DaVinci Resolve hängt ständig trotz "gutem" PC

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Abend,

ich nutze die neuste Version von DaVinci Resolve (nicht Studio) und möchte 5-10 kleine Videoschnipsel (h264, je 5-10 Sekunden) in einem Projekt verarbeiten. Nach Import der Dateien (liegen auf der selben System-SSD wie auch die Software) rucken diese beim Bearbeiten aber enorm. Bei Davinci kann man ja das Video in einer Vorschau "durchspulen" wenn man die Maus links/rechts bewegt, das funktioniert Null bzw. reagiert erst nach 3-4 Sekunden. Auch Spulen etc funktioniert nur mit deutlichen Verzögerungen.
Bei meinem 5 Jahre alten "400€-Billig-Notebook" funktioniert das selbe übrigens einwandfrei und flüssig.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Danke!


System (Fertig-PC MEG TRIDENT X 11TE ):
  • Betriebssystem: Windows 11 Hone
  • Prozessor: Intel Core i7-11700K der 11. Generation, max 3,6 GHz
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS LHR (10 GB VRAM)
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR5 (2*16GB)
  • Festplatte / SSD: 1TB HDD: 1TB
  • Monitor: Samsung C49RG94SSR (49" / 5120x1440 / 120Hz)
 
Ist der Monitor an der 3080 oder an der Mainboard ATX-"Blende" angeschlossen?
Die 1TB HDD wird hoffentlich nicht für Davinci benutzt?
Klar ist ein Fertig-PC aber solche HDDs gehören nicht mehr in obere Mittelklassse-Rechner.

Prüfe auch unter System, Performance im DaVinci ob die RTX auch wirklich zugewiesen ist -> Hardware-Renderer
 
Ist die Hardwarebescheunigung durch CUDA und Quicksync aktiviert?
 
Smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und posten..
 
Hast Du die Daten vielleicht auf der HDD abgelegt?
 
Was steht unter "Preferences" -> "System" -> "Media Storage"?

Am besten Screenshot zeigen...
 
Müssen nicht die Daten sein... Die Auslagerungsdatei zwecks schonen der SSD reicht auch aus für solche Sachen wenn der RAM voll wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
savuti schrieb:
Was steht unter "Preferences" -> "System" -> "Media Storage"?

Am besten Screenshot zeigen...
1688729869659.png

Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ist die Hardwarebescheunigung durch CUDA und Quicksync aktiviert?
1688729977766.png

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und posten..
1688730198583.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein PCMark, falls das noch etwas aussagt:

1688755885979.png
 
smart werte der HDD vielleicht noch ... die NVME ist unauffällig
 
GELÖST (wahrscheinlich)

Ok das Thema hat sich deutlich entspannt: Es lag vermutlich doch an den Ausgangsdateien.
Im Detail:
Ich wollte Slow-Motion-Dateien vom Handy bearbeiten, diese sind in H265 kodiert. Da Davinci diesen Codec nicht direkt verarbeiten kann, hatte ich die Dateien vorher umgewandelt mittels Handbrake und hab dies wohl mit ziemlich schlechten Einstellungen. Das hat dazu geführt, dass der Output zwar von Davinci akzeptiert wurde, aber eben grottig in der Performance.

Lösung:

Dieses Youtube-Video erklärt, wie man h265 direkt in Davinci nutzen kann. Kurz gesagt, indem man eine Extension namens "HEVC Video Extensions from Device Manufacturer" aus dem Windows-Store installiert (die kostet 99ct, warum auch immer..). Damit kann ich jetzt die Dateien direkt in Davinci bearbeiten und es ruckelt auch nix mehr.

Danke trotzdem für die gute Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coroy
@marko11
Genau deshalb habe ich dich gefragt, inwieweit CUDA und Quicksync eingebunden sind. Gerade HEVC/H.265 Decoding ist mit den iGPUs über Quicksync mit viel mehr Einstellungen möglich, als mit CUDA. Siehe die bunte Tabelle hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sry, ich dachte das wäre mit diesem Screenshot erklärt - weil ich offen gesagt auch nicht wusste, wo genau die von dir genannten Punkte zu finden bzw. einzustellen sind

1688759679933.png
 
@marko11
Ich kenne DaVinci auch nicht wirklich, aber man kann beide Systeme parallel betreiben. So wie ich das in einem anderen thread gelesen habe, switcht das Ganze bei ihm im Playback (Decoding) automatisch auf Quicksync und zum Bearbeiten wieder zurück auf CUDA.

Quicksync ist der Grund, warum für fast alle Videoschnittsysteme Intel mit iGPU empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11
Versuche mal mit proxy-Schnitt. Dabei wird ein low-res file des Orginal Film gemacht, damit wird die Hardware extrem geschont. Beim exportieren wird dann das OriginalMaterial benutzt.
 
Wer Hardwarebeschleunigung für's Decoding hat braucht idR keinen Proxschnitt mehr.
 
Zurück
Oben