Maus mit "Joystick"?

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
839
Hallo,

ich suche eine Maus, welche in "Daumenregion", so etwas wie einen kleinen Joystick hat, bzw eine Umsetzung, mit welcher man leicht &intuitiv, nur mit dem Daumen,

WASD bedienen kann. Dabei dachte ich halt an einen Joystick, welcher 8 Richtungen unterscheiden können sollte. W, WA, WD, D, A, SA, SD, S. (wenn hier verständlich wird was ich meine).

Gibt es überhaupt solche Mäuse? Ansonsten, was sind brauchbare Alternativen, um WASD auf die Maus zu kriegen?

Wer sich jetzt fragt, warum auf die Maus, ich will den kompletten Bewegungsapparat, also Kameraschwenken+laufen, auf die Maus kriegen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding mit dem Ball hat ja keine normale Mausfunktion mehr, wenn ich das richtig sehe.

Die brauche ich weiterhin :D.
 
Die Cyborg MMO 7 hat einen kleinen Daumenjoystick , ob sich dieser allerdings mit WSAD belegen lassen kann weiss ich nicht.
Ich habe selbst keine.
Vieleicht ist auf CB ein User der eine hat und dir da weiterhelfen kann.

http://www.cyborggaming.com/prod/mmo.htm

Ps. Darf ich fragen warum du allle funktionen in EINER Hand haben willst?
Der einzige Grund wäre immer eine Hand zum Biertrinken frei zu haben .... ^^ :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Grund..

Ich brauche die Maus, na klar: Für ein MMO.
Ich habe momentan das Problem, dass ich, bspw eine Aktion auf "1,2,3,4,q,e,r,f,g,t,^" nicht ausführen kann, da ich bspw. gleichzeitig "w,d" drücken muss. Damit sind für mich von den Aktionstasten nur noch: "q,y,x,c,v,1,2" erreichbar "3,4,e,r,f,g,t" aber unerreichbar.
Es enstehen defacto immer Situationen, in denen ich Kombos drücken müsste, die ich auf Grund meiner begrenzten Fingeranzahl nicht hinbekomme.

Der normale Weg, wäre jetzt vermutlich, die Fähigkeiten, auf die Maus zu legen.... nunja für mich erscheint der andere Weg, WASD auf die Maus zu legen schlüssiger. Zumal ich es mir nicht zutraue, mit meinem Daumen zwischen 12 Aktionstasten zu unterscheiden, sehr wohl traue ich mir aber zu, in 4 Richtungen zu laufen...

Meine Intention ist klar?.

P.s: Danke , Andreas, Spy72, eure Links sehen gut aus, gucke ich mir an, gibts noch mehr?
 
SPY72 schrieb:
Die Cyborg MMO 7 hat einen kleinen Daumenjoystick , ob sich dieser allerdings mit WSAD belegen lassen kann weiss ich nicht.
Ich habe selbst keine.
Vieleicht ist auf CB ein User der eine hat und dir da weiterhelfen kann.

http://www.cyborggaming.com/prod/mmo.htm

Ps. Darf ich fragen warum du allle funktionen in EINER Hand haben willst?
Der einzige Grund wäre immer eine Hand zum Biertrinken frei zu haben .... ^^ :evillol:

Der Daumenstick bei der MMO7 lässt sich mit allem belegen...auch mit WASD. Allerdings funktioniert er nur in 4 Richtungen. Schräg laufen (W+A gleichzeitig) würde somit nicht gehen.
 
wie sieht es denn aus mit makros oder modifiern?
Du kannst ja bestimmt Tasten doppelt belegen.
Beispielsweise:

4= Attacke
4+Shift= Blocken

Als ich noch MMOs gespielt habe, hatte ich auch zu wenig Finger für alle meine möglichen Fähigkeiten ;)
Nach einiger eingewöhnungszeit lief es wie am Schnürchen
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
ichebem schrieb:
die Cyborg MM07 hat mir gefühlt auch zu viele zu kleine Tasten, müsste man natürlich ausprobieren, aber mir sagt die hier:

http://www.tomshardware.de/Thermaltake-Level-10M-Review-TteSPORTS,testberichte-241096-8.html

auf Anhieb mehr zu. Kann jemand Erfahrungen bzgl der Daumentasten und vor allem bzgl des 4-Wege Kreuzes weitergeben? Hat jemand schonmal das 4 Wege Kreuz mit WASD belegt und kann da von Erfahrungen sprechen? gruß

