburtstag

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Matrox Millennium stand vor über 20 Jahren für eine der besten Grafiklösungen im Markt. Zum 20-jährigen Jubiläum blickt Matrox zurück auf den G200, mit dem jedoch gleichsam der Abstieg begann. Denn den aufgekommenen 3D-Lösungen hatte Matrox nichts mehr entgegenzusetzen.

Zur Notiz: Matrox: Grafikchip G200 feiert 20-jährigen Geburtstag
 
Wozu dient der Steckplatz an der Seite, wo vermutlich ein SO-DIMM Modul reinpasst?
 
Es war ja auch so, dass Matroxs Vorteil in Sachen Bildqualität über den VGA-Ausgang in dem Augenblick unwichtig wurde, in dem sich DVI durchgesetzt hat.
 
Ich finde es immer wieder süß, wenn man das PCB mit dem von modernen Karten vergleicht.
 
Die anderen Mitbewerber hatten damals alle ein gruseliges 2D-Bild.
Ich hatte erst eine Mystique mit Voodoo und später eine G400 mit Voodoo 2.
Erst die Geforce 2 MX von Hercules konnte mich zum Wechsel bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Leider habe ich die Zeit als es noch viele verschiedene Grafikkartenhersteller gab nicht aktiv miterlebt. Dafür kann man die etwas älteren Semester wirklich beneiden. Damals kam ja wirklich ein großer Fortschritt nach dem anderem.

Die Kinder von heute werden gar nicht mehr wissen wie war als man das erste mal ein Spiel wie Crysis gesehen hat. Davor war man ja schon von viel schlechterer Grafik beeindruckt. Als Kind/Jugendlicher hielt ich z.B. die Grafik von Rainbow Six Raven Shield für sehr gut. Heute würden die Kinder fragen was das für ein Pixelbrei sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Pulsar77 und Rizzo
Ich kann mich noch daran erinnern als ich mir im April 1998 eine Matrox Millennium 2 mit 4MB RAM für satte 349 DM kaufte
 
Ich mein Gott,
Ich hatte damals so gegen 99/2000 noch ne matrox G400 MAX 32MB

Glaube sogar ich konnte die mit irgend so einem zu der Zeit populären OC Programm stabil um 20/15 MHz ubertakten

Genau wie meinen Celeron 433 auf 560MHz 🤩

Im Gegensatz zu den gängigen Lösungen von Freunden zu der Zeit konnte meine volles DX7 samt bump Mapping etc

Etwas was heute manchmal auch noch ganz nice wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini1990

So interessant war die Zeit nicht.

Meine erste Grafikkarte war Tseng ET3000 mit 512KB RAM weil ich zu knickerig war für ET4000 mit 1 MB. Für überwiegend Textmodus mit 80x25 Buchstaben war das ok und mit Linux gab es auch mal 132 x 40 Buchtaben. Das wurde dann unter Umständen etwas zäh.

Meine erste 2D Beschleuniger, ja, 2D, war eine ATI. Damit konnte ich ein Fenster mit Inhalt über den Bildschirm ziehen. Etwas flackerig aber deutlich "sexier" als nur den Rahmen der sich füllte wenn man die Maustaste losließ.

Dann kamen die 3D Beschleuniger aber nach gefühlt kurzem Zwischenspiel wurde das ein Zweikampf zwischen ATI und NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Wollte die damals unbedingt haben aber als Schüler hat es nur für ne 3dfx gereicht. Für 2d musste ne 1 MB s3 herhalten
 
Jo
Und Heute will Nvidia für 16 GV-100 Chips einfach mal 400.000€ xD
Was wär heut Los wenn Matrox und 3D Labs oder sogar Hercules oder VIA auf die "kacke" Hauen würden? ^^
Der Markt wär sowas von Nice!
Jede 3 Monate eine neue GPU weil jeder der Hersteller das Beste an den Mann bringen will.
Nicht wie Heute, 2-3 Jahre 1 Chip mit 3fachem Rebranding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm
99/2000 rum hatte ich mir die ATI Fury MAXX gekauft.
Ach waren das Zeiten. Die lief besser wie die TNT2 oder Vodoo 3 und war gegen die GeForce 256 gestellt.
32-bit Farbtiefe ging mit der auch. War bei der Vodoo nur 16-bit.
Müsste die Zeit der Matrix G400 gewesen sein.
 
grossmaul schrieb:
Wozu dient der Steckplatz an der Seite, wo vermutlich ein SO-DIMM Modul reinpasst?

Bei der Matrox Mystique 220:
-Speicher Update von 2MB bzw. 4MB auf bis zu 8MB

weiterhin konnte man das
- Matrox Rainbow Runner Studio
verbauen (PC -> TV video output, Hardware MPEG1 video + audio decoder)
- Matrox Rainbow Runner TV (TV Tuner Karte :))

Vom Platz passte natürlich nur eines davon :freak:
 
Ich hab vor kurzem mit viel Schweiß und Tränen sogar noch einen Matrox G200e unter Server 2016 zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und engramm
Wattwanderer schrieb:
@Steini1990

Meine erste Grafikkarte war Tseng ET3000 mit 512KB RAM weil ich zu knickerig war für ET4000 mit 1 MB.


Hihi ich hatte ET4000, war teuer aber ein guter Schritt. Später dann ET6000 gepaart mit Vodoo für 3D - eine verdammt gute Kombi seinerzeit. Wurde später dann durch Nvidia abgelöst .. den Rest kennt dann ja jeder :D
 
Kiso schrieb:
Ich hab vor kurzem mit viel Schweiß und Tränen sogar noch einen Matrox G200e unter Server 2016 zum Laufen bekommen.
Nicht schlecht. Das nenne ich mal eine langfristige Nutzung.

Edit: Was ich auch echt interessant finde ist, wie sehr sich die Leistungsaufnahme der Grafikkarten gesteigert hat. Die Karten von damals brauchten nicht einmal einen Kühlkörper. Heute muss man die Dinger mit rießigen Kühlern oder mit Wasserkühlung versehen damit sie nicht abrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kombo war die Matrox Mystique + Voodo 2.

War ein großer Fan dieser Karten bis G450, aber spätestens ab da hatten die keine Chance mehr unter Direct 3D.
Interessant war auch die S3 Diamond 2000, hatte aber noch mehr Treiberprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nightwind schrieb:
Die beste Kombo war die Matrox Mystique + Voodo 2.

Genau die Kombination hatte ich auch.

Wobei ich zuerst nur die Mystique hatte. Die hatte ja auch gewisse 3D-Fähigkeiten. Aber die Voodoos hatten doch einiges mehr drauf, also habe ich mir irgendwann eine Diamond Monster II dazu geholt. :)
 
Zurück
Oben