Notiz Matrox: Grafikchip G200 feiert 20-jährigen Geburtstag

Eine Matrox Millennium mit damals unfassbaren 4MB WRAM steckte in meinem 1996 gekauften Gateway 2000 Luxus-HighEnd-PC. Der Pentium 166MHz (ohne MMX - gab's noch nicht) Rechner hat damals inklusive Maus, Tastatur, Monitor und Altec Lansing Boxen+Sub fast DM 6000+ gekostet *schluck* :D .
Kam dann alles per UPS aus Irland, schön verpackt in den Gateway-typischen schwarz-weißen "Kuh-Kartons". Das waren noch Zeiten...

Später im Jahr gesellte sich dann eine Diamond Monster 3D zur Millennium und die Kombo hat dann echt erst mal lange Zeit gehalten... bis zu erst einer und dann zwei Voodoo 2 und ich bin dann erst um die Jahrtausendwende herum direkt auf einen Athlon 800MHz mit Hercules GeForce 2 GTS gewechselt, nachdem aus dem Pentium 166 mit Voodoos wirklich gar überhaupt nix mehr herauszuholen war :) .
 
Steini1990 schrieb:
Die entwickeln aber keine Chips mehr. Auf deren Karten sind AMD Grafikchips verbaut. Matrox macht nur das Drumherum.

Herdware schrieb:
@enissm
Matrox baut noch spezielle Profi-Karten (z.B. mit besonders vielen Ausgängen), entwickeln aber keine eigenen GPUs mehr. Sie nutzen normale AMD-GPUs.

gut zu wissen. wusste ich nicht.



Whiskey Lake schrieb:
Wird die GPU nicht standardmässig unterstützt?
Gibt ja aktuell noch einige ziemlich teure Server-Mainboards, mit einer G200eW.


Wäre mir da nicht so sicher, ob nicht doch wieder mal eine eigene GPU kommt.

deine vermutung wäre echt zu begrüßen. noch ein gpu herteller das wäre was feines.
 
Im Augenblick kenne ich nur drei GPU Hersteller, die noch Chips bringen könnten.
Einmal VIA ( hatten es ja mit der Chrome versucht) Matrox und Intel.
VIA fehlt das Geld. Matrox verbaut AMD GPUs und Intel.
Intel muß erstmal Treiber zu Programmieren lernen, aber das Geld dazu hätten sie.
Wäre aber eine schöne Auswahl.
AMD, NV, VIA, Matrox, Intel. Da wäre wieder Bewegung im Spiel.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die anderen Mitbewerber hatten damals alle ein gruseliges 2D-Bild.
Ich hatte erst eine Mystique mit Voodoo und später eine G400 mit Voodoo 2.
Naja, das Durchschleifen durch die Voodoo hat das Bild jetzt auch nicht besser gemacht, von daher hinkt das etwas. ;)
Mit ner Banshee kamste in Summe vermutlich nicht schlechter weg und hast deutlich weniger gezahlt als für die V2 als Addon-Karte.
Matrox wird imho überbewertet.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hatte erst eine Mystique mit Voodoo und später eine G400 mit Voodoo 2.
Erst die Geforce 2 MX von Hercules konnte mich zum Wechsel bewegen.


Meine Erste Karte war auch eine Mystique, die war aber nicht lang drin, dann hatte ich glaube die Riva TNT+Voodoo (?)
Soweit ich weiß war die Mystique die erste 3D Karte, das muss 1996 gewesen sein. Lang ist's her...

Blutschlumpf schrieb:
Naja, das Durchschleifen durch die Voodoo hat das Bild jetzt auch nicht besser gemacht, von daher hinkt das etwas. ;)

Naja, dann macht Anti Aliasing das Bild auch nicht besser, ist im Prinzip so ähnlich, es sieht aber besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steini1990 schrieb:
Edit: Was ich auch echt interessant finde ist, wie sehr sich die Leistungsaufnahme der Grafikkarten gesteigert hat. Die Karten von damals brauchten nicht einmal einen Kühlkörper.

Natürlich. Mit Auflösungen von 640x480x24@50Hz würde man ja heute auch den Tastaturprozessor betrauen.
 
CS74ES schrieb:
Naja, dann macht Anti Aliasing das Bild auch nicht besser, ist im Prinzip so ähnlich, es sieht aber besser aus.
Der Vergleich passt nicht, die Voodoo 1/2 haben ein analoges Signal durchgeschliffen, das Signal wird dabei einfach schlechter, das hat mit AA gar nichts zu tun.
 
Blutschlumpf schrieb:
Der Vergleich passt nicht, die Voodoo 1/2 haben ein analoges Signal durchgeschliffen, das Signal wird dabei einfach schlechter, das hat mit AA gar nichts zu tun.

Da kann man jetzt drüber streiten. Ob analog oder nicht, beides macht aber "Kanten" "unscharf".
 
Hatte zu der Zeit eine Savage 4. Unreal sah durch S3TC und Trilineare Filterung richtig Hammer aus. Da sah ich das erste Mal Texturen mit Oberflächen, so wie heute bei Transform and Lighting.
Leider ging es mit der Firma auch schnell bergab.
Würde es echt begrüßen, wenn es wieder mehr Auswahl bei Grafikkarten geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS74ES schrieb:
Naja, dann macht Anti Aliasing das Bild auch nicht besser, ist im Prinzip so ähnlich, es sieht aber besser aus.
Du hast Anti Aliasing aber überhaupt nicht verstanden...
 
Hallo zusammen,

Blutschlumpf schrieb:
Matrox wird imho überbewertet.

Matrox hatte damals mit der Matrox Millenium I und II für DOS-Spiele die mit Abstand schnellsten Karten. Und dazu noch die sichtbar beste Bildqualität. Das war schon ein teilweise frappierender Unterschied. Egal ob in Spielen oder Windows, er war spürbar sichtbar. Ich hatte sowohl die Millenium I als auch die Millenium II. Überbewertet waren die ganz und gar nicht.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Mal abgesehen davon, dass es nicht die Intention hat die Kanten nur unscharf zu machen, sondern ne Interpolation zu berechnen um die Kanteneffekte optisch aufzuwerten:
AA kümmert sich aber nur die Kanten und beeinträchtigt nicht das ganze Bild.
Abseits davon halte ich AA aber auch für überflüssig.
 
Zurück
Oben