Jackery IFA Fireplace

mATX - Office PC ~ 215 €

Cooks

Ensign
Hi Leute!

Ich stelle für meine Eltern einen stromsparenden kleinen Office PC zusammen.

Anforderungen:
- flüssiges Surfen
- Youtube / Streams schauen
- Email und Officearbeiten
- Silent ist vernachlässigbar
- 1x 3,5 (für alte HDD zum Daten lagern) + 1x 2,5 (Für die SSD)
- Ob ein optischen Laufwerk reinkommt weis ich noch nicht von daher kann das bei der Gehäusewahl auch vernachlässigt werden

Habe mich mal an der Office FAQ orientiert

Hier mein Warenkorb:
Klick mich!

Mich beschäftigen noch ein zwei Fragen:

Kennt jemand das Gehäusemodell und kann nen Erfahrungsbericht abgeben?
Finde es ziemlich interessant und sagt mir zu (allein zum testen werd ichs denk ich holen)

Wie sind die Intel Boxed Kühler inzwischen? Da Silent nich so wichtig ist müsste das ja ausreichen oder?

Falls wer noch ein Komponentenvorschlag hat oder ein anderes interessantes Gehäuse
immer her damit.

Bin auf eure Meinung gespannt
Gruß Cooks

Ich persönlich finde die Intel Grafik, gerade aus der alten "HD Graphics" Reihe einfach nur grotten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieser in der Lage ist ein hochwertiges YouTube Video flüssig wiederzugeben. Aus meiner Sicht macht hier der kleinste Vertreter der Trinity Serie von AMD mehr Sinn (KLICK). Dazu je nach Bedarf ein A55 oder A75 Board.

Mfg Kae

@KaeTuuN

Was du persönlich findest, ist bedeutungslos. Lenovo z.B. verkauft Office PCs mit den Pentium G620 an große Unternehmen. Und auf meinem Notebook mit HD Graphics 2000 laufen YouTube Videos in 1080p flüssig.

@Threadersteller

Die Intel-Boxed Kühler sind in Ordnung, da die CPU, die du gewählt hast, ohnehin nicht viel Abwärme produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, für 30 EUR mehr bekommst du ne 128GB-SSD (~80 EUR) + 8GB-RAM (~30 EUR)...
Die (moderne) Intel Grafik ist vollkommen ausreichend für Office etc.

also 128gb ssd würd ich mir wirklich überlegen,
aber wie sollen 4gb arbeitsspeicher mit ein bisschen surfen und
office arbeiten voll werden?!?
8gb sind deshalb total schwachsinnig!

gruss thomas

Meinst du nicht, du solltest die SSD weglassen und dafür mehr in eine bessere CPU investieren? Weil bis auf einen schnelleren Windowsstart und dass die Programme schneller geöffnet sind bringt sie nicht und bei dem Budget...

@gagaalf

meiner meinung nach ist es besser eine etwas schlechtere cpu zu haben
und dafür eine ssd an bord zu haben
weil nichts was vom TE genannt wurde reitzt einen G550 voll aus....

edit: eine ssd, wie von dir schon erwähnt beschleunigt dagegen vieles merkbar!

gruß thomas

Da das Gehäuse nur USB 2.0 Anschlüsse hat kannst du auch ein Board ohne entsprechenden Header nehmen.
Das ASRock H61M-HVS ist spottbillig und hat gute Bewertungen.
Das gesparte Geld könnte man in eine größere SSD investieren (128GB), dann kannst du dir die Festplatte sparen.

Klar könnte man machen, doch irgendwann hat man halt mal genug CPU-Leistung ... SSD.
Für Office hat der Celeron mehr als genung Leistung und auch noch in 10 Jahren!

Über die 30€ mehr für die 128GB SSD und Trinity würde ich mir noch Gedanken machen.
EDIT: UND das H61-Board ^^

Zuletzt bearbeitet:
@kellerthomas
aber wie sollen 4gb arbeitsspeicher mit ein bisschen surfen und
office arbeiten voll werden?!?
8gb sind deshalb total schwachsinnig!
Habe nicht behauptet das 4GB jemals voll werden... aber der PC hat 2xDIMM, ein Aufrüsten des RAMs ist daher nicht mehr möglich (es sei den man kauft zwei neue Riegel und verkauft die alten). Der Wiederverkaufswert wird für den Laien größer sein (zugegeben, ist etwas langfristig gedacht... aber 10 EUR Mehrinvestition... da lohnt sich nicht mal die Erklärung hier^^)... oder nimm halt 1x4GB, DUAL-Channel bringt eh nur bei Labormessungen was^^
Ansonsten ist der G550 ne super CPU für Office (meine Eltern nutzen den G530)
Ein H61-B3 Board reicht vollkommen aus, zB das von deralex89

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch eher zu einem trinity board greifen oder wenn es eh nur ein office toaster werden soll nach dem ausverkauf der sockel fm1 schauen

Danke für die raschen Antworten.
Hatte vorher genau das Board wie deralex vorgeschlagen hatte drin ^^
Hab das Asus dann gewählt wegen USB 3 (falls da mal was wäre) und sata 3 (wobei ich das glaube ich bei der Samsung nicht so einen großen unterschied machen dürfte). Aber denke das sind mir die 10€ mehr wert.
Weis auch noch nicht ob die alte 3,5 hdd reinkommt oder ich denen lieber ne 2,5 externe mitgebe, falls die mal was lagern wollen.
Upgrade auf 128 GB brauchen Sie eg. nicht aber von der P/L wärs schon interessant.
Muss ich mal schauen.
Denk auch das die Leistung des G550 ausreicht aber hier lass ich mich falls AMD stromsparender sien sollte mit ihrer APU gerne eines besseren belehren.

