Maus friert im Bios ein

@Fliqpy
Ja, die Sprache konnte ich umstellen. Auch XMP wurde erkannt. Nur der Start dauert ewiiiiiig! :freaky:

@L!ME
Ist das ein offizielles Update? Bei Gigabyte ist die F4j die aktuellste Firmware.

Al99 schrieb:
Ist das ein offizielles Update? Bei Gigabyte ist die F4j die aktuellste Firmware.
das ist halt über andere Kanäle vorab im Forum gelandet
hab es schon installiert und es funktioniert
musste bei mir aber dennoch das mit der Emulation aktivieren

Läuft mit dem Beta-Bios auch der Systemstart schneller?
Beim Starten scheint das Bios alle angeschlossenen Geräte jedesmal zu prüfen.
Da blinken nur Cursor auf dem Bildschirm.

ich weiß nicht genau was für ein Problem du hast
bei mir ist es aber so das er scheinbar zwei Mal startet
das erste Mal klappt wohl nicht, Lüfter am CPU-Kühler gehen aus
dann scheint er wieder zu starten und nahezu sofort ist der Anmeldebildschirm da
deswegen weiß ich nicht ob die Lüfter einfach nur rumspinnen oder er da tatsächlich nochmal startet

Seit gestern gibt es ein neues offizielles BIOS-Update. F4j -> F4
Scheint sich aber nicht viel getan zu haben.

"Fix compatibility of SATA hot plug and RAIDXpert2 setting"

Lohnt sich da das Updaten übehaupt? :confused_alt:

Habe grade mal das F4 getestet, allerdings kann ich jetzt nicht mehr die Reihenfolge beim Booten auswählen. Habe zwei SSD von denen ich booten kann. In der Übersicht sind alle zu sehen, bei "Bootreihenfolge" nur eine.
Sehr eigenartig. Mit F4m funktioniert das.
Noch neu ist die "Spread Spectrum Option", wenn man die "disabled" erscheint endlich 100mhz bei BusClock.
Waren ja vorher immer 99,8 mhz.
Mehr hab ich nicht getestet, da mich das mit den SSD`s genervt hat.

Hast du dein Board wieder auf F4m zurückgeflasht?

Bin wieder zurück auf F4m, geflasht im Bios.

Beim F4 Bios zeigt mir Grub (Linux) auf beiden SSD`s ein MAC OS Betriebssystem an, bei F4m wird Windows 10 angezeigt- was ja auch drauf ist. Da stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich probieren, aber Q-Flash bei Gigabyte war ohne CPU. Oder? Ist mir den Aufwand nicht wert. Ich warte auf das neue Bios. Das gleiche Problem haben andere auch und soll sich wohl mit "MBR2GPT" fixen lassen.
Läuft grade sehr gut mit Ram OC und dem F4m Bios.

econ schrieb:
Könnte ich probieren, aber Q-Flash bei Gigabyte war ohne CPU. Oder?
Irrelevant ob eine CPU drin steckt oder nicht

Ich bin auch noch auf dem F4M-Stand.
Habe jedoch das Problem, dass der Rechner sich nicht immer (gleich) in den Standby setzen lässt.
Manchmal geht es direkt, aber manchmal braucht es auch einen 2. Versuch oder sogar mehr.
Ist wie wenn er in den Standby gehen will, aber etwas lässt ihn nicht "einschlafen".
Zuerst dachte ich es wären Programme wie AIDA, weil im Anschluss nachdem ich das Programm geschlossen hatte ging es.
Aber jetzt ist es mir ohne jegliches Programm passiert, ausgenommen die üblichen Hintergrundprozesse...
Weiß nicht ob es daran liegt das es ein Beta-BIOS ist.
Ich werde nochmal die absoluten Standardeinstellungen testen und das ein paar Mal.
Falls das Problem damit weg ist weiß ich zumindest, dass das RAM-OC mit reinspielt. Aber ob es der alleinige Schuldträger ist weiß ich nicht.

Ich habe noch eine F4N-Version, hab die hab ich noch nicht getestet...

Im Gigabyte US Forum gibt es auch ein paar Einträge über das Problem, bei mehreren SATA Platten die Bootreihenfolge zu ändern. Zieht sich scheinbar über mehrere Bios Versionen und Boards. Die Beta Versionen laufen alle. Da wird wohl auch Q-Flash nix ändern. Probier ich evtl. noch.
fanatiXalpha schrieb:
Habe jedoch das Problem, dass der Rechner sich nicht immer (gleich) in den Standby setzen lässt.
Manchmal geht es direkt, aber manchmal braucht es auch einen 2. Versuch oder sogar mehr.
Ist wie wenn er in den Standby gehen will, aber etwas lässt ihn nicht "einschlafen".
Zuerst dachte ich es wären Programme wie AIDA, weil im Anschluss nachdem ich das Programm geschlossen hatte ging es.
Standby funktioniert bei mir ohne Probleme auf beiden Win10 Installationen.

Hab jetzt mal das neue Beta Bios F5a (Elite) geflasht. Boostet bis 4400 Mhz, aber das gleiche Problem mit der Reihenfolge beim Booten. Fu...

ich hab das Gefühl mit den neuen BIOS-Versionen wird mein 3900X nicht höher, sondern eher niedriger takten...
Ergänzung ()

econ schrieb:
Standby funktioniert bei mir ohne Probleme auf beiden Win10 Installationen.
wie sieht dein RAM-OC aus?

Sorry für die späte Antwort.

820579

Zurück
Oben