Maus erzeugt beim bewegen sound bei 1000Hz

exekuhtor

Lieutenant
Hoi,
hab endlich herausgefunden durch was das geräusch (ein hoher ton, wenn man die maus bewegt) verursacht wird. es liegt an der polling rate von 1000Hz, bei 500Hz muss ich mich STARK konzentrieren um das geräusch noch wahrzunehmen, es ist fast lautlos, bei 250Hz und drunter höre ich rein gar nichts.
das ist nur der fall (oder nur hörbar?) wenn ich mit meinem headset höre.
ich spiele mit recht hoher DPI und merke einen DRASTISCHEN unterschied, wenn ich auf 250Hz oder noch drunter gehe bei der sensivity, und nur wegen einem fast unhörbaren geräusch (es muss wirklich totenstille sein & maus bewegen damit man es hört) will ich nicht meine ganzen sensivity einstellungen ändern, grade ingame in vielen spielen. bei 500Hz merke ich (denke ich jedenfalls, habs nur kurz aufm desktop getestet) keinen unterschied zur sensivity im vergleich zu 1000Hz. hab mich jetzt erstma auf die 500Hz festgelegt, wenn ich aber zu nem größeren bildschirm wechseln sollte (man weiß ja nie) oder die sensivity noch weiter umstelle, dann werde ich auch evtl einen unterschied zwischen 500 und 1000 merken.

nun die frage: ist das problem bekannt? hat das was mit abschirmung zu tun? anderen USB eingang benutzen evtl (usb 3.0/ kein 3.0)?

maus: roccat kone+ headset: roccat kave, restdaten in der signatur
Ps: alle soundgeräte sind NICHT am mainboard sondern an der soundkarte angeschlossen, maus natürlich am board...

ps2: keine ahnung unter WAS man da suchen (googeln) sollte, "maus erzeugt sound beim bewegen mit hoher frequenz" oder ähnlichem blieb erfolglos bzw nicht die treffer die mich betrafen.

ps3: GUTE NACHT, BIN PENNEN ;)

:edit: doch, unterschied zwischen 500 und 1000 ist ebenfalls deutlich spürbar, narf...

Wie wärs mit maus macht geräusche .??

*Treiber der soundkarte neu installieren .
*Maus Kabel und sound Kabel von einander getrennt legen .
*Prüfen ob spannung irgendwie auf den case liegt.
*Einfach mal ne andere maus probiern .

ich hoffe deine Hz angaben stimmen wen nicht dan sind meine tipps hinfällig hoffe du hast ne gute messanlage . ohh man wtf .

Falls du schon irgendwas von den oben beschriebenen schon probiert hast , naja sorry wollt dein text net lesen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nen grösserer Monitor macht dann auch viel aus wegen den Laufwegen der Maus

Weil die ja wohl bei 70 cm Bildschirmdiagonale mehr machen muss oder bewegt sich die Maus nicht
nach der DPI Regel .... ?

Das hat null mit der grösse vom Monitor zu tun eher was mit der Auflösung vom Monitor und die
DPI Rate der Maus . Da du angibst einen Monitor mit 1920x1080 @ 75 Hz zu haben wirds wohl mit den
Grösseren Monitor sich nichts ändern .

1000 HZ Polling Rate gut und schön könnte es sein das du an den gleichen USB anschluss mehr als nur die
Maus drann hast und daher die Gräusche kommen wenn die Maus bewegt wird ... ?

Oder die Maus über die Tastatur anschliest ? Gibt ja auch einige Boards die dort auch USB 1.1. drann haben
und sich das nicht so verträgt mit der hohen Polling rate der Maus ?

Also anderer USB ja testen ist wichtig und schauen das du die Maus solo an dem USB strang hast
USB 3.0 bringt nicht viel in der Hinsicht da die Maus es nicht nutzen kann das einzige was man
damit möglichst trennen kann ist das man 2 Geräte auf einen USB Controller laufen lässt also
beide mit der gleichen Polling rate .

@FuTuRe51 die Hz angaben sind im treiber eingestellt, ich hoffe auch dass der net lügt :D

@ SILen(e es geht nicht um das scrollen!!! da höre ich nichts, nur beim bewegen der maus! du hast anscheinend net richtig gelesen dass es sich um das BEWEGEN der maus handelt (was ja schon in der überschrift steht, sonst hätte ich scrollen geschrieben!) hauptsache mal ein lmgtfy link posten...
ES TRITT NUR!!!! beim bewegen auf, nicht beim klicken, srcollen, makro tasten anwenden!
wenn ich aufhöre die maus zu bewegen verschwindet es sofort!

@ xxMuahdibxx: je größer der monitor = desto größer die auflösung, gut, trifft zwar nur in bestimmten abständen zu, aber ich wollte darauf hinaus.
man kann an einen USB slot MEHR als eine sache dranstecken? mit nem adapter oder wie meinste das? da steckt überall nur eine sache dran bei mir. über die tastatur kann ich die maus nicht anschliessen.

also: es tritt bei jedem anderen USB eingang auf (selbst beim front USB eingang wo daneben nix weiteres drinsteckt.
selbst wenn ich hinten am mainbord einen USB anschluss nehme wo die nächsten 3 felder im umkreis nichts reingesteckt ist tritt das geräusch auf.
hab soweit ich weiß nix anderes mit der polling rate am laufen, bei der tastatur ist es ja sinnfrei bzw kann ich es gar nicht einstellen im treiber.
glaube ehrlich gesagt nicht dass es der treiber der soundkarte ist, es ist kein sound in dem sinne, es ist eher ein hohes (fiependes) geräusch - beim soundtreiber umschalten auf nen andern modus (spiele- /unterhaltungsmodus etc) erzielt auch keine wirkung.

Zurück
Oben