Maus friert ein nach Start

Cecca787

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe grade den PC meines Vaters mit Win 10 bespielt es ist ein Fujitsu PC D2950-A1

Problem:
Nach erfolgreichem Upgrade friert die Maus einfach nach paar Minuten einfach grundlos ein

Ich hab natürlich alles versucht vom Treiber Aktualisieren bis zum Gerätemanager Experimentieren und zu guter letzt das probieren anderer USB Ports.
Da ich in der Google suche viele Foren gefunden hatte in denen allen Leuten keine wirkliche Hilfe gegeben werden konnte teile ich nun hier meine Problemlösung mit euch.

Folgendes habe ich herausgefunden was diesen PC betrifft

Er hat noch ein Uralt Bios in dem man einstellen kann wie der PC USB Ports behandeln soll bsp. nur 1.1 oder 1.1 mit 2.0 Unterstützung. Das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht ob ein so alter Rechner denn überhaupt einschätzen kann was er grade reingesteckt bekommt weil ich eine Maus mit DPI Verstellung und Beleuchtung benutze dachte ich mir das dieser ganze Schnickschnack das einstellverhalten des Ports evtl ändern könnte. (Ich hab kein plan ist nur eine Vermutung nicht gleich rumflamen bitte :) )
Also habe ich einfach mal meinen USB 2 Hub ausgegraben mit Externer Stromversorgung und siehe da es geht auf einmal alles so wie es Funktionieren soll.

Ich hoffe ich kann damit betroffenen Leuten helfen die schon angefangen haben ihren PC über die Tastatur kennen zu lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte wohl eher so sein, dass der USB-Port des Rechners nicht genug Strom liefert. Was bei älteren Rechnern nicht ungewöhnlich ist. Daher funktioniert die Geschichte auch mit der zusätzlichen Stromversorgung des USB-Hubs.

Das könnte natürlich sein deshalb hatte ich ja auch die Vermutung geäußert das diese Bios Einstellung oder Windows in irgendeiner Art versucht den USB Port auf Lowspeed runter zu setzen.
Aber Funktioniert immer noch alles echt prima.

Hab mal nach Aktuellen Chipsatztreibern geschaut aber für die ganzen alten Fujitsu Rechner ist die Hoffnung auf Treiber nachschub eh verloren.

Zurück
Oben