Da dort explizit 4-Wege Kreuz steht, gehe ich davon aus, dass das selbe Prinzip wie bei der MMO7 ist.....sonst wäre es ein 8-Wege Kreuz. Auch ist das Steuerkreuz bei der Thermaltake mMn viel zu weit hinten und schlecht erreichbar bzw. steuerbar. Ich wunder mich sowieso, wie oft die Daumentasten bei Mäusen auf die denkbar dämlichsten Positionen (gaaanz weit nach hinten) gesetzt werden. Ist übrigens bei der MMO7 auch ziemlich gut gelöst. Bis auf eine der 10 Daumentasten (die hinterste) sind alle sehr bequem zu erreichen. Der Daumen liegt bei mir immer genau bei dem kleinen Stick in der Mitte.
 
das Hauptproblem, ist momentan, das bei Einsetzen von WASD, mal schnell der Mittelfinger, Zeige, oder Ringfinger blockiert ist, ich aber in eben diesem Moment genau den Finger brauche, um was anderes zu drücken.

Modifier würden da auch nicht viel helfen. Problem ist ja nichtmal die absolute Tastenanzahl (gut die macht auch probleme...), sondern in erster Linie, dass ich mich, wenn ich laufe, selber blockiere. Daher die Idee, das laufen rauszunehmen. Da Movement ja grundsätzlich immer funktionieren muss, dass eben auf die Maus, und den Rest mit links.

jetzt heißt es: Erfahrungen zu dem Gerätchen hier finden:
Tt eSPORTS Level 10 M Diamond Black
 
Was macht die andere Hand solange!?!?!?!?
 
Die andere Hand ist mit Mausdrehen beschäftigt und damit das nächste Target anzuklicken. (Und ja ich benutze zum Targetwechsel auch TAB, aber in einigen Situation, klicke ich lieber).

@RonnyRR.
Kannst du etwas über das Feeling von dem 4 WegeTaster sagen?
Was machst du bspw, wenn du nach "unten" drücken willst. Drückst du von oben dagegen, so dass es runter geht, oder muss man hier am unteren Rand drücken? Sind Handling, etc angenehm? (unabhängig von der guten Positionierung die du ja schon genannt hast).
 
Das Handling von dem Daumenstick bei der MMO7 ist ziemlich gut....soll heissen, es löst nicht zu leicht aus, ist aber auch nicht schwergängig. Deshalb kann man auch getrost seinen Daumen darauf liegen lassen, ohne zu befürchten, dass man irgendwas aus Versehen auslöst.

Wenn du nach "unten" drücken willst, drückst du den Stick von oben (bzw Mitte) nach unten....genau.
 
ganz klar dritte Hand wachsen lassen :D. Diese Naga hat weniger Knöpfe und Markros kannste doch auch belegen oder nicht?
 
die Mad Catz MMO 7 ist momentan mein Favorit, eigtl schon so gut wie gekauft.

Ich habe nun allerdings eine Saitek Cybrog MMO 7 gefunden, die 20 Euro weniger kostet. Google hat ergeben: Saitek wurde von Mad Catz übernommen. Stellt sich mir die Frage: Gibt es für die "alte" baugleiche Saitek, vollen Support bei Mad Catz?

Und nochmal eine Nachfrage zum 5 Tasten-Dings am Daumen: In quasi jedem Testbericht, wird dieser als "zum einstellen der DPI" beschrieben. Ebenso wird teilweise nur von 13 progammierbaren Tasten gesprochen. Wenn man ein wenig zählt, stellt sich mir die Frage: ist dieses Steuerkreuz nun proggramiierbar oder nicht. Leider gibts da irgendwie wiedersprüchliche Infos.
 
Saitek und MadCatz gehören zusammen. Ist die gleiche Maus.

Der 5D Button ist definitiv NICHT zum DPI einstellen und frei belegbar. Der DPI Schalter befindet sich unterhalb des Mausrads....ist sogar mit "DPI" beschriftet.

Wie die auf 13 Tasten kommen ist mir nicht ganz klar. Du hast an der Daumenseite 10 programmierbare Tasten...wenn du das extra Scrollrad noch mitrechnest 11. Wahrscheinlich zählen die den "Profil" Button (links neben der linken Maustaste), sowie den "Shift" Button auf der rechten Seite noch dazu, aber die sind nicht programmierbar. Mit dem "Profil" Button kannst du durch 3 Profile schalten. Und der "Shift" Button ist wie eine Shift Taste, und lässt dich somit die 10/11 Daumentasten doppelt belegen. Zusammen mit den 3 Profilen...hast du also eine maximale Anzahl von 66 frei programmierbaren Tasten.
 
Zurück
Oben