Maus für Schweißhand

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin ein stolzer Besitzer der Roccat Kone (alt). Während mir die Maus grundsätzlich zusagt, gibt es doch einen ganz ganz negativen Punkt:

Die glatte Gummioberfläche lässt meine Hand schwitzen, als ob sie ein Workout machen müsste.
Mir graust das, und hygienisch ist es auch nicht- auch wenn ich sie zweimal täglich sauberwische.

Und wenn ich mir noch was wünschen dürfte: das Scrollrad sollte fester/bestimmter/zuverlässiger sich nach Links und Rechts sowie (direkt) nach unten klicken lassen, als dies bei der jetzigen Kone der Fall ist.

Hat da wer Ideen für eine rauhe, "mattierte" Gamermaus mit zumindest 5 Tasten?

Liebe Grüße

Goodtwist

Öhm ich benutze die Razer Diamondback 3G ! Ist zwar ein altes Modell, aber ich bin echt mit zufrieden! Liegt top in der Hand und sehr gutes , angenehmes Material finde ich.
Habe diese schon lange Zeit und hatte bislang keine Probleme mit!

Gruß

Ich weiß nicht genau was du unter einer rauen und mattierten Oberfläche vorstellst, aber ich würde mal die Razer DeathAdder in den Raum werfen... Ich finde die Oberfläche (auch nach über 4 Jahren) noch sehr angenehm und sie ist auf keinen Fall glatt, eher das was ich unter mattiert verstehe.

Und zum Scrollrad, ich finde das ganz angenehm, aber das ist ja sehr subjektiv. Am besten einfach mal in den nächsten Multimedia-Markt gehen und mal ein paar Mäuse in die Hand nehmen.

MfG Tim

also ich kenne dein problem aber seit ich mit der Logitech G5 spiele passt das eigentlich. Wobei du nicht den nachfolger nehmen dürftest, da der wieder ne glatte oberfläche hat...

steelseries xai :)
auch ne top maus mit rauher oberfläche

Da hilft keine andere Maus, hab das gleiche Problem und so einiges an Maeusen hier, mit unterschiedlichen Oberflaechen. Ich habe immer ein Tuch neben mir liegen, fuer Maus und Hand, hilft am besten.

die schwarze steelseries mit orangener LED-beleuchtung am mausrad für 45€
oder auch intellimaus 1.1 :D haben beide diese oberfläche. hab das zufällig heute bei amazon gelesen

@TE: Super Thread, super Titel. Hut ab.

Aber genug des Spottes.

Hier ein praktischer Tipp:

Es gibt (vorzugsweise für Frauen) in Drogeriemärkten ganz spezielle Handschuhe, die man verwendet, wenn man sich die Hände einfettet und das über Nacht einwirkt oder so. Im Ergebnis sind das einfach ganz dünne, sehr weiche Stoffhandschuhe, die fast nix kosten. Kauf Dir doch einfach mal so einen und schneid die Finger, die Du brauchst, vorne ab (damit die Fingerkuppen griffig sind). (ACHTUNG: Ich meine die Finger der Handschuhe, nicht diese fleischfarbenen angewachsenen!)

Wäre eine Idee. Ansonsten wirst Du bei Kunststoff immer das gleiche Problem haben, saugstarke PC-Mäuse habe ich noch nicht gesehen.

Die Frage ist, ob er dadurch nicht noch mehr schwitzt. Hatte ich auch schon versucht, war ein Reinfall.

Schau dir mal die CM Spawn an. Da sind nur die unteren Seitenteile gummiert. Das ist sinnvoll für den Grip und am Daumen ist der Schweiß ja kein Problem. Das Mausrad ist super und 5 Tasten mit Mausrad hat sie auch. Gibt's sogar ab 29€ im Netz.

Gegen das Schwitzen: Wenn es ganz stark ist versuchs mal mit einem Antitranspirant, z.b. Yerka (günstig). Findest du im Netz oder in der Apotheke.

Du kannst natürich auch mit Aids-Handschuhen zocken, dann wird die Maus nicht nass :)

D4L4!L4M4: Deathadder hab ich als zweit Maus, kann ich nicht empfehlen wenn man schwitzige Hände hat. Vorallem auf den Seiten - wo nur Plastik ist anstatt einer griffigen Oberfläche - rutscht man gern rum.
Abhilfe hab ich nur durch leichtes anschleifen der Seiten mit einem Schleifpapier bekommen. Wenn man das macht dann funktioniert das einwandfrei.

Ist jetzt echt immer so egal welche Temperatur herrscht und wie du selber dich fühlst? Permanent nasse Hände beim Arbeiten / Spielen whatever mit dem Computer?!

