Maus fühlt sich schwammig an mit neuem Monitor

Mipmip

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,

mein derzeitiges Problem liegt darin, dass meine Maus mit dem neuen 27" Monitor sich nun schwammig anfühlt. Auf dem Desktop, Spielen etc.
Gesucht habe ich nach dem "Problem" bereits, jedoch lag es meist daran, dass der PC-Modus an TVs etc. nicht eingeschaltet war.

Mit meinem alten 24" 1920x1080 Monitor habe ich das Problem nicht.
Mit dem 27" 2540x1440 schon.

Monitor alt:
Samsung SyncMaster BX2431

Monitor neu:
BENQ PD2700Q

Grafikkarte:
AMD R9 290

Liegt es evtl. einfach an falschen Einstellungen meinerseits, oder kommt die Grafikkarte evtl. mit der höheren Auflösung nicht zu recht?

Vielen Dank!
 
sollten beides 60hz sein.
wie war der alte angeschlossen(vga hdmi?) und wie der neue? mit dem alten kabel?

oder kann das einfach der unterschied TN zu IPS(ahva) sein?
 
Das habe ich auch. Wenn ich einen meiner drei 4k Monitore über HDMI statt DP anschliesse.

Hast du das schon mal getestet? Vielleicht kennt jemand die Gründe hierzu.
 
Wird wohl auf 30hz laufen. Bitte erstmal überprüfen. Ggf. Schafft das Kabel kein wqhd mit 60hz wenn es zu alt ist. Am besten ist Displayport für hohe Auflösungen.
 
Danke für die Antworten.

Im Catalyst ist folgendes eingestellt:
[IMG]https://gyazo.com/99bcbcc5665670e74d9f01cf97490adb.png[/IMG]
https://gyazo.com/99bcbcc5665670e74d9f01cf97490adb
Am Monitor die gleichen Einstellungen: 2560x1440@60

Der alte war via HDMI angeschlossen, der neue ebenso via HDMI. Jedoch mit dem neuen Kabel.
 
Im Catalyst? Hast du nicht den Crimson Adrenalin Treiber drauf?
Probier mal über Displayport oder guck mal nach der Skalierung von Windows. Vielleicht hast du aber auch einfach eine andere Definition von Schwammig als ich. Klickst du daneben weil die Maus sich zu schnell oder langsam bewegt?
 
Also ich habe jetzt das beiliegende DP Mini ausprobiert und ein anderes HDMI Kabel, das schwammige Gefühl verändert sich nicht.

Ne hier ist noch Catalyst drauf :).

Daneben klicken tu ich nicht, lediglich das Gefühl wenn ich die Maus, gerade auf dem Desktop, bewege ist sehr schwammig und nicht "knackig".

Skalierung ist auf 100%.
 
Also was ein schwammiges Gefühl verursachen kann:
  • Maus läuft mit weniger als 500/1000Hz
  • Windows Mauseinstellungen nicht optimal (6/11 und deaktivierte Beschleunigung)
  • Monitor läuft mit weniger als 60Hz
  • Input Lag
  • Umgewöhnung auf IPS, da vorher mit TN gezockt wurde

Um welche Maus handelt es sich überhaupt?
 
  • Also die Maus ist auf 1000Hz eingestellt.
  • Dort habe ich bisher immer 9/11 und aktivierte Beschleunigung aktiv gehabt, testweise habe ich diese deaktiviert gehabt, jedoch gab dies keine Verbesserung.
  • 60Hz sind eingestellt
  • Kann ich nicht beurteilen
  • Ist das denn solch ein starker Unterschied?

Habe das selbe Gefühl mit einer Zowie EC2-a und einer Logitech G703.
 
Die Karte kann mit ihren HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 Ausgängen auf jeden Fall mit 2540x1440 / 60 Hz umgehen (habe selbst eine R9 290). Dazu ist mindestens ein HDMI 1.3 Kabel notwendig.
Den steinalten Catalyst solltest du aber mal auf den aktuellen Treiber aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mipmip
Hmm okay. Ich hätte nie gedacht, dass das so ein gravierender Unterschied - gerade auf dem Desktop - ist.
Dann versuch ich es mit einem anderen 27' Monitor, der eine schnellere Latenz bietet, ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen 2. 24' zu holen.
 
Hallo liebe Community,

Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen alten Beitrag ausgrabe, da ich das gleiche Problem habe. Ich bin zwar leider kein Gamer (mehr), aber dieser Beitrag hier spiegelt aktuell die beste Expertise wieder, welche ich im Netz finden kann.

Ich benutze neben meinem Laptop-Bildschirm einen zweiten Monitor (per HDMI) parallel (Extended Screen). Auf dem alten Monitor lief die Maus immer flüssig, nun habe ich mir einen neuen Monitor geholt und die Maus ist auf ihm schwammig (auf dem Laptop gleichzeitig allerdings immer völlig sauber).

Daten:
Neuer Monitor: Philips 345B1C 86 cm (34 Zoll) Curved Monitor (HDMI, Displayport, USB Hub, 3440 x 1440, 100 Hz, FreeSync, 5 ms Reaktionszeit) - es lässt sich allerdings nur 29 oder 30 Hz auswählen (siehe Screenshot)
Laptop: Lenovo X380 Yoga
Maus: Evoluent VerticalMouse 4
Left

Leider hat der Laptop keinen Displayport Anschluss sodass ich ihn mit dem vom Monitor mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen habe.

Die Einstellungen habe ich als Screenshots hinzugefügt, "Gaming" und "Office" Modus am Monitor auch schon versucht.

Für jegliche Tipps bin ich unendlich dankbar!

VG
 

Anhänge

  • MouseLag3.JPG
    MouseLag3.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 337
  • MouseLag2.JPG
    MouseLag2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 324
Bei 30Hz fühlt sich die Maus für mich auch schwammig an. Vermutlich unterstützt der HDMI Ausgang des Laptops nur HDMI 1.4 und bietet deshalb bei 3440x1440 nur 30Hz an.
 
Du hast Recht. Wenn ich auf 2560x1080 runterstelle kann ich 60Hz auswählen und sie läuft flüssig. -> schon mal TOP Erkenntnis.
ABER: Ich hatte diesen Laptop im Januar einen Monat an einem Logitech UWHQ Monitor mit 3440x1440 und da war es auch flüssig. Also kann es eigentlich nicht am HDMI begrenzt sein oder?
Kann ich da irgendwas machen?
 
Vielleicht hat der andere Monitor auch 50Hz unterstützt, was noch innerhalb der HDMI 1.4 Bandbreite läge. Wenn der aktuelle Monitor nur 30Hz und 60Hz meldet, dann werden nur 30Hz ausgehandelt.
Der Yoga hat aber auch einen Thunderbolt Anschluss. Damit sind mit einem Dock oder einem Displayport Adapter auch 60Hz möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visitor2021
Zurück
Oben