Nicht definierbare Störgeräusche IM PC beim bewegen oder Scrollen mit der Maus

darkstar007 schrieb:
Nur OnBoard Sound
Genau das ist das Problem. Ist leider ein schon sehr lange bekanntes Phänomen mit Onboard Sound. Läßt sich nur durch ein gescheit geschirmtes System lösen, was hier leider unmöglich ist. Einzige Lösung, externe DACs/Soundkarte per USB betreiben. Damit hast Du ein entkoppeltes System von Mainboard (wenn die USB Kabelschirmung in Ordnung ist), und die Störgeräusche werden nicht übertragen, da die Sounderzeugung nun einen anderen Weg geht.

Hier mal lesenswert dieser Artikel “Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout

Was dieser Artikel bietet und welche Fragen er beantwortet:
  • Wo die lästigen Störgeräusche (auch am Desktop) z.B. beim Scrollen herkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Audacity aufgenommen da hört man das knattergeräusch besser und unprofessionell die Lüfter per Hand blockiert
Desktop Audio folgt
 

Anhänge

  • unbenannt.wav
    2,3 MB
@darkstar007

Nicht das Mic aufzeichnen , sondern Direkt die Ausgabe , sonnst können wir das ja nie Hören ! , Und am besten Mic Deaktivieren für die Test Aufnahme !

Mfg.
 
..Und hier die Desktop Audio, mit OBS und Mic Deaktiviert
 

Anhänge

  • 2022-02-10 17-51-49.mp3
    800,7 KB
Nennt mich bekloppt aber ick höre da nix. Bis auf den Plingsound.
 
TP555 schrieb:
Muss wohl dann evtl. Am Kopfhörer / Headset liegen. !
NEIN das Geräusch kommt ja aus dem INNEREN des PCs
Ergänzung ()

darkstar007 schrieb:
mit Audacity aufgenommen da hört man das knattergeräusch besser und unprofessionell die Lüfter per Hand blockiert
In dieser Audio ist das Störgeräusch zu hören das aus den inneren des PCs kommt
 
PHuV schrieb:
Hier mal lesenswert dieser Artikel
Das sieht sehr interessant aus, können wir zur Kaufberatung einer Soundkarte übergehen ? ;-)
ich hab schon tatsächlich vor dem Problem über eine Soundkarte nachgedacht
Ergänzung ()

HasleRuegsau schrieb:
versuch mal ne wireless maus
Schon Probiert ohne Erfolg
 
Na wenn das Geräusch direkt aus dem PC kommt, hilft auch eine andere Soundkarte nix. Oder hab ich da jetzt was missverstanden?
 
HasleRuegsau schrieb:
versuch mal ne wireless maus
Löst das Problem nicht, da Du ja hier am USB auch wieder ein Empfänger hast, der dann beim Interaktion wie Scrollen rumfiept.
 
Ist die Maus an USB3 oder an USB2 ? Wenn ja USB2 und andere Anschlüsse ausprobieren ob es evtl besser wird.
Hat sich mit BT dann ja erledigt
 
darkstar007 schrieb:
Das sieht sehr interessant aus, können wir zur Kaufberatung einer Soundkarte übergehen ? ;-)
Du kannst natürlich irgendwie digital raus, aber dann brauchst Du einen Konverter und Co., dann ist es gleich besser, in einen gescheiten DAC oder Soundkarte zu investieren. Zweck und Anwendung bitte?
Ergänzung ()

darkstar007 schrieb:
ich benutze Bluetooth, Der Bluetooth Schip sitzt aufm Board
Ist das gleiche Problem der stark integrieren Komponenten. Aber wie gesagt, das Problem ist ja nicht die Maus selbst, sondern der Vorgang des Scrollens -> Spannung Grafikkarte/GPU/iGPU -> Spannung verfälscht analoges Ausgabesignal, siehe Igors Artikel.
 
TP555 schrieb:
Dann überprüfe Mal alle Lüfter.
Hab die alle ab gestöpselt, ohne Erfolg
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Zweck und Anwendung bitte
Für Musik hören über einen Digitalen Ausgang (Glasfaser) und zum Zocken/Streamen sowie für Blu-ray Filme in 5.1/7.1 Die passende Anlage dafür Existiert
 
@darkstar007

Aus welcher Richtung nimmst du das Geräusch dann am stärksten war ?

Übrig bleibt ja eigentlich nur noch Graka oder Netzteil Lüfter !

Ich Tippe auf ersteres !

Mfg.
 
darkstar007 schrieb:
Da gerade die Glasfront ab is hab ich mein Ohr direkt an die Grafikkarte gehalten und die Maus bewegt sowie die Bluetooth Maus, das Geräusch kommt direkt von der karte, da bin ich mir sicher
Das Problem mit meiner alten AMD RX 580 4GB hab ich nicht, aber ich will ungerne die RX5500XT gegen die RX580 4GB zurück rüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben