PC laggt/hängt ständig

Charlie_C

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 16GB Corsair 3600MHz
  • Mainboard: …Gigabyte B550 Gaming x v2
  • Netzteil: …1000W Be Quiet
  • Gehäuse: …Thermaltake
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX 6650 XT
  • HDD / SSD: …SSD Samsung 2TB 870 QVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... 2x Philips Monitopre, gleiche Framerates
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo liebe Community, ich habe vor 4 Monaten ca. im Prinzip alle teile meines PCs nach und nach verbessert und habe seitdem leider nur Probleme. Es geht darum das ich z.B. nicht Spielen und ein Video oder stream zeitglich gucken/spielen kann. Wenn ich z.B. einen Stream öffne und dann ca. 15-20 min. ein Spiel spiele habe ich nachdem ich das Spiel schließe und den Stream refreshe bemerke ich das ich schon ca. 30 sek. zurückhänge. Im Allgemeinen sieht man das der Stream immer wieder dann kurz hängen bleibt (teilweise 3 sek. oder länger) und dann auch zeitgleich das Spiel. Jemand eine Idee was das sein könnte? Habe alle Teile vom PC als Neuware gekauft.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe die RAM riegel nochmal nachgeschaut ob sie am richtigen slot eingesteckt sind, MHz auf 3600 angepasst, alle möglichen Treiber aktuell

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du alle Treiber installiert ? Oder liegt es am Internet ? Speedtest.net bitte anhängen
 
Was mir so auf die schnelle einfällt, einen aktuellen Chipsatz Treiber installieren und im BIOS auf PCIe Gen. 3 statt auf Auto stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also das war schon immer so?
War Windows damals neu installiert worden?
Charlie_C schrieb:
das der Stream immer wieder dann kurz hängen bleibt (teilweise 3 sek. oder länger) und dann auch zeitgleich das Spiel.
Egal welcher Stream und egal welches Spiel und egal wie die Einstellungen im Spiel sind?
Hört sich ja auf den ersten Block nach Hitzeproblem von CPU oder GPU an. Nach 3 Sekunden alles wieder abgekühlt, und es geht weiter.
 
Charlie_C schrieb:
HDD / SSD: …SSD Samsung 2TB 870 QVO
Wie viel von den 2TB sind belegt?

Charlie_C schrieb:
MHz auf 3600 angepasst
Einfach die DRAM Frequency hochgeprügelt oder XMP aktiviert?

Charlie_C schrieb:
Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x3d
Wovon wird der gekühlt?

Charlie_C schrieb:
Gehäuse: …Thermaltake
Welches?

Charlie_C schrieb:
Netzteil: …1000W Be Quiet
Welches und wie ist das eigentlich in genau diesen Rechner gelandet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Azghul0815
Temps im Auge behalten.

wenn die Teile nach und nach ausgetauscht (vor allem Mainboard, CPU/GPU) hast, dann auch mal einen cleanen Windows Install machen.
hier könnte es auch ein Treiberproblem geben, wenn die Temperaturen wirklich in Ordnung.

RAM kann auch Probleme machen - welchen Corsair Speicher hast da genau, magst da mal den Lotcode hier lassen (Sticker am RAM) - dann weiß ich, welche Speicherchips verbaut sind und ob es da auch zu Problemen kommen kann.
 
Würde erst die Temps beobachten. Vorher vielleicht einen BIOS Werksreset machen.
 
einfachpeer schrieb:
Hast du alle Treiber installiert ? Oder liegt es am Internet ? Speedtest.net bitte anhängen
am Internet liegt es nicht, habe konstant 900+ MB
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Einfach nur die Frequenz eingestellt, oder XMP aktiviert? Falls ersteres, wieder auf Auto und XMP aktivieren.
hatte XMP aktiviert, dann mal wieder auf automatisch gestellt, Fehlerbild blieb das selbe
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Was mir so auf die schnelle einfällt, einen aktuellen Chipsatz Treiber installieren und im BIOS auf PCIe Gen. 3 statt auf Auto stellen.
würde das mal eben ausprobieren. Erstmal danke für die ganzen schnellen antworten an alle.

Edit: kann täuschen, aber es scheint ein wenig besser zu sein (kann aber auch einbildung sein), jedoch nicht komplett behoben.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wie voll ist die denn?
noch 1,38TB frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Also das war schon immer so?
War Windows damals neu installiert worden?

