Schwammiges Mausgefühl am Pc

aaron932

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 6000 MHz Kingston Fury Beast CL30
  • Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI
  • Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
  • Gehäuse: Silentware Air 100
  • Grafikkarte: 12GB RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 1TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Logitech Superstrike X2, Logitech Pro Tastatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
ich habe auf meinem PC extreme Probleme mit einem komischen schwammigen Mausgefühl was sich unregelmäßig und unterschiedlich stark verhält. Es verhält sich schon auf dem Desktop so und in Spielen fällt es natürlich nochmal mehr auf. Das Mausgefühl ist sehr komisch unpräzise und wie gesagt sehr schwammig und unregelmäßig. Es ist sehr schwer zu beschreiben aber ich bin mir sehr sicher, dass ich es mir nicht einbilde.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meine Maus und meinen Monitor gewechselt, ich habe den PC mehrfach zurückgesetzt, ich habe Latenz teste gemacht um vielleicht ein Treiberproblem zu finden, ich habe andere USB Geräte entfernt die ich damals benutzt habe wie z.B. ein Rode USB Mikrofon, ich habe extrem viele Windows Einstellung umgestellt und auch vieles im Bios probiert, ich habe das Bios auf die neuste Version geupdatet, ich habe alle USB Ports für die Maus versucht. Ich habe bestimmt Sachen vergessen die ich noch ausprobiert habe, aber es ist mittlerweile zu viel, dass ich mir alles merken kann.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

@aaron932 schon mal nach dem Problem gegoogle'd ? ansonsten irgend ne dritt Software die das auslösen könnte ? Problem auch bei nem frisch installierten Windows ?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ja das Problem war auch direkt wieder nach frisch installierten Windows da und ich habe extra überhaupt keine andere Software runtergeladen damit alles so sauber wie möglich ist.
Ich habe im Internet extrem viele Foren usw. durchgelesen, aber nichts davon hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
aaron932 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 6000 MHz Kingston Fury Beast CL30
Speicher mal im JEDEC mit EXPO/XMP deaktiviert getestet ?
Ergänzung ()

DPI auf max und auch mal die Geschwindigkeit des Mauszeigers im Windows eingestellt ?

Ja ich hatte das Bios komplett auf Standard also Expo aus und es war trotzdem da.
Mit der Dpi und der Sensitivität habe ich auch schon rumprobiert, aber dieses unpräzise und schwammige Gefühl bleibt leider.

da bleibt dann nemmer viel außer Komponenten zu tauschen

Okay danke, mittlerweile denke ich auch das ist das einzige was ich noch in Betracht ziehen kann.
Vielen Dank für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@aaron932 nehmen das andere an deiner Kiste genauso wahr ?

Ja, ich hatte letztens einen Freund hier der es genauso wahrgenommen hat, deswgen habe ich angefangen Placebo auszuschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Verak Drezzt
Chipsatztreiber sind installiert? Die können nämlich wirklich Einfluss auf das USB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Verak Drezzt
Ja Chipsatz Treiber sind installiert, vielen Dank für den Vorschlag

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Ich les hier mal mit, da ich an meinem Dell XPS 9320 mit dem Touchpad gelegentlich ähnliches Verhalten habe.
Hab allerdings bislang abseits von Treiberupdates, sofern nötig, nicht großartig Zeit in Troubleshooting gesteckt, nicht zuletzt auch, weil ich (noch) kein Muster erkennen konnte, wann es laggy ist und wann nicht.

Bildschirm auf 60Hz oder weniger?

Das kann auch ein schwammiges Gefühl auslösen.

Andere USB Ports getestet?

Such mal nach USB Einstellungen bzgl. Emulation im UEFI und schalte diese mal um, also von auto auf disabled oder von off auf on, je nachdme wie das bei dir vorliegt. Nur so aus dem Bauch heraus um das auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
aaron932 schrieb:
Es verhält sich schon auf dem Desktop so und in Spielen fällt es natürlich nochmal mehr auf. Das Mausgefühl ist sehr komisch unpräzise und wie gesagt sehr schwammig und unregelmäßig.
aaron932 schrieb:
Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI
Hi, welche Temperaturen liegen an, Scheck das mal mit HWINFO?
Das MSI Pro B650-S WIFI hat auch sehr schlechte Werte, alles über 90 ist nicht gut.

1786767125155.png

https://www.techspot.com/search/?cx...&q=Roundup#gsc.tab=0&gsc.q=Roundup&gsc.page=1

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Razer Maus die WLAN/BT und (Lade)Kalbel hat ist das auch so.
WLAN/BT eher schwammig. Mit angestecktem Ladekabel läuft sie auch als Kabelmaus.
WLAN/BT ausgemacht (Schalter an der Maus) sofort Präzision, das schwammige Gefühl ist weg im Kabelbetrieb.

aaron932 schrieb:
schwammigen Mausgefühl
und du erwähnst die maus, fabrikat, treiber... nedmal?

die logik geht mir ned ein.
wieauchimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Tevur
Auch die Monitore wären interessant.
Wer sich an 144 Hz oder 240 Hz gewöhnt hat, wird 60 Hz als schwammiges Mausgefühl wahrnehmen können.

VSync in Spielen wird den Effekt ebenfalls hervorrufen, wenn die FPS gering sind.

Welcher Moni?
Kann auch sein das der Inputlag zu hoch ist, obwohl es solche Monitor "krücken" garnicht mehr geben sollte zumindest im Gaming Bereich.

Ansonsten auch Mausbeschleunigung ausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Sapphire Forum
Zurück
Oben