PC laggt/hängt ständig

Drewkev schrieb:
@Charlie_C
Ich zitiere mich mal selbst:
sorry, es gab so viele antworten, da ist diese wohl untergegangen. Versuche ja auch alles auszutesten und zu beantworten. habe beim laden des Spiels die höchste Temp. die liegt laut Core Temp bei ~65 Grad, geht dann wieder runter auf ~50-60
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Falls du die Hardwarebeschleunigung im Browser, wo der Stream läuft, deaktiviert hast (evt. mal aus Fehlersuche-Gründen), solltest die vlt. wieder aktiveren. Mit Hardwarebeschleunigung wird der zusätzliche Video-Decoder in deinem Grafikchip verwendet, ohne Hardwarebeschleunigung übernimmt das die CPU oder evt. auch die normalen Shadereinheiten (welche dann dem Spiel nicht zur Verfügung stehen).

Prüfe auch mal unter den erweiterten Grafikeinstellungen die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung. Da Videostreams auch Sound abspielen, würde ich weiterhin mal mit LatencyMon die DPC-Latenz checken. Die Balken sollten idealerweise im grünen Bereich bleiben. Generell kann es auch an der Soundwiedergabe liegen, das evt. auch mal checken (Treiber, verschiedene Soundausgabe-Geräte mal testen).

Edit: Ansonsten wie immer: Clean Windows testen, ohne irgendwelche Schnickschnack-Bloatware.
ich befürchte auch das ich einmal Windows komplett neu machen muss. Aber das wäre aktuell das letzte was ich machen möchte, da ja alles zusammengebaut wurde und dann kam Windows frisch drauf. das einzige was dann noch erneuert wurde war halt die GPU
 
Kannst ja auf ner kleinen Trash-SSD mal neu installieren, vorher alle anderen Laufwerke aber abklemmen (damit die nicht aus Versehen überschrieben werden). Ansonsten gibts für komplett Verzweifelte noch Tuning-Videos, aber das würde ich nur durchziehen, wenn du vorher ne komplette Image-Sicherung deines Windows-System gemacht hast:


Generell hat der Kanal so einige Tuning-Guides. Ich bin da nicht so der Fan von, aber wenns gar nicht anders geht, ist es ein Versuch wert (wie gesagt, nur mit vorheriger Sicherung und Recoverytest deines Systems!).
 
Charlie_C schrieb:
die liegt laut Core Temp bei ~65 Grad, geht dann wieder runter auf ~50-60
Du hast aber auch eine GPU.

Am Besten sichtbar ist es in diesem Thema beschrieben: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Live im Spiel Temperatur, Auslastung und Takt beider Komponenten auslesen. Dann siehst du, was im Problemmoment passiert.

Tatsächlich würde ich einfach Windows neu installieren. Aber nicht die aktuellen Laufwerke platt machen, eventuell ist es ja nicht das Problem. Vielleicht hast du ja noch eine SSD oder sogar HDD im Schrank liegen. Oder kannst dir ein Laufwerk leihen, kann auch ne HDD sein, egal. Und da fix Windows drauf, Treiber drauf ein Spiel drauf.
  • Tritt der Fehler da genau so auf, ist das Problem woanders und du brauchst nicht dein System platt zumachen.
  • Ist der Fehler da weg, ist irgendwas mit deiner Produktiv-Installation.
 
Deaktiviere den Windows Game Mode (Spiele-Modus) und andere „game modes“ von programmen, die die Leistung von Hintergrundprogrammen reduzieren (norton for gamers …), während du spielst.


Auch sollteste Energiesparfunktionen im browser auf dem der stream … läuft deaktivieren.


