mATX-System mit Ryzen 5 2400g

Treuti

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich stelle mir im Moment einen neuen PC zusammen und würde mir gerne von euch noch das "GO" holen ob die Komponenten so zusammnepassen. :)
Das System sieht folgendermaßen aus:

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
MSI B350M Mortar (7A37-002R)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

mATX habe ich gewählt da ein Gehäuse vorhanden ist und ich aus Platzgründen limitiert bin.

Da ich noch ein Betriebssystem benötige, wollte ich eigentlich nicht mehr als 600€ ausgeben

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Treuti

Wird kaum laufen. Die 350er Mainboards haben noch nicht das richtige BIOS installiert. Das gibt es zwar, aber die im Handel befindlichen Boards haben das einfach nicht. AMD verleiht zum flashen passende CPUs, oder den Händler ansprechen.

Ich dachte Mindfactory bietet einen Update-Service an?!

@pray4mercy: Liest du eigentlich die Posts, auf die du antwortest? Offenbar nicht. Der TE hat explizit nach einem bestimmten Mainboard gefragt, und das wirst du im Handel keinesfalls mit dem richtigen BIOS bekommen.

Das µATX Gigabyte DS3H wird ausschließlich mit einem kompatiblen BIOS ausgeliefert. Vielleicht genügt das ja deinen Ansprüchen.
Ansonsten gibt's Update Services inzwischen bei jedem großen Händler für ein paar Euro.

Das Gigabyte habe ich mir auch schon angesehen, allerdings benötige ich ein Board mit DisplyPort.

Wenn ein BIOS Update Service angeboten wird nutze es. Dann wird es auch laufen und du kannst bei dem Board bleiben dass du dir ausgesucht hast.

@yxcvb ... Joa das mit dem Lesen wa ;)
probieren wir es selbst mal ?!

Und ja man bekommt IM HANDEL bereits Boards mit einem aktuellen Bios.
Einfach nur beim Handel nachfragen. Habe letzte Woche ein Asrock B350 ITX ohne Bios update verbaut inkl 2400g.
Daher kann es auch gut sein das es das EXPLIZIT nachgefragte Board bereits mit aktuellen Bios gibt oder den MF Service etc in Anspruch nehmen...

Wo ist da jetzt dein Problem?

Treuti schrieb:
Das Gigabyte habe ich mir auch schon angesehen, allerdings benötige ich ein Board mit DisplyPort.

Ich würde warten, bis die Hersteller aufwachen und HDMI 2.0 sowie DP 1.4 verbauen.
Man muss denen kein Geld für veraltete Standards hinterher werfen.

JackTheRippchen schrieb:
Ich würde warten, bis die Hersteller aufwachen und HDMI 2.0 sowie DP 1.4 verbauen.
Man muss denen kein Geld für veraltete Standards hinterher werfen.

Klar kann man das machen, aber wie lange wird das dauern. Das kann keiner so genau sagen und ich benötige halt nun mal jetzt einen neuen Rechenknecht.:rolleyes:

Ich habe ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass es mit dem Erscheinen der 400er-Chipsätze soweit sein könnte (angeblich im April 2018).

Die Ryzen-APU ist theoretisch sehr gut für UHD-taugliche HTPC geeignet, aber nur mit modernen Schnittstellen.

JackTheRippchen schrieb:
Ich habe ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass es mit dem Erscheinen der 400er-Chipsätze soweit sein könnte (angeblich im April 2018).

Die Ryzen-APU ist theoretisch sehr gut für UHD-taugliche HTPC geeignet, aber nur mit modernen Schnittstellen.

Auf die Gefahr dass ich mich jetz irre, aber DP 1.2 unterstützt doch UHD (4096x2160@60Hz)?!

Laut CT laufen die Boards mit HDMI 2.0 selbst wenn sie nur mit 1.4 betitelt sind.

Gewürzwiesel schrieb:
Zur Not muss man eben einen Adapter kaufen: https://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html

Bei den mATX AM4 Boards finde ich das Gigabyte GA-AB350M-D3H (https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-d3h-a1608797.html) ganz brauchbar.

Ich benötige aber HDMI und DP gleichzeitig, da zwei Monitore gleichzeitig angeschlossen werden. Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Das Gigabyte GA-AB350M-D3H hat einen Displayport Anschluss.

Edit: D3H und DS3H verwechselt

Laut Gigabyte-Seite hat das DS3H aber auch keinen DP-Anschluss :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibts doch ein Bios-Update für nur 14 € Extra, also sollte das kein Problem sein.

2x HiRes Monitore mit >= 4k? ...Dann kommst du aktuell nicht weit mit ner iGPU -> https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_DisplayPort+1.2~7090_HDMI+2.0 ...da solltest du eher eine Grafikkarte in Betracht ziehen ;)
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Bei Mindfactory gibts doch ein Bios-Update für nur 14 € Extra, also sollte das kein Problem sein.

Eine Option wenn man sich das BIOS Update nicht alleine zutraut -> https://www.heise.de/newsticker/mel...ren-fuer-Ryzen-2000-BIOS-Updates-3971947.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben