Maus und Tastatur für Com-Port für alten 486er

KetzZza

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine Maus und eine Tastatur für meinen alten 486er.
Könntet ihr mir da einige Geräte empfehlen bzw. sagen wo ich soetwas beziehen kann?

Arbeite nur mit DOS, gibt es einen allgemeinen Treiber, mit dem alle Mäuse/Tastaturen laufen oder brauche ich spezielle Treiber für das jeweilige Endgerät?

Alternativ könntest du auch ne "neue" Tastatur nehmen und einen Adapter einsetzen.
Geh mal auf www.reichelt.de und gib bei Schnell suche mal "ps/2 com adapter" ein.
Hoffe ich konnte dir ne kleine alternative geben.

Brauchst Du einen DIN-Anschluß für die Tastatur, wird's schwierig, PS/2 sollte es noch geben.
Falls Du ein paar EU's (Versand+Verpackung, Benzin, Zeit, Autoverschleiss, Nerven, Bier und Würstchen usw. :p) locker machen willst,
kann ich dir einen Logitech PS/2->seriell (Maus) und vielleicht sogar eine Tastatur mit DIN-Stecker besorgen/schicken.

Als Tastaturtreiber empfehle ich Dir von uwe-sieber.de k437_eur.zip (belegt nur ein paar Byte) für die besten DOS-Treiber.
Außerdem gibt es eine 4DOS-Version für lau auf 4dos.zzl.org (belegt bei Anpassung nur ~400 Byte, der Rest kommt in den UMB, EMS, XMS oder Swap).

nicht ps2, ich suche etwas für den com-port (EIA-232 Schnittstelle)

Dieser Treiber finktioniert dann für alle Tastaturen?
Gibt es so einen auch für Mäuse?

Wenn ja, kann ich irgend eine Maus bei ebay kaufen, wenn sie allerdings spezielle Treiber brauchen müssen diese dabei sein und das sind sie nicht.

Tastaturen für nen COM-Port gibts nicht und hat es meines Wissens nach auch nie gegeben.
Vor der PS/2 Zeit waren Tastaturen mit DIN Stecker die Regel.

Für die Maus sollte es ein PS/2->COM adapter tun. PS/2 Mäuse gibts ggf. noch im ultra Low Buget oder OEM Bereich.

Ansonnsten wie oben beschrieben: ebay ;)

nicht ps2, ich suche etwas für den com-port (EIA-232 Schnittstelle)
Auwei, serielle Tastaturen oder Adapter habe ich noch nicht gesehen.
AT-Tastaturen(PS/2 und DIN) hatten glaube ich 4 belegte Pins (Clock/Daten/Masse/5Volt und manchmal einen 5. DIN=reset), daß es da Adapter gibt, glaube ich nicht, weil serielle Schnittstellen kein Clock-Signal und keine 5Volt(seriell = 12V) haben.
Aber 486er sollten einen der beiden üblichen Buchsen(PS/2 oder DIN) haben.

Dieser Treiber finktioniert dann für alle Tastaturen?
Das ist natürlich nur eine deutsche Tastaturbelegung, sollte aber mit jeder Tastatur klappen.
Gibt es so einen auch für Mäuse?
Guckst Du bei http://www.uwe-sieber.de/util.html , weiter unten gibt's winzige Maustreiber, die alle mit jeder seriellen Maus klappen sollten.

ok, Maus könnte ich bei ebay kaufen wie gesagt, bräuchte aber bitte noch einen Treiber, den ich allgemein unter DOS verwenden könnte.
edit: hwesti war schneller^^

Wenn ich einen PS2-COM Adapter für die Tastatur verwende krieg ich das nicht zum Laufen unter DOS?

Selbst wenn Du einen finden würdest, vermutlich nicht, weil das ein richtiger Schnittstellenwandler wäre.
Die klappten früher sowieso entweder gar nicht, schlecht oder nur mit speziellen, industriellen Programmen.
Das ist fast dasselbe wie heute mit den Dockingstationen der Notebooks mit ihren proprietären Systemen.

Zurück
Oben