Notiz Matrox: Grafikchip G200 feiert 20-jährigen Geburtstag

-Ps-Y-cO- schrieb:
Jo
Und Heute will Nvidia für 16 GV-100 Chips einfach mal 400.000€ xD
Was wär heut Los wenn Matrox und 3D Labs oder sogar Hercules oder VIA auf die "kacke" Hauen würden? ^^
Der Markt wär sowas von Nice!
Jede 3 Monate eine neue GPU weil jeder der Hersteller das Beste an den Mann bringen will.
Nicht wie Heute, 2-3 Jahre 1 Chip mit 3fachem Rebranding.
Reine Spekulation, denn es produziert sich nicht ein Hit nach dem anderen so ohne Weiteres! Es hat schon gute Gründe, dass andere Hersteller vom Markt verschwinden, wenn sie am markt nicht mithalten können.

Sieht man doch schon bei AMD heute. Sie schaffen es heute schon nicht wirklich mit einem großen Konkurrenten gleichzuziehen. Zu viele Hersteller sind irgendwann auch hinderlich, denn die Optimierung leidet enorm. Statt bekannte Hardware effektiv zu nutzen, muss man fehlende Optimierung nur durch noch mehr Leistung ausgleichen.

Und ganz ehrlich, ich habe nichts dagegen, wenn man nicht alle 3 Monate eine neue Grafikkarte oder Prozessor kaufen muss. Das ist eine unglaubliche Ressourcenverschwendung und Geldverschwendung.

Zumal es ja trotzdem (zumindest bei Nvidia) ja jährlich neue große Updates gibt. Nicht im Gamingbereich, aber da braucht auch nur eine Nische mehr Leistung bzw. so viel Leistung. Und ob ich jetzt alle 3 Monate 300€ ausgebe oder ein mal 800€ und länger was davon habe, da nehme ich Lösung zwei.

Es wäre nur schön, wenn AMD mal wieder eine größere Konkurrenz wäre. (Ähnlich wie bei den CPUs) denn ich glaube 2 hersteller sind genug, um einen halbwegs vernünftigen Markt abzustecken und für genug innovationskraft zu sorgen. Zumal die Entwicklung immer komplexer und aufwändiger wird, was zwangsläufig die Zyklen verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Shoryuken94 schrieb:
Und ganz ehrlich, ich habe nichts dagegen, wenn man nicht alle 3 Monate eine neue Grafikkarte oder Prozessor kaufen muss. Das ist eine unglaubliche Ressourcenverschwendung und Geldverschwendung.

Mit genug Konkurrenten gäbe es aber sicher nicht die heutigen Zustände, dass es seit 2 Jahren keine neuen High-End-Modelle gibt, aber die Preise sogar noch über den damaligen Einführungspreisen liegen.
Im Augenblick scheinen weder Nvidia noch AMD willens und/oder in der Lage zu sein, daran etwas zu ändern. Gäbe es noch 2-3 weitere Konkurrenten, würde garantiert einer davon die Situation ausnutzen und sich mit einem neuen, günstigen Model den vernachlässigten Markt unter den Nagel reißen.

2 Konkurrenten sind offenbar einfach zu wenig, um sich auf Dauer effektiv gegenseitig anzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und -Ps-Y-cO-
ich dachte das die komplett vom markt verschwunden sind, aber es ist schön zu hören das die weiter grafiklösungen entwickeln. vielleicht erleben wir ein comeback im privatkunden bereich.
 
enissm schrieb:
ich dachte das die komplett vom markt verschwunden sind, aber es ist schön zu hören das die weiter grafiklösungen entwickeln. vielleicht erleben wir ein comeback im privatkunden bereich.
Die entwickeln aber keine Chips mehr. Auf deren Karten sind AMD Grafikchips verbaut. Matrox macht nur das Drumherum.
 
@enissm
Matrox baut noch spezielle Profi-Karten (z.B. mit besonders vielen Ausgängen), entwickeln aber keine eigenen GPUs mehr. Sie nutzen normale AMD-GPUs.
 
Hehe, habe noch ein paar von den guten alten Karten zuHause. Eine G400, eine Riva128, eine Voodoo, zwei Voodoo2 12MB ... herrlich damals. Am meisten Spaß gemacht hat die Kombo G400 + 2xVoodoo2, damit hat man das Beste in 2D und 3D bekommen, zumindest für kurze Zeit.
 
Vor 20 Jahren, moment ... :) ... Eure Grafikkarten-Historie #626.

