Nicht definierbare Störgeräusche IM PC beim bewegen oder Scrollen mit der Maus

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hallo liebes Forum,

ich habe seid dem neustem AMD Update 22.2.1 für die AMD Radeon Software das Problem das beim Bewegen mit der Maus, Scrollen von Webseiten, das Laden von Webseiten oder auch sonstige Interaktionen mit dem PC seltsame Störgeräusche aus dem PC kommen die ich nicht beschreiben kann.
Deshalb hab ich es mit dem Handy aufgenommen und als WAV hochgeladen.
Dieses Geräusch ist absolut seltsam und beim Arbeiten am PC so störend das innerliche Aggressionsprobleme erscheinen
Wenn ich ins BIOS Starte und dort mit dem BIOS interagiere ist das Phänomen nicht vorhanden.

Alle Komponenten sind, sind neu gekauft.

Mainboard= Asus ROG Strix B450-F Gaming II RAM= Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) CPU= AMD Ryzen 5 5600X Netzteil= Seasonic FOCUS GX-650 SSD= 2TB NVMe SSD GPU= Sapphire AMD RX 5500XT OS= Windows 10 21H2 Pro (Vorübergehend, bis Windows 11 sich bewehrt hat)

Audio Ausgabe Geräte sind alle nicht angeschlossen sowie der Piper wurde auch entfernt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder wie man dies behebt ?
Ich finde es absolut seltsam.

PS: die Störgeräusche in der Audio kann man über Kopfhörer besser heraushören.

schonmal vielen dank im voraus
 

Anhänge

  • PTT-20220210-WA0013.wav
    3,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben die Signaturen nicht aktiviert. Bitte darum die Hardware immer im Post vollständig erwähnen.
 
Mainboard= Asus ROG Strix B450-F Gaming II RAM= Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) CPU= AMD Ryzen 5 5600X Netzteil= Seasonic FOCUS GX-650 SSD= 2TB NVMe SSD GPU= Sapphire AMD RX 5500XT OS= Windows 10 21H2 Pro (Vorübergehend, bis Windows 11 sich bewehrt hat)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Viele haben die Signaturen nicht aktiviert. Bitte darum die Hardware immer im Post vollständig erwähnen.
Oki Sorry wusst ich nicht
Ergänzung ()

DerBenni84 schrieb:
Ist das schlimm, kann die Grafikkarte davon schaden nehmen ?
 
bitte editiere deinen Startpost und füll die Hardware dort rein, damit es jeder der neu in den Thread kommt, auch sieht.

nein, Spulenfiepen ist nur akustisch störend, aber tritt je nach Fertigungsbatch mal mehr oder weniger auf. Bei gewissen GPU Generationen ist's kaum vorhanden, bei anderen in mehreren Karten.
Manchmal kann man dem Herr werden indem man etwas Undervolting betreibt, aber das ist auch einfach nur Glücksache
 
Ne ist nicht schlimm.

Undervolting. Netzteil Tausch. Bildfrequenz. Das sind so Punkte wo man ansetzen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    122,6 KB · Aufrufe: 185
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    155,2 KB · Aufrufe: 188
Die Ursache ist in der Regel nicht das Netzteil, sondern die Spannungswandler (die Spuhlen derer) die werden nur vom Netzteil gefüttert, je nach Netzteil kann! es das besänftigen oder mehr in den Vordergrund treten lassen oder eben auch genau so lassen. Selbst wenn du das gleiche Modell noch einmal hast kann! es damit anders sein.
 
Das Netzteil muss ja nicht defekt sein. Es geht beim spulenfiepen wohl um irgendwelche Frequenzen/Schwingungen/Spannungen die entstehen. Ich bin aber auch kein Experte dafür.

Es wundert halt das es nach einem Treiber Update kam. Vielleicht kannst du den altern Treiber wieder nehmen bis ein noch neueres Update kommt.
 
DerBenni84 schrieb:
spulenfiepen von der graka
Kann auch das Mainboard sein ... bei mir war es ein Gigabyte B550 Aorus Elite
Mausbewegungen waren damit "hörbar"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DerBenni84
Ich hatte das mal vor 15 Jahren, ich musste das Netzteil wechseln.
Allgemein konnte man die Störgeräusche wahrnehmen wenn der Rechner im idle ist und die CPU etwas gefordert wird.

Das Deaktivieren der Energiemodi könnte ebenfalls helfen.
 
darkstar007 schrieb:
bis Windows 11 sich bewehrt hat
Wieso muss sich dein Windows bewaffnen?
Ergänzung ()

darkstar007 schrieb:
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder wie man dies behebt ?
Irgendeine der Leitungen zu dem USB-Port, an dem die Maus hängt, streut entweder Störsignale auf benachbarte Bauteile, oder induziert dort direkt das hörbare Fiepen. Ein Ändern des Anschlusses könnte helfen.

Probiere am besten mal alle USB-Anschlüsse am Rechner aus, auch die Frontanschlüsse. Eventuell hast du auch noch unbenutzte Pfostenstecker auf dem Board und eine passende USB-Slotblende. Auch eine separate USB-Controllerkarte mit eigenen Anschlüssen könnte Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Teste Mal zum Quervergleich eine andere Maus und beide Mäuse an allen USB Ports (auch Front).
 
Nixdorf schrieb:
Wieso muss sich dein Windows bewaffnen?
Ich hab das komplett aus der Signatur Kopiert, es sollte heißen Windows 11 kommt erst auf meinem Rechner wenn es einigermaßen stabil läuft
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Probiere am besten mal alle USB-Anschlüsse am Rechner aus
Ich hab schon versucht die USB maus über ein PS2 Adapter an zu schließen ohne Erfolg
Ergänzung ()

ich Fress ein Besen, selbst mit meiner Bluetooth Maus ist es nicht behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich höre aber nur ein Rattern eines Lüfters !

Vlt. Horst auch nur das , nutzt du ein Mischpult ?

Soundausgabe : Onboard / Karte / USB ?

Mfg.
 
Zurück
Oben