Maus Hängt ständig

Hanz0x0

Newbie
Hallo leute,
habe mir vor kurzem einen neunen PC gekaufft

Windows 7 Ultimate SP1
250 GB SSD
AMD Radeon R9 280X
8GB Ram
ASRock H97 Pro4
Intel Xeon E3-1230v3
Maus Logitech M560

das problem ist, daß meine maus nach einiger zeit mitten im game kurz hängt, und wird nur noch schlimmer.
bis ich die maus dan garnicht mehr bewegen kann...
Alle treiber und WinUpdate sind ordungsgemäß installiert, setpoint ist auch drauf. zu erst dachte ich das die maus defekt ist.
habe mir 2 weiter mäuse besorgt um es mal zu testen, aber kein erfolg. (war genau das gleiche)
bei den energieoptions habe ich die selektives-USB (deaktiviert).
Anschlüsse habe ich auch mal gewechselt...
heute hing die maus schon kurz beim hochfahren des rechners.
könnt ihr mir bitte vielleicht helfen.

Danke

SP 2 rauf?
usb treiber neu installieren.
usb buchse defekt (Mäuse brauchen unterschiedlich Strom?)

Vielleicht hängt nicht die Maus, sondern dass Bild friert ein (PC entstauben), oder speicher defekt.

Asrock mit Xeon. Habe ich auch die Kombi, läuft hier super stabil (ohne übertakten).

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Tastatur währenddessen normal?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von windows 7 kein sp2.

das kann von einem kaputten netzteil, über kaputtes mainboard bis zu einer kaputten gpu gehen. da hilft es wahrscheinlich nur alles mal durch zu gehen. am besten mit memtest86+ den ram testen, ob da alles in ordnung ist

Ich denke mal du hast schon verschiedene USB Ports ausprobiert, oder?

Würde in erster Linie an einen Treiberkonflikt denken und erstmal Alles was das angeht deinstallieren (auch mal auf SetPoint verzichten).

Wenns das nicht ist, dann liegts wohl an der Stromversorgung (Netzteil oder Mainboard).

Edit: Ach, die M560 ist eine Funkmaus....hast du auch schnurgebundene Mäuse probiert? Würde Interferenzen so mal nicht ausschließen.

Ich tippe auf Mainboard Defekt oder irgend einen Treiberkonflikt.

Hab hier auch Probleme die durch USB 3.0 ausgelöst werden (andere geschichte) Mach erstmal das was dir die Leute hier auftragen und wenn das alles nichts nützt, besorgst du dir mal eine interne USB 3.0 Karte für PCIe x1. Oder gehst zum Techniker.

hallo @mannefix danke für deine antwort,

SP2 nicht...
hab SP1
treiber hatte ich mal auch deinst.
ob die speicher defekt sind würde ich eigentlich auch ausschließen da es auch neu ist!
gehäuse ist auch neu ( FRACTAL DESIGN Define R4)
Ergänzung ()

Hallo @FckTheSun,

ja die tastatur Funktioniert, nur die maus hängt..
Ergänzung ()

Hallo @Voyager

hatte es auch da probiert.. aber kein erfolg

Das kann so ziemlich alles sein:

- Kabelbruch
- Malware im Hintergrund
- Starke Auslastung
- Korrupter Maustreiber

mfg,
Max

hallo @mackenzie83

da ich mich der software sogut wie garnicht auskenne,
welche soll ich den am besten runterladen? da sind 8 links zum download
Ergänzung ()

Hallo @buergerkneifer,

verschieden usb ports habe ich ausprobiert. auch ohne erfolg. wie gesagt, das ganze ich noch keine 3wochen alt..
hab die setpoint auch mal deinst. und eine andere schnurgebundene maus dran gehabt
war aber das gleiche

Wenn die schnurgebundene Maus ebenso ruckelt und hängt , dann schätze ich liegts irgendwo an USB Treibern.

Hast du ne Mainboard-CD verwendet um Treiber zu installieren? Oder hast du manuell von der Herstellerseite was gesaugt?
Hast du WIndows nach dem Kauf der Hardware bzw. nach einem Upgrade/Tausch von Hardware neu installiert?

mfg,
Max

Schau mal in der Ereignisanzeige unter System, ob dort was darüber steht.
Wenn ein Treiber o.Ä. abstürzt, steht es in der Regel dort in der Liste.

Hallo,

ich hätte eine ganz einfache Idee, weiß nicht, ob das auch hier die Lösung sein könnte. Wechsel doch einfach mal das Mousepad. Ich selbst hatte mal ein leicht metallenes Mousepad, dass ein bisschen reflektiert hat und an bestimmten Stellen ganz leichte Dellen hatte. Sobald die Abtastung die Dellen berührte, fing die Maus an zu ruckeln. Ich hab dann das Pad gewechselt und dann war das Problem gelöst. Eventuell hilft das ja auch bei dir.

Liebe Grüße
Zaytsek

Zurück
Oben