Check, kann ich bestätigen: G400. :daumen:

Die jüngere Generation gibt vermutlich ähnliche Summen für Smartphones aus. Das Positive an Komplettsystemen, USB Kabel genügt und man bekommt alte Geräte zum Laufen, für die alten Grafikkarten braucht man schon einen Retro Rechner, um überhaupt einen passenden Steckplatz zu finden. Dann Spiele finden die damit laufen usw. usf.
how time flies!
 
Das war eine interessante Zeit. Und krass ist vor allem der Speicherunterschied: Damals ging es um 1MB, 2MB und später 4MB+. Teilweise konnte man für viiiiel Geld den Speicher um 1MB erweitern (bei meiner S3 ging das damals). Heute geht ja unter 2GB nix mehr, teilweise haben Grafikkarte mehr VRAM als der PC RAM.

Hatte 1997 mit ner S3 Trio angefangen (1MB), dann kam eine Voodoo 1 (glaub die hatten 2MB Speicher?) dazu und irgendwann eine 3dfx Banshee mit wahnsinnigen 16MB Grafikspeicher :D

Gruß

Micha
 
Ich schließe mich an: 1999 Matrox G200 + Diamond Monster 3dfx Voodoo 2 :daumen:
 
Kiso schrieb:
Ich hab vor kurzem mit viel Schweiß und Tränen sogar noch einen Matrox G200e unter Server 2016 zum Laufen bekommen.
Wird die GPU nicht standardmässig unterstützt?
Gibt ja aktuell noch einige ziemlich teure Server-Mainboards, mit einer G200eW.

Herdware schrieb:
@enissm
Matrox baut noch spezielle Profi-Karten (z.B. mit besonders vielen Ausgängen), entwickeln aber keine eigenen GPUs mehr. Sie nutzen normale AMD-GPUs.
Wäre mir da nicht so sicher, ob nicht doch wieder mal eine eigene GPU kommt.
 
Ich hatte damals glaube eine ATI für 2D + 2x Diamond Monster II. Unreal war tatsächlich "unreal" damit. Und dank der SLI-Kombo ging Quake 3 Arena auch mit 1024x786 und nicht nur mit 800x600. Auch wenn das fürs kompetitive Spielen völliger Schwachsinn war, da man über 10-15FPS nicht hinauskam. :D

Man stelle sich das heute mal vor... 3 Zusatzsteckkarten nur dafür, um überhaupt brauchbare 3D-Beschleunigung zu sehen... Dazu dann noch Netzwerk-Karte, Soundkarte und sonstiger Kram.

Matrox war damals gut, schaffte aber tatsächlich nicht den Schwung in die 3D-Welt. Schade.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich hab vor einiger Zeit mal bei einem Consumer-Board versucht, via PCI-Karte zu booten (damals noch BIOS, nicht UEFI). Schon ein paar Jahre her und ich weiß weder Board noch Karte. Aber die Karte wurde aber nicht mehr unterstützt. Der Bildschirm blieb schwarz. :/
 
Naja, mit der G400 haben sie es eigentlich geschafft.

Die Parhelia hatte laut Spekulationen einen Designfehler, aufgrund dessen sie bei Gaming ziemlich langsam war.
DX9 wurde ja leider auch nie per Treiber unterstützt, obwohl Matrox meinte die Hardware selbst wäre DX9-tauglich...
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die anderen Mitbewerber hatten damals alle ein gruseliges 2D-Bild.
Ich hatte erst eine Mystique mit Voodoo und später eine G400 mit Voodoo 2.
Erst die Geforce 2 MX von Hercules konnte mich zum Wechsel bewegen.
Die gute Bildqualität deiner beiden Matrox-Karten hast du aber durch das Loop-Through-Kabel der Voodoo-Karten vollkommen Zunichte gemacht ^^

Cya, Mäxl
 
ATI Rage II+ DVD und AoE 2 unter Windows 98 brachten mich und meine Unwissenheit an den Rand der Verzweiflung.
Später stellte sich heraus, dass das Motherboard für viele Unzulänglichkeiten verantwortlich war.
Heute ist's alles ein bisschen übersichtlicher und "standardisierter" geworden... vielleicht.
 
