News Matter 1.2: Saugroboter, Wasch­ma­schi­nen und Ven­ti­la­tor­en werden unterstützt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, BrollyLSSJ, C4rp3di3m und eine weitere Person
Verstehe nicht ganz, ist das eine Art App die für alle Geräte funktioniert Herstellerübergreifend?
 
Matter ist ein Standard der Herstellerübergreifend funktioniert. (Matter funktioniert über Wifi, Lan und Thread)

Apps die Matter unterstützen sind z.B. Google Home oder Apple ...

Wenn man es Lokal haben will unterstützen die gängigen OpenSource Lösungen wie HomeAssistant natürlich auch Matter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Delirus, Tzk und eine weitere Person
Solange Matter nach wie vor nicht ausgereift ist und die Krankheiten nicht beseitigt, oder Funktionen plötzlich fehlen, weil sie von Matter nicht unterstützt werden, sehe ich keinen Grund meine aktuelle Infrastruktur umzustellen. Im Moment trifft der Spruch "Das Gegenteil von gut ist nicht schlecht, sondern gut gemeint", exakt auf Matter zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll und tollertyp
Sehr gut. Hatte vor demnächst meine mobile Klimaanlage und den Roomba etwas smarter zu machen. Kann man gleich mal erste Versuche mit Matter und Thread unternehmen.
 
Gleichermaßen müssen sich aber auch diese Hersteller zunächst dafür entscheiden, alle neuen Geräteklassen auch in ihren Smart-Home-Systemen zu unterstützen – dazu besteht nämlich keine Pflicht

Das klingt nicht viel besser als das was Zigbee bietet.

Also muss man darauf achten das einen Matter kompatiblen Hub kauft der alle Geräteklassen unterstützt. Ansonsten hantiert man weiterhin mit multiplen Apps und Hubs herum.

... Ich hoffe das ich das falsch verstanden habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
@pacifico
Genau. Und wenn hier nach wie vor alle paar Monate eine neue Version rauskommt, muss man auch darauf achten, dass das Gerät die passende Version unterstützt.

Wie ich schon mehrfach unter diesen News zu Matter fragte, aber mir noch keiner beantwortet hat: Warum der Hype?

Warum nicht einfach nur MQTT oder sowas? Das gibts doch schon ewig und erfüllt seinen Zweck.

Sorry, bin kein IOT-Spezialist und habe mit Heimautomatisierung nix am Hut. Bin aber neugierig, warum Matter so eine Aufmerksamkeit erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Michael vdMaas
Nunja. Wenn man 10 Standards hat, macht man halt einen neuen Standard für alle anderen.
Ich sehe das nicht so kritisch, aber es braucht halt leider Zeit.

Was mir fehlt sind Rasenmähroboter.

Aber Mittels Homebridge oder eben auch anderen Softwarehilfsmitteln haben wir mittlerweile alles über Homekit am laufen. Außer Rasenmähroboter.
 
tiga05 schrieb:
Warum nicht einfach nur MQTT oder sowas? Das gibts doch schon ewig und erfüllt seinen Zweck.
Damit hat man zwar ein Transportprotokoll, aber nicht den Inhalt. Dann ist am Ende ein Apfel noch immer nicht mit einer Birne kompatibel, weil die nicht versteht, was der Apfel sagt. Aber genau das will man ja mit Matter erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Galatian, jonderson und eine weitere Person
Matter war für mich von Anfang an eine totes Pferd. Vor ca. 1 1/2 Jahren ein riesiger Hype um Matter und dann wurde es viele Monate still um Matter.

Das Problem ist doch, das man von Anfang an nicht alle Hersteller abhohlen konnte. Wie lange brauchte der große Amazon Konzern um Alexa-Geräte fähig für Matter zu machen? Was habe ich von Matter wenn der Hersteller nicht alle Geräte unterstützt und dann noch nicht mal alle Funktionen der Geräte?