edit: Grade gelsen das AMD die Preise nochmals senken will und für den A4-5300 einen Preis von 30 -35 € (immoment ~50) anpeilt.
Das wäre dann nun aber doch eine chte Überlegung. Nur keine Ahnung wie die Dinger im Stromverbrauch sind :/

Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Gruß Cooks

Zuletzt bearbeitet:
Ja. FM1 ist auch nicht schlechter geworden über Nacht.
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/655277 (H77 Gegenstück! SATA 6GB/s; USB3.0 nativ)
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/653212

Oder auch in ITX:
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/663536
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/476357

Board etwas teurer, doch auch besser ausgestattet UND das ITX Gehäuse wäre wieder etwas billiger.
Dazu ist das ganze kleiner und einmal wegen dem ITX-Board und einmal wegen der Dimensionierung des Netzteils sparsamer. Die 3,5'' HDD müsste allerdings in ein externes Gehäuse (7€ waren das bei mir letzt).

Zuletzt bearbeitet:
wär auch ne Möglichkeit @ <orangensaft ;) // also beide varianten

wenn amd die fm2 a4-5300 echt auf 35€ senken wollen, was machen die dann mit den alten fm1? viel platz nach unten is ja nun nich mehr ^^

Reichen den 75 Watt aus für diese CPU's. Glaub ich fast nicht dran.
Stabil soll es schon bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
65W ist die TDP. Die verbraucht vielleicht maximal 55W... und die 75W kann das Netzteil ja bereitstellen. Versichern kann ich da allerdings nichts. Schon richtig lieber nichts zu riskieren, wenn man da jetzt nicht zuviel rum machen will... ;)

Hallo.

Gravierender Fehler: RAM bei Ivy und Sandy darf nur 1,5 Volt sein, du hast aber 1,6 V drinnen.

Zum Thema Youtube und HD Videos auf Celeron abspielen: Liess dir mal das Feedback aufvder letzten Seite des Threads durch. https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-den-opa.1110654/

Ansonsten: Die zwanzig Euro drauflegen und bitte unbedingt 128 GB SSD nehmen.

Lieber in SSD investieren als in CPU. Es gibt im Officebereich nur wenige Sachen, die due Cpu voll auslasten. Und nur da merkt man, ob die Cpu langsam oder schnell ist.

Wird der PC fuer cpulastige Sachen gebraucht wie Videobearbeitung, bestimmte Spiele oder staendigrs Dateien packen bzw. transkodieren, investiert man natuerlich besser in CPU.

Ich rate dir auf jeden Fall zu USB 3.0. das ist die Zukunft und der PC soll doch bestimmt lange halten. Es gibt ja auch hinten am Mainboard die Anschluesse, die man mittels Kabel bequem nutzen kann.

Und Chipsaz B75 soll es mind. sein. Kein alter H61.

Als Gehaeuse: wenn es unbedingt so klein sein soll: es gibt auch ITX gehaeuse die man ueber VESA hinten an den Mpnitor dranhaengen kann.

Abschliessend: bei den 10 Eur Aufpreis kann man auch 8 GB nehmen. Macht doch fast jeder. Uebrigens Celeron geht beim Ram nur bis DDR3-1066. Ich wuetde aber trotzdem DDR3-1333 nehmen. Wird dann runtetgetaktet. Aber 1,5 Volt nicht mehr!
Ergänzung ()

Celeron hat zwar 65 Watt TDP verbraucht aber tatsaehlich weniger als 35 Watt max. wenn nicht nur 25 Watt. Das ist wohl um die 35 Watt T-Modelle vom i3 teuer verkaufen zu koennen.
Ergänzung ()

Ich wuerde auf jeden fall ein Mainboard mit Hdmi und DVI nejmen wegen Fernseher als Zweitmonitor fuer Youtube etc.. Asus oder Gigabyte bevorzuge ich.

Wie gesagt Rechner wird für die Eltern da is nich mit Fernseher als Monitor oder viel Speicher.
128 GB SSD macht aber eigentlich Sinn.

Das mit dem 1,6 Volt is mir gar nicht aufgefallen. Danke dafür!
Ergänzung ()

Lohnt sich eigentlich LoVo Ram in Sachen Energieeffizienz bei diesem System?
z.B http://geizhals.de/513029 oder in 8GB http://geizhals.de/683899

Ist zwar teuer im Vergleich aber ich würde damit recht rund auf 250 € kommen wenn ich noch auf 128 GB SSD wechsle ;)

Weis eben nur nicht ob sich solcher RAM lohnt.

Wenn du low-Volt-Ram willst, um Energie zu sparen, empfehle ich dir eher eine langsame SSD zu nehmen. Die Samsung 830 braucht beim Lesen 2,5 Watt, (mehr als manche eine 2,5''-HDD) und beim Schreiben sogar 4 Watt. Link

Langsame Sata II SSDs brauchen teilweise unter 1 Watt beim Lesen und Schreiben.

Ein RAM-Riegel braucht laut dieser Seite 1,3 Watt. Ich glaube nicht, das der Wert so genau ist, aber du kannst ablesen, in welcher Größenordnung deine Stromverbrauchsersparnis mit LoVo-RAM liegt: Bei 1 oder 2 Watt höchstens.

Meine Empfehlung: ganz normalen Ram nehmen DDR3-1333 9-9-9-24 2er Kit (2x 4GB) 8GB für 26-30 EUR.

Zurück
Oben