Mein erster eigener PC hatte auch eine Matrox drin...leider keine Ahnung mehr welche...mit viel gebastel lief UT99 drauf...das waren noch Zeiten...sogar das Treiber installieren...auf der Siemens Treiber CD denn richtigen zu finden, ohne zu wissen was verbaut war...so stolz damals als alles lief und ich das ohne internet oder fremde hilfe geschaft hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Leider habe ich die Zeit als es noch viele verschiedene Grafikkartenhersteller gab nicht aktiv miterlebt. Dafür kann man die etwas älteren Semester wirklich beneiden. Damals kam ja wirklich ein großer Fortschritt nach dem anderem.
...

Grafikchipschmieden!!! Kartenhersteller gab es auch damals schon mehr als ne Hand voll.
Das mit dem permanenten Fortschritt muss man als zweischneidiges Schwert sehen, so wie ein Stagnation auch.

Ja, zwischen Ladenkauf und Einbau zuhause war man schon wieder mit veralteter Technik unterwegs und mit der rasanten Softwareentwicklung hielt ein Rechner kaum 12 Monate... da war es sündhaft teuer aktuell bleiben zu wollen. Aber das Rad drehte sich zumindest im Gegensatz zur jüngeren Vergangenheit.

Steini1990 schrieb:
...
Die Kinder von heute werden gar nicht mehr wissen wie war als man das erste mal ein Spiel wie Crysis gesehen hat. Davor war man ja schon von viel schlechterer Grafik beeindruckt. Als Kind/Jugendlicher hielt ich z.B. die Grafik von Rainbow Six Raven Shield für sehr gut. Heute würden die Kinder fragen was das für ein Pixelbrei sein soll.

Das ist der Generationenkonflikt und das ist normal:
Computer, Kühlschrank, Elektrizität, Dampfmaschine, das Rad....
 
Hallo @ all,

wow, mir kommen fast wehmütig die Tränen. Ist Ernst, weder Ironie noch Sarkasmus dabei. Das war auch meine letzte gute GraKa. Das wichtigste dabei: Passiv gekühlt. Danach ging der der ganze Sektor GraKa den Bach runter, weil plötzlich Spieleleistung das einzige wurde, was bei einer GraKa zählte. Und man in der Folge sich gegenseitig zu immer höheren Leistungen auf Kosten der Effizienz und immer höheren Temperaturen und Verlustleistungen pushte. Im Gegenzug wurde Software-Optimierung begraben. Und mitsamt der für eine gute Software notwendigen Fehlerbehebung vom Programm/Spiel auf den Treiber ausgelagert. MMn so ziemlich der größte technische Unsinn, den die Hardware-Entwicklung beim PC jemals sah.

Nun die Entwicklung der 3D-Leistung mag in den Jahren stetig und unaufhaltsam gestiegen sein, die Effizienz dagegen nicht. Wenn man die verwendete Technik relativiert, dann waren Matrox GraKas von damals heutigen Produkten haushoch überlegen. Und kamen mit einem kleinen INF-Treiber daher, nur wenige KB groß, den installierte man einmal nach der Windows-Installation, und vergaß diesen sogleich. Da hat sich fast noch kein Mensch die Mühe gemacht sich nach neueren Updates umzusehen. Warum auch? Das System lief zu 99,9% fehlerfrei und problemlos.

Schon die ersten NVidia und Radeon-Lösungen der "Spiele-Generation" waren dagegen überbezahlter Sondermüll aus elektronischer Sicht. Und die Treiber einfach nur eine Zumutung. Irgendwie war die Entwicklung da ähnlich wie bei Nokia Smartphones.

Ich wünschte es gäbe heute noch Matrox GraKa die man auch zum Zocken verwenden könnte. Ist natürlich pures Wunschdenken und Utopie. Denn das würde ja auch Spiele die effizient programmiert und optimiert wären voraussetzen, nicht bloß unfertiger halbgarer Mist, der schon im Alpha-Stadium als angeblich "fertiges" Game auf den Markt geworfen wird, wie z.B. KCD oder Arc.

Am Ende bleibt aber nur Wehmut. Auch wenn bei mir bestimmt noch ein paar gute alte Matrox GraKas im Keller oder Garage rumfahren. Wenn ich nur wüßte wo. :rolleyes:
 
Yes, Matrox Mystique plus Voodo und später natürlich Voodo 3:daumen:
 
Ja, das waren Zeiten.... Treiber winzig, dafür die Bildschirme schwer ^^

Die Kombi Matrox Mystiqe + 2x Voodo2 (12MB) läuft heute noch in meiner Retrokiste. Mit einem Pentium MMX mit abartigen 200 MHz. Welcher Geschwindigkeitsrausch :D
 
Zurück
Oben