Ich habe das auch, aber nur wenns entweder zu warm im Raum ist oder ich einfach irgendwie aufgeregt bin oder so. Beim Dota zocken kann das schonmal vorkommen, wenn ich in die Mitte gehe..ist dann aber meistens nur vorübergehend. Mir hat Tuch oder Händewaschen nur ganz kurz geholfen, danach fingen sie wieder an zu schwitzen. Aber wenn man nicht darauf achtet und sich auf Spiel konzentriert vergeht das bei mir irgendwie...
Hab dir jetzt zwar wahrscheinlich nicht direkt geholfen, aber vielleicht denkst du auch einfach permanent daran und deswegen hörts auch nie auf.

Ach, herrlich, wie mich manche auf die Schippe nehmen wollen.. :)

Als nächstes kommt noch der Tipp, ich soll mir einen Eisbeutel unter die Achsel binden, um die Armtemperatur niedrig zu halten.

Also, ernsthaft: ich glaube, dass die Schweißentwicklung von der glatten gummierten Oberfläche der Roccat Kone kommt.

Ich erinnere mich, in Urzeiten auch die Logitech G5 (und die refurbished) gehabt zu haben. Ich glaube, dass die Oberfläche hart und rauh war. Leider haben sie dann unter W7 64bit nicht mehr gescheit funktioniert.

Ich sollte mir die Xai, und die Lachesis besser ansehen. Zum Glück kann man ja das nicht benötigte Zeug wieder zurückschicken.
Ergänzung ()

@ todesnudel

Die psychische Verfassung spielt sicher auch eine Rolle. Und die Tatsache, dass wir uns jetzt langsam Richtung Sommer bewegen. Gerade weil es nur noch schlimmer kommen wird, möchte ich wenigstens hardware-seitig alles tun, dass sich die Schweißbildung in Grenzen hält.

Bisher bist du nicht auf meine Antwort eingegangen. Das war durchaus ernst gemeint. Viele Leute benutzen ein Antitranspirant, um z.B. bei Geschäftsterminen keinen nassen Händedruck zu bekommen. Die Schweißbildung wird effektiv unterdrückt, jedoch kann es sein, dass du an anderen Stellen dafür mehr schwitzt, da die Drüsen einfach nur "verklebt" werden. Soweit ich weiß sind die Alluminiumsalze auch nicht ganz unbestritten im Bezug auf die Gesundheit, bei Bedenken solltest du dich da nochmal schlau machen.

Was die Maus angeht, da wäre es von Vorteil zu wissen was du so spielst. Ich habe dir eine claw grip empfohlen, mit der ich selber spiele. Vorallem RTS und MOBA geht damit sehr gut. Ich sehe auch Vorteile bzgl. claw grip bei deinem Problem, denn da hast du fast nur mit den Fingern Kontakt zur Maus. Die gummierten Seiten geben dir dabei den richtigen Grip. Ich bin selbst von palm grip auf claw grip wegen dieser Maus umgestiegen und habe hier noch unzählige andere Gaming Mäuse (vorallem teurere) zum Vergleich rumliegen. Vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren.

Viele Leute kommen beim Zocken ins Schwitzen, ich kenne auch einige Progamer mit dem Problem. Umso stressiger und schwieriger, angestrengter die Situationen werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass du keine trockenen Hände behälst. Bzgl. der Psyche sehe ich da eigentlich nur die nervöse Komponente. Im Sommer gibt es da schneller Probleme, aber auch im Winter wärst du da kein Einzelfall. Vorallem auf hohem Niveau und bei schneller Clickrate ist das wirklich keine Seltenheit.

@ doehh

Ich habe dich überhaupt nicht übersehen und ich danke auch dir für die ehrlichen Tipps.

Die Sache ist nur, ich kann mich damit nicht anfreunden, ein chemisches Zeugs auf die Hand zu schmieren. Aus den, auch von dir erwähnten, gesundheitlichen Gesichtspunkten - und seien wir uns ehrlich, wer von uns in der Industriewelt braucht noch ZUSÄTZLICHE Belastungen durch Chemie - male ich mir aus, dass sich der Antitranspirant zusammen mit Schweiß zu einem unseligen Gemisch auf der Maus vermengt.

Erst von da an wirst es dann ganz lustig, die Maus zu greifen oder sie anzusehen.

Aus diesen Überlegungen heraus möchte ich daher nix auf die Hand geben. Auch ein Handschuh mutet sich für mich bizarr an.

Zur Frage, was ich spiele: BF3* und Wargame EE. Vielleicht ist das Schwitzen bei BF3 noch am ausgeprägten, aber eigentlich bemerke ich es auch bei unverbindlichem Herumsurfen...tja. Wird halt noch munter geputzt und nach dem Urlaub bestelle ich mir gleich 3-4 Mäuse und dann schauen wir weiter.

(*Ja, mein Widerstand gegen Origin ist leider gebrochen. Ich habe deshalb eh Schuldgefühle.)

Das Problem ist hier aber noch "normales" schwitzen und nicht eine Hyperhidrosis, oder?
Beim letzten könntest du nämlich egal welche Maus kaufen, die muss nur schwimmen können :rolleyes:

Zurück
Oben