• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 MAUS INPUT LAG (auf manchen Maps schlimmer?!)

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

habt ihr auch gegenüber bf3 trotz hoher frames ein etwas trägeres aiming zu verzeichnen? hab in bf4 mehr frames als in bf3, aber eig auch in bf3 meist 100+. in bf4 ist das aiming irgendwie träger? wie in nem tank fast, nur net so schlimm.

was mir auch auffiel...
map change von locker auf shanghai, auf locker input lag minimal/gering, auf shanghai wirklich DEUTLICH. man aimt und es dauert sichtbar mit bloßem auge bis sich was tut. und das bei 150+ fps O.O

wtf?
was ist das, und habt ihr das auch? bitte testet das mal... locker domination kurz aimen, dann shanghai domination kurz aimen. shanghai ist für mich fast unspielbar. obwohl es völlig flüssig läuft. träge eben.

und eben generell diese trägheit beim aimen...

wie gehts euch in dem punkt??
 
Ich selber hab Bf4 nicht, aber stell mal renderaheadlimit auf 1 um (also "renderdevice.renderaheadlimit 1" in die Konsole eingeben )
 
Das kann auch daran liegen, dass deine CPU überlastet ist -> BF4 verursacht bei mir bis zu 100% CPU last (i5-3470).
Das kann auch zu Input Lag führen, da die CPU dann die Maus Eingaben nicht mehr in Echtzeit verarbeiten kann.

De Facto müssen wir die CPU entlasten. Abhilfe kann es schaffen die FPS des Spieles auf einen niedrigeren Wert zu locken. 60FPS ist ein guter Wert dafür und haben bei mir auch am besten geholfen.

Also:

1. Konsole mit der ^-Taste öffnen.
2. Eingeben: GameTime.MaxVariableFPS 60

LG
JupiterRider :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JupiterRider schrieb:
Das kann auch daran liegen, dass deine CPU überlastet ist -> BF4 verursacht bei mir bis zu 100% CPU last (i5-3470).
Das kann auch zu Input Lag führen, da die CPU dann die Maus Eingaben nicht mehr in Echtzeit verarbeiten kann.[...]

Ehm, nein. USB benutzt Polling.
 
Bei wem und wo? Ich kann meine Aussage mit dem USB-Standard belegen. Die Sache hat sich dann damit geklärt.
 
Ja und warum soll Polling effektiver sein? Polling verursacht ja gerade noch CPU Last, da es immer wieder konstant zyklisch abgefragt wird.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn die CPU (1 Kern 100% versteht sich) auf Anschlag läuft, dass dann die USB anfragen "laggen"
Selbst wenn USB per IRQ abgefragt werden würde, hätte das keine Priorität weil der USB Hub nen ziemlich hohen Hardware Interupt hat.
Einzige Lösung wäre Maus wieder über PS2 zu betreiben.

@RisingSilence lange nichts mehr gehört/gesehen hier von dir.

Bei mir ist der Input Lag auch auf verschiedenen Maps mal mehr oder weniger zu spühren. Auf Operation Locker hab ich zum Beispiel ein deutlich schwammigeres Verhalten. Auch die Laufbewegungen wirken sehr schwammig.
Es wird aber sich auch viel mit den aktuellen Server Problemen zusammen hängen. Ich hab immer wieder mal deutliche Auslastungspitzen (PerfOverlay.DrawGraph 1) bei CPU+GPU und die scheinen mir eher vom Server zu kommen als von meiner Hardware. Das dass Spiel irgendwie noch nicht so richtig mit W7 will ist noch die andere Sache. Auf W8.1 flutscht es ja deutlich besser.

Sputnik
 
Sputnik 1 schrieb:
Ja und warum soll Polling effektiver sein? Polling verursacht ja gerade noch CPU Last, da es immer wieder konstant zyklisch abgefragt wird.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn die CPU (1 Kern 100% versteht sich) auf Anschlag läuft, dass dann die USB anfragen "laggen"
Selbst wenn USB per IRQ abgefragt werden würde, hätte das keine Priorität weil der USB Hub nen ziemlich hohen Hardware Interupt hat.
Einzige Lösung wäre Maus wieder über PS2 zu betreiben.

Das funktioniert so nicht, Treiber haben immer Echtzeitpriorität. Beim Logik-Update des Spieles wird außerdem nachgeguckt, ob neue Input-Events vorliegen.
 
ey ich hab keine ahnung was ursache letztenendes war... aber vor lauter verzweiflung hab ich heute win8.1 komplett neu installiert

und jetzt ist der input lag weg und plötzlich hab ich wieder kontrolle über meinen soldaten. es war vorher praktisch unspielbar, keine ahnung wie ich das ertragen hab...... wie schlimm das eingeschränkt hat, merk ich erst jetzt wo es wieder geht und das twitch aim langsam wieder kommt :D
 
Auch wenn es hier nicht reingehört.

Ich mag deine Videos auf YouTube @ risingSilence.
Weiter so!
 
Zurück
Oben