Egal welcher Stream und egal welches Spiel und egal wie die Einstellungen im Spiel sind?
Hört sich ja auf den ersten Block nach Hitzeproblem von CPU oder GPU an. Nach 3 Sekunden alles wieder abgekühlt, und es geht weiter.
hatte vorher einen komplett anderen PC mit windows 10, nur das Gehäuse ist geblieben. Hitze glaube ich nicht, da es wirklich nur ist wenn ich 2 Dinge zeitgleich mache. wenn ich nur Spiele oder nur einen Stream schaue ist das Problem nicht, nur wenn ich beides zeitgleich mache. und auch mit den Einstellungen ingame habe ich alles probiert, auf komplett low usw.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie viel von den 2TB sind belegt?
1.38TB noch frei
Drewkev schrieb:
Einfach die DRAM Frequency hochgeprügelt oder XMP aktiviert?
XMP
Drewkev schrieb:
Wovon wird der gekühlt?
Be Quiet Pure Rock 2
Drewkev schrieb:
Das genaue modell weiß ich ehrlich gesagt gerade gar nicht

Drewkev schrieb:
Welches und wie ist das eigentlich in genau diesen Rechner gelandet?

1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​

was meinst du mit gelandet? ob oben oder unten im Tower? Unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Temps im Auge behalten.

wenn die Teile nach und nach ausgetauscht (vor allem Mainboard, CPU/GPU) hast, dann auch mal einen cleanen Windows Install machen.
hier könnte es auch ein Treiberproblem geben, wenn die Temperaturen wirklich in Ordnung.

RAM kann auch Probleme machen - welchen Corsair Speicher hast da genau, magst da mal den Lotcode hier lassen (Sticker am RAM) - dann weiß ich, welche Speicherchips verbaut sind und ob es da auch zu Problemen kommen kann.
also im Prinzip wurde alles zeitglich erneuert bis auf die GraKa, die kam später. Also das wurde dann auch das Windows frisch drauf gezogen. CMK 32GX4M2D 3600C 18 steht auf den Riegeln
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren.
Habe ich auch schonmal versucht, wurde aber eher schlimmer als besser
 
Falls du die Hardwarebeschleunigung im Browser, wo der Stream läuft, deaktiviert hast (evt. mal aus Fehlersuche-Gründen), solltest die vlt. wieder aktiveren. Mit Hardwarebeschleunigung wird der zusätzliche Video-Decoder in deinem Grafikchip verwendet, ohne Hardwarebeschleunigung übernimmt das die CPU oder evt. auch die normalen Shadereinheiten (welche dann dem Spiel nicht zur Verfügung stehen).

Prüfe auch mal unter den erweiterten Grafikeinstellungen die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung. Da Videostreams auch Sound abspielen, würde ich weiterhin mal mit LatencyMon die DPC-Latenz checken. Die Balken sollten idealerweise im grünen Bereich bleiben. Generell kann es auch an der Soundwiedergabe liegen, das evt. auch mal checken (Treiber, verschiedene Soundausgabe-Geräte mal testen).

Edit: Ansonsten wie immer: Clean Windows testen, ohne irgendwelche Schnickschnack-Bloatware.
 
Versuch mal nen anderen Browser.
 
QVO Ist Mist. Vielleicht gegen eine EVO, EVO Plus oder Pro wechseln. Ansonsten würde ich auch mal Windows neu installieren. Wenn viele Teile getauscht wurden, könnte das man notwendig sein.

#13 kann ich hier nur zustimmen.
 
Smily schrieb:
Versuch mal nen anderen Browser.
kein unterschied leider
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
QVO Ist Mist. Vielleicht gegen eine EVO, EVO Plus oder Pro wechseln. Ansonsten würde ich auch mal Windows neu installieren. Wenn viele Teile getauscht wurden, könnte das man notwendig sein.

#13 kann ich hier nur zustimmen.
https://www.mindfactory.de/product_...CIe-4--3D-NAND-TLC--MZ-V8P1T0BW-_1374976.html

war am überlegen die zu bestellen, bin mir aber nicht sicher. Meinung? Aber könnte ich die 2TB dann trotzdem drin behalten, nur Windows und den kram den man am meisten benutzt auf die M2?
 
Zurück
Oben