Ich bin 2015 mit Smarthome eingestiegen und habe mich da schon für einen Hersteller entschieden, Xiaomi. Ich habe z. B. Tür/Fensterkontakte, Kamera, diverse Lampen, Lightstrip, Saugroboter, Steckdosen, Alarmanlage usw., alles läuft über Mi-Gateway und der App. Seit 2015 noch nie eine Ausfall gehabt und ich kann auf alle Funktionen zugreifen, egal wo ich gerade bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und Drummermatze
Auch bei den Saugrobotern werden nicht bei jedem Modell alle Funktionen unterstützt. Das Navigieren des Roboters etwa muss weiterhin über die App des jeweiligen Herstellers erfolgen.
Solange das der Fall ist bringt dieser ganze Matter Kram gar nichts.
Starten und stoppen über Apple Home kann ich bereits jetzt mit Siri Shortcuts.
Es macht erst Sinn wenn beispielsweise Apple alle Funktionen in der Home App integriert.
Dazu gehören Kartenerstellung, Einstellung von Saug- und Wischmodi, programmieren von Zeiten, Reinigung von bestimmten Räumen und Zonen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi
Matter wird niemals alle Sonderfunktionen aller Geräte abdecken können, sondern nur eine gemeinsame "Basismenge". So kann man zumindest (meistens) diese Basisfunktionen verwenden.
Ob Matter wirklich eine Zukunft hat, wird sich noch zeigen.

Für mich persönlich wird es erst spannend, wenn Matter auch Kameras unterstützt.
 
Bagbag schrieb:
Damit hat man zwar ein Transportprotokoll, aber nicht den Inhalt. Dann ist am Ende ein Apfel noch immer nicht mit einer Birne kompatibel, weil die nicht versteht, was der Apfel sagt. Aber genau das will man ja mit Matter erreichen.
Achso. Alles klar. Also will Matter nur eine weitere Abstraktionsschicht oben drüber sein. Sowas wie OCPP bei Wallboxen zum Beispiel.

Meiner Meinung nach kann das nix werden. Kein Hersteller will seine Sonderfunktionen opfern. Dann doch lieber sowas wie MQTT und man stellt beim Server ein, wie auf die Pakete vom Client reagiert werden muss bzw. wie der Server darauf antworten soll. Mit entsprechender Doku klappt das doch sicherlich.

Aber gut. Ist dann nix für die Fraktion "einstecken und loslegen".

Ansonsten gilt:
1698084270435.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Schatten123, RedSlusher und 2 andere
tiga05 schrieb:
Meiner Meinung nach kann das nix werden. Kein Hersteller will seine Sonderfunktionen opfern.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich hoffe das über Matter die Basisfunktionen laufen (Licht an/aus und so Sachen), damit man nicht zig Protokolle braucht. Wenn man dann für einzelne Sachen noch die Hersteller-App braucht ist das halt so...

Trotzdem halte ich Matter für einen guten und richten Schritt, um vom total Wildwuchs weg zu kommen. Braucht halt Zeit und Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Matter ist angetreten, sie alle zu knechten... aber wir wissen ja auch, was mit dem einen Ring passiert ist.

Manche haben noch gar nichts davon gehört, andere sind gerade verunsichert, ob sie heute ihr Smart Home überhaupt erweitern sollen, weil sie nicht wissen, wohin sich Matter entwickelt usw...

Meldungen wie diese befeuern bei mir eher gerade die Zweifel.
 
tiga05 schrieb:
Meiner Meinung nach kann das nix werden. Kein Hersteller will seine Sonderfunktionen opfern. Dann doch lieber sowas wie MQTT und man stellt beim Server ein, wie auf die Pakete vom Client reagiert werden muss bzw. wie der Server darauf antworten soll. Mit entsprechender Doku klappt das doch sicherlich.
Wir haben verstanden, dass für dich MQTT das nonplus Ultra ist, ich vermeide es wo ich nur kann.
Dann lieber ein schlankes Protokoll wie CoAP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
@jonderson
Ja, das hat "meine Meinung" so an sich, dass es um meine Meinung geht ;) . Die hat natürlich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

So viel schlanker ist doch CoAP auch nicht? Auf was beziehst du dich denn? Auf den Overhead bei MQTT in jedem verschickten Paket (weil TCP)? Oder was dir das Protokoll so vorschreibt?
Ersteres ist doch eigentlich egal, oder gehts hier um jedes Byte?
 
Solange es noch immer die Möglichkeit gibt, die Protokolle der Hersteller für andere Geräte zu "übersetzen" soll es mir nur Recht sein, wenn nun endlich mal die große Techunternehmen aus Silicon Valley und Korea sich auf einen Standard einigen. Unser Haus wurde direkt verkabelt gebaut mit KNX. Deshalb kann ich den meist WLAN-only System zum Nachrüsten erstmal nichts abgewinnen, freue mich dann aber, wenn ich doch irgendwie Apple Geräte einbinden kann. Das ging bislang ganz gut und geht hoffentlich in Zukunft auch noch weiter.
 
Zurück
Oben