Schwammiges Mausgefühl am Pc

Hallo,

es ist ja eine kabellose Maus, versuche mal bitte, den Empfänger der Maus so einzustecken, dass sie direkten Sichtkontakt und auch kurze Distanz zur Maus selbst hat. Wenn es besser wird, hast du irgendwas im Raum, das die Maus stört. Ich hatte es, dass wenn der Empfänger hinten am Mainboard angesteckt war, auch diese Ruckler hatte und als ich den Empfänger nach vorne verlegt hatte, war es schlagartig weg.

Vielleicht auch testweise WLAN ausschalten, andere Wireless-Geräte mal vom PC entfernen, auch Kopfhörer und alles, was kabellos funktioniert mal weit weg vom PC bringen.

Gruß

Hast du schon mal die Maus an einem anderen System getestet?
Am eigenen Laptop oder mit der Maus zu einem Bekannten gefahren und dort getestet?

Empfänger der Maus nicht an einen USB3.0-Port stecken, 2.0 Port nutzen oder ein 2.0 Verlängerungskabel dazwischen bauen.

Welche Maus das ist, fehlt.

Ist die Mause auch beim MSI Mainboard oben angeschlossen? Die haben doch extra USB Ports für Mause / Tastatur.

Hast du eine andere Mause, per Kabel? Ob diese auch schwamming ist?

Ist das hier eventuell aktiv? :

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, ich versuche jetzt auf alles einzugehen.

Ich habe unterschiedliche Mäuse, kabellose und kabelgebunde probiert. Ich habe sie an allen USB Ports probiert und das Problem ist geblieben. Mausbeschleunigung ist ausgeschaltet. Mittlerweile benutze ich die Superstrike X2 und dazu die Logitech G Hub App. Ich habe schon nach dem Windows Reset probiert, die Maus nur mit dem Onboard Memory Manager zu benutzen, aber das Problem ist geblieben. Der Dongle liegt genau neben meiner Maus mit dem Verlängerungskabel.

Früher hatte ich den MSI Mag 251RX Monitor und mittlerweile habe ich den

ASUS VG27AQL5A 27 Zoll WQHD​

Auf beiden Monitoren verhält sich das Problem exakt gleich, ich habe auch alle Kabel beim Wechsel mitgewechselt und es hat sich nichts verändert. Ich hatte davor 240 Hz und jetzt 200Hz, aber es hat sich ja auf beiden Monitoren schwammig angefühlt.

Die Bios Einstellungen habe ich auch schon verändert, also das getan was in anderen Foren gesagt wurde, was aber leider nichts geholfen hat.

Mir fällt nur gerade ein was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass es sich im Bios auch extrem schwammig anfühlt. Ich habe gelesen dass das normal sein soll, aber ich habe das Gefühl, dass es schon extrem bei mir im Bios ist.

Zuletzt bearbeitet:
aaron932 schrieb:
Mir fällt nur gerade ein was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass es sich im Bios auch extrem schwammig anfühlt. Ich habe gelesen dass das normal sein soll, aber ich habe das Gefühl, dass es schon extrem bei mir im Bios ist.
hab auch die superstrike pro x2 - bei mir ist sie weder im bios noch in windows schwammig, sondern extrem präzise und reaktionsschnell. kann es sein dass ein pc-fremdes gerät in der nähe irgendwie stört?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Im BIOS gibt es sogar eine Einstellung dafür. Bei MSI MB 0-10 oder sowas. War bei meinem MSI B450 Basierten auch diese Einstellung. Aber ob das hilft, ich weiss es nicht.

ZockerZentrale schrieb:
Das MSI Pro B650-S WIFI hat auch sehr schlechte Werte, alles über 90 ist nicht gut.
Das wurde mit einem 7950X getestet. Der 7500F des TE hat eine weitaus geringere Leistungsaufnahme (90W vs. 200W) , also werden auch die Spannungswandler weitaus weniger beansprucht und bleiben weitaus kühler. Unwahrscheinlich, dass das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe auch versucht andere Geräte aus der Nähe die theoretisch stören könnten abzuschalten, aber es hat nichts geholfen. Ich habe viel über Funktsröungen bei kabellosen Mäusen gelesen, aber es tritt ja auch auf, wenn ich eine kabelgebundene Maus verwende oder die Superstrike per Kabel verbinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gibts irgendwie ein Update für die Maus?

Meine SGM70W war auch ab und zu schwammig, das wurde mit nem Update dann behoben.

Aber die 70W ist halt auch noch recht neu gewesen.

Also ich benutze die G Hub App und da ist alles auf dem neusten Stand. Ich bin gerade aber in den Geräte Manager und habe etwas bemerkt, wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen drücke, dann wird bei andere Geräte mein Lightspeed Receiver und meine Tastatur gelistet, der Receiver sehr oft, das wirkt für mich eheher komisch. Es bleibt auch so, egal welchen USB Port ich benutze.

Anhänge

• IMG_3932.jpeg
    IMG_3932.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 41
ja der mausempfänger ist direkt bei der maus und das verhalten ist trotzdem da

Boote mal mit einem USB Stick ein Ubuntu Linux oder anderes und prüfe, ob es dort auch so schwammig ist. Wenn nein, ist es irgendwas an Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Vlt. erstmal checken, ob das ein Hard- oder Softwareproblem ist. Dazu alle Laufwerke abklemmen und nur eine alte Ersatz SSD anklemmen und darauf Windows frisch neu installieren ohne irgendwelche Extra-Treiber zu installieren. Als Maus erstmal ne ganz normale USB-Kabelmaus nehmen. Schon beim Setup oder direkt nach der Installation sollte die Maus gut ansprechbar sein. Vlt. zappelt der Mauszeiger bisschen, weil die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte fehlt und der Monitor noch auf 60Hz steht, aber das sollte spätestens mit dem automatisch installierten Grafiktreiber und dem anschließenden Hochsetzen der Bildwiederholrate in den erweiterten Bildschirmeinstellungen verschwinden. Alternativ kannst du auch mal nen Live-Linux booten.

Wenn hier jetzt alles wunderbar läuft, dann ist das eher ein Software- oder Treiber(setting?)problem. Wenn das Problem aber hier immer noch auftritt, stimmt was mit der Hardware oder irgendwelchen BIOS-Settings nicht.

Ich habe jetzt per USB Stick Linux gebootet und es ist genau das selbe. Das Mausgefühl hat sich überhaupt nicht verändert. Ich gehe deswegen jetzt davon aus, dass es am Bios oder an meiner Hardware liegen muss.

@aaron932 Ich würde jetzt erstmal das BIOS auf die aktuellste Version flashen und danach komplett mit Standard-Einstellungen starten, also erstmal nichts verändern.
Dann testen, ob das schwammige Mausgefühl immer noch da ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben