mATX Kühlung zum OCen

User93

Lieutenant
HI,

ich suche seit einiger Zeit ein mATX Mainboard zum übertakten und habe auch eins gefunden:

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Nun, ich habe mich dann anch einer Kühlung umgesehen und bemerkt das bei alternate sogut wie alle FormFaktor ATX sind. So, ich habe ein Scaleo P Gehäuse und einen Core 2 Quad Q9300 und will dieen so aus 3 oder 3.5GHz übertakten. Also brauche ich eine Kühlung die in das Siemens Scaleo P Gehäuse reinpasst. Da ich eine Lüfterkühlung beforzuge, mache ich den Thread hier auf.
KostenPunkt: bis 50€.
Wüsste da jemand etwas?

MFG,
User93

Irgendwas wirfst du durcheinander. Was hat die Kühlung mit dem Format des Mainboards zu tun?

Das Board ist im übrigen ganz gut geeignet, wohl eins der besten aktuellen Intel-µATX. Geht genauso gut wie mein altes P965-DS4.

Selbst ein billiger AC oder Boxed Lüfter reicht in der Regel auch zum OC aus.

Ich weiss nicht zu dem Board da, da wird gesagt die anschlüsse sind blöd gelegt, wenn eine Grafikkarte drinne ist kommt man an 4 SATA anschlüsse nichtmehr ran und wenn ich da eine HD4870 reinstecken will dann sind doch alle PCI steckplätze schon belegt weil die ja keinen Single Slot Kühler hat

Der G33 und der G35 unterscheiden sich auch eher in der Grafikleistung des IGP, die hier überhaupt nicht benötigt wird. Das G33 von Gigabyte reicht vollkommen aus und hat sogar den besseren Audiochip.

Jop gekauft und drinne mit dem Noctua dintgs bumbs, dem kleinen kühler da.
@3GHz Quad Q9300 50-60grad immoment

So, schönes problemchen:

Alles zusammengebaut.
geht auch, nur nach 10-20Min (oder auch 30) crash!
Mhh, in Core Temp wird cpu nicht wärmer als 60 grad (im idle ist das zu heiß!!!)
Davon kann der ja noch nicht alleine crashen, kühler abmontiert und wieder drauf, müsste alles stimmen. Im Bios war CPU 30Grad warm. Jetzt fasse ich an den Passiven kühler von North (oder ist das southbridge?) dran und verbrenne mich glatt! Ich denke das ist das problem.
Was kann ich machen?
Hab das GA-G33M-DS2R und nen Noctua NH-U 9B mit nochmal dem gleichen 92mm lüfter der dabei wear nur auf der anderen seite (beide blasen selbstverstänlich nach hinten raus). Hab jetzt einen von den 92mm lüfter abgemacht und vor die North/southbridge gestellt und der kühlt erstmal. Woran kann das noch liegen? Der Q9300 ist nicht übertaktet! Also ich finde das sehr komisch, was kann ich sonnst machen? an den passiven kühler komme ich nicht/schlecht dran mit einem lüfter, ich müsste nen 40mm lüfter nehmen und den dann irgendwie da drauf machen wenn das geht. Woran kannst noch liegen? Ich würde ja ne WaKü nehmen aber jetuzt sind die teile heute gekommen und ausserdem ist mir das zu teuer :D

ja hatte ich gestern, ich glaube core temp zeigt mir mist an, bei speedfan habe ich 10 grd weniger (54Grad core 1)

also im Easytune steht 29Grad wird der CPu auf 3GHZ heiß und bei SYS steht 40 Grad, ich nehme mal an das is der eine passive kühler der da neben der cpu is.
Ich nehme mal an das des teil deswergen abstürzt. Bei 3GHz isser stabil jetzt aber wenn ich bissl mehr takte stürzt er ab, im easy tune wird das ding (SYS) 42 grad und heißer. SOll ich nach nem küholer für da steil mich mal umsehen oder brintgt das nichts?

ich glaube ich muss da das mainboard nur küheln, cpu is nur auf 30 grad und das ist ja kein schlechter werd

nein die stimmen schon, das problem ist allgemein das mainboard
das mainboard wird anscheined zu heiß

die 30 sind nicht vollast
mit dem noctua dings da stimmen die 30 grad sicher

An dem teil selber hängen 2 lüfter, hinten dran nochmal einer der die luft dann nach aussen transportiert. da ist immer durchzug, der geht nur am mainboard vorbei
der cpu kühlturm ist auch kalt im betrieb

kühler habe ich ja genug ich müsste das mainboard irgendwie kühlen

Zurück
Oben