Maunboard Bios erkennt keine USB Geräte.

NaTaS77

Lt. Commander
Hallo,

Hab hier folgendes Problem:
Hab ein Board hier im Marktplatz gekauft und auch bekommen. Leider werden keine USB geräte im BIOS erkannt. Hab nun mehrere Geräte getestet und alles ohne erfolg.

Ich komme ins BIOS. Die CPU, RAM, HDD und m2 werden erkannt.

USB lagecy ist an.

Die Hardware:
Msi z170-a pro
Intel i5 6600k
16gb RAM 2 slots.
550w Psu

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß

Hi...

Welche BIOS-Version ist denn drauf?

Welche USB Geräte werden denn nicht erkannt? Eins muss ja gehen. Du bist ins BIOS gekommen. Oder nutzt Du eine PS/2 Tastatur?

Bios Version e7971ims.160
Ergänzung ()

Ich nütze eine PS/2 Tastatur.
Ergänzung ()

Bios reset mehrmals durchgeführt. Also mit jumper und defaults geladen

Also ich seh auf der msi-Seite als aktuell letzte BIOS-Version die 7971v1K - und da steht auch was wg. USB Kompatibilität, und auch bei der Version davor.

Ja habe auch gelesen. Das Problem ist das keine usb Geräte erkannt werden. Sonnst würde ich es ja Flashen

Du hast doch eine PS/2 Tastatur dran.
Und das noetige Update entpackst Du an einem anderen Geraet und kopierst die Datei auf z.B. eine Festplatte oder brennst die auf eine CD.

1587767460313.png

BFF

Evtl. besteht die Möglichkeit aus dem BIOS heraus von einem internen Datenträger eine Datei aufrufen zu können!? Schau mal...

Edit:
Oder hast Du eine laufende Internet-Verbindung?

BIOS-Flash.png

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Du hast doch eine PS/2 Tastatur dran.
Und das noetige Update entpackst Du an einem anderen Geraet und kopierst die Datei auf z.B. eine Festplatte oder brennst die auf eine CD.

Anhang anzeigen 908524

BFF
Das werde ich morgen probieren. Leider habe ich kein cd/DVD. Aber ich besorg mir morgen eins.
User007 schrieb:
Evtl. besteht die Möglichkeit aus dem BIOS heraus von einem internen Datenträger eine Datei aufrufen zu können!? Schau mal...

Edit:
Oder hast Du eine laufende Internet-Verbindung?

Anhang anzeigen 908526
Das geht leider nicht. Du musst schein eine OS installiert haben um bios Update aus dem Internet laden zu können.

NaTaS77 schrieb:
[...] eine OS installiert haben [...]
Ach so, das is' noch gar nicht - wer soll das ahnen?
Dachte das Problem tritt im laufenden Betrieb auf - konnte man leider aus Deiner Formulierung auch nicht klar entnehmen.

Edit:
(Etwas) Unkonventionelle Alternative:
Mittels anderem Rechner die HDD (oder besser temporär eine SSD) als Setup-Medium herrichten und damit Win (auf der M.2?) installieren. Dann via Live-Update das BIOS flashen - zwei Fliegen mit einer Klappe. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Hab mich falsch ausgedrückt.
Ich hab das Board heute bekommen.

Ich melde mich mal als Verkäufer der Hardware zu Wort.
Vorab: bei mir ging bis zum Ausbau noch alles. Und ich kann mir die Ursache dafür aktuell nicht erklären.

Finde die Vorschläge bzgl. CD brennen und damit flashen bzw. vom anderen PC aus installieren gut.
Bedeutet nur eben zusätzlichen Aufwand für @NaTaS77 .
Das tut mir leid :(.

Zurück
Oben