Zumindest laggt laut deiner Fehlerbeschreibung nur der Hintergrund stream während du zockst ( das könnte natürlich auch schlechtes Internet sein). Und nicht wie dein Titel sagt, der komplette pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Charlie_C schrieb:
ehrlich gesagt kp wie man damit umgeht. was ich da machen muss usw., muss ich mir mal genauer anschauen.
Wen Du HWInfo startest, erscheint ein kleines Fenster wo Du auswählen kannst, was gestartet werden soll. Also "nur Sensoren" oder "nur Überblick" oder eben alles, wenn Du dort KEIN Häckchen setzt.
1704707845918.png

Du setzt einfach bei "nur Sensoren" ein Häckchen und schon geht das Sensorenfenster auf, was dir allereli Dingwe anzeigt. ZBsp: Temperaturen, viele Infos zu Stromverbräuchen usw.
bei den Temperaturen zu CPU und GPU, was einige hier wissen möchten, findest Du ebenfalls alles.
Auch werden hier, wie auch bei CoreTemp, die aktuellen, minimalen und maximalen Temperaturen mit geblockt, während diese Session, also das Fenster, geöffnet bleibt.
Mit Core Temp siehst Du ja "nur" die CPU-Temperaturen.

Wichtig dabei, Das Tool starten und während des Gamings im hintergrund laufen lassen, also nicht ausmachen, damit Du auch die höchste gemessene Temperatur von CPU und GPU während des Gamings oder auch hinterher auch noch ablesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ragnador schrieb:
Deaktiviere den Windows Game Mode (Spiele-Modus) und andere „game modes“ von programmen, die die Leistung von Hintergrundprogrammen reduzieren (norton for gamers …), während du spielst.


Auch sollteste Energiesparfunktionen im browser auf dem der stream … läuft deaktivieren.


Zumindest laggt laut deiner Fehlerbeschreibung nur der Hintergrund stream während du zockst ( das könnte natürlich auch schlechtes Internet sein). Und nicht wie dein Titel sagt, der komplette pc.
Das mit Nortin for Gamers ist ein guter hinweis, werde ich ebenfalls mal testen
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Wen Du HWInfo startest, erscheint ein kleines Fenster wo Du auswählen kannst, was gestartet werden soll. Also "nur Sensoren" oder "nur Überblick" oder eben alles, wenn Du dort KEIN Häckchen setzt.
Anhang anzeigen 1441058
Du setzt einfach bei "nur Sensoren" ein Häckchen und schon geht das Sensorenfenster auf, was dir allereli Dingwe anzeigt. ZBsp: Temperaturen, viele Infos zu Stromverbräuchen usw.
bei den Temperaturen zu CPU und GPU, was einige hier wissen möchten, findest Du ebenfalls alles.
Auch werden hier, wie auch bei CoreTemp, die aktuellen, minimalen und maximalen Temperaturen mit geblockt, während diese Session, also das Fenster, geöffnet bleibt.
Mit Core Temp siehst Du ja "nur" die CPU-Temperaturen.

Wichtig dabei, Das Tool starten und während des Gamings im hintergrund laufen lassen, also nicht ausmachen, damit Du auch die höchste gemessene Temperatur von CPU und GPU während des Gamings oder auch hinterher auch noch ablesen kannst.
werde ich gleich mal testen, kann aber nicht sagen wann da ich gerade los muss und aufgrund des streikes aktuell kann das etwas dauern
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Wen Du HWInfo startest, erscheint ein kleines Fenster wo Du auswählen kannst, was gestartet werden soll. Also "nur Sensoren" oder "nur Überblick" oder eben alles, wenn Du dort KEIN Häckchen setzt.
Anhang anzeigen 1441058
Du setzt einfach bei "nur Sensoren" ein Häckchen und schon geht das Sensorenfenster auf, was dir allereli Dingwe anzeigt. ZBsp: Temperaturen, viele Infos zu Stromverbräuchen usw.
bei den Temperaturen zu CPU und GPU, was einige hier wissen möchten, findest Du ebenfalls alles.
Auch werden hier, wie auch bei CoreTemp, die aktuellen, minimalen und maximalen Temperaturen mit geblockt, während diese Session, also das Fenster, geöffnet bleibt.
Mit Core Temp siehst Du ja "nur" die CPU-Temperaturen.

Wichtig dabei, Das Tool starten und während des Gamings im hintergrund laufen lassen, also nicht ausmachen, damit Du auch die höchste gemessene Temperatur von CPU und GPU während des Gamings oder auch hinterher auch noch ablesen kannst.
temps.png

habe eine schnelle Runde gespielt und Stream laufen lassen. Musste jetzt doch nicht mehr weg xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_C schrieb:
Ergänzung ()


Anhang anzeigen 1441066
habe eine schnelle Runde gespielt und Stream laufen lassen. Musste jetzt doch nicht mehr weg xD
Das sieht doch schon mal gut aus bei der CPU. Dann lass uns später mal sehen, wie es bei einer "normalen" REunde zocken aussieht mit den Temperaturen.
Dabei auch mal einen Screenshot der GPU mit beifügen. Sie wird Dir ja auch angezeigt (etwas weiter am Ende).
 
inge70 schrieb:
Das sieht doch schon mal gut aus bei der CPU. Dann lass uns später mal sehen, wie es bei einer "normalen" REunde zocken aussieht mit den Temperaturen.
Dabei auch mal einen Screenshot der GPU mit beifügen. Sie wird Dir ja auch angezeigt (etwas weiter am Ende).
Unbenannt.png

Unbenannt2.png


so siehts nach einer gnaz normalen Runde aus. Allerdings hat es jetzt funktioniert. also glaube ich lag es tatsächlich an das Norton Ding.
Ich meine die Zeit wird es zeigen ob es tatsächlich daran lag, aber jetzt gerade konnte ich Spielen und habe einen Stream laufen lassen. Ohne große Lags oder Ruckler. Erstmal an ALLE die hier Tipps gegeben haben ein GROßES Dankeschön. Ich war ehrlich gesagt etwas überrumpelt über eine solche vielzahlt an Antworten. Also Hut ab, hier scheint einem wirklich geholfen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und cm87
Sieht alles super aus, aus meiner Sicht.
Naja alles was im Hintergrund mit läuft, belastet natürlich die Leistungsfähigkeit deines Systems und auch die Temperaturen usw.
Somit kann da schon mal das eine oder andere Programm aus dem Hintergrund dazwischen funken, wie scheinbar bei Dir auch dieses Norton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
War halt Glück gehabt und ins Blaue geraten. Aber hier auf CB scheinen ja wirklich viele noch an ihre Drittanbieter-AVs zu hängen (ist ja nicht das erste Mal, dass ein Drittanbieter-AV irgendwelche Probleme verursacht). Dachte immer das ganze Maus-/Tastatur-/GamingXYZ-/RGB-Bloatwarezeugs wär hier der verbreitetste Problemverursacher^^.

Kann nur jedem raten, alte SSD, die man aufgrund zu wenig Speicherplatz (z.B. 64GB o. 128GB) aussortiert hat, nicht wegzuschmeißen. Für solche Probleme, wo man nicht sofort den Problemverursacher errät, ist eine cleane Neuinstallation von Windows eine gute Basis einer Rückwärtsanalyse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Jip, sogar ne HDD geht zur Not. Jetzt vielleicht nicht beim neuesten Tripple A Titel, wo man, bei zu langer Ladezeit, aus der Lobby fliegt. Einige Spiele brauchen heute zwingend ne SS, weil HDD zu lahm.

Aber für "normale" Sachen, Browser ruckelt, irgendwas stürzt ab usw. reicht auch ne HD locker aus.
 
Um noch einmal Klarzustellen. Nein, Norton ist seit 10 Jahren kein Problemkind mehr .
inge70 schrieb:
...
Somit kann da schon mal das eine oder andere Programm aus dem Hintergrund dazwischen funken, wie scheinbar bei Dir auch dieses Norton.
Da hat nichts dazwischen gefunkt.
Der TE nutzte ein Feature der Gamer Edition von Norton, das die Leistung aller Programme reduziert um die Spielanwendung durch nichts auszubremsen.
Das Feature funktionierte wie es soll.

Der TE wollte aber Multitasking, was genau das Gegenteil ist.


Schön, dass das Problem jetzt gelöst ist.


------------

Und wer Schlangenöl schreibt - sieht die Tatsasche nicht, dass es ja ne Wirkung hatte, sonst hätte der TE nicht gepostet.
Windows 11 nutzt sowas sogar schon von Haus aus
1704727152924.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben