Virtual COM-Port für USB-Kasse

Hugo Stiglitz

Ensign
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Aug. 2015
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191
Schönen guten Tag.

Ich stehe nun seit mehreren Monaten vor einem eigenartigen Problem.

Mein Onkel hat eine Registrierkasse von Quorion welche per USB an das Notebook angeschlossen ist.
Auf seinen alten PC funktioniert das auch einwandfrei. Es wurde das dazugehörige Programm damals installiert, welches auch zugleich einen virtuellen COM Port für USB installiert. Es funktionierte alles tadellos.


Jetzt hat er ein neues Notebook (E595) mit Windows 10 64Bit. Das Dazugehörige Programm wurde wie damals installiert aber es funktioniert nicht. Es scheint so, als würde Windows 10 die Installation des virtuellen Treibers blockieren.

Was ich bereits versucht habe:

  • Installation der Programme als Administrator und Co.
  • Unterschiedliche USB Ports zu verwenden bringt nichts
  • Hersteller kontaktieren bringt auch nichts - laut denen sei das neue Notebook kaputt. (Was natürlich Blödsinn ist, denn alle anderen USB Geräte funktionieren einwandfrei)
  • Den ursprünglichen Verkäufer der Kassa gibt es nicht mehr.


Es Handelt sich um eine Quorion qtouch 8 mit dem Programm Qproglite in der letzten Version.


Har irgendwer einen Tipp oder Ratschlag oder gar eine Lösung für unser Problem?
Ich selbst kenn mich mit diesen Registrierkassen leider so gut wie gar nicht aus - denke mir aber, dass das doch nicht so ein Problem sein kann, einen Virtuellen Com-Port für USB zu installieren?!

Danke im Voraus. Ich habe jetzt unter Stress den Beitrag geschrieben - sollten noch Informationen benötigt werden, bitte einfach sagen.

PS: Ich hoffe, das Thema passt in das Forum.
 
Für was braucht er die Verbindung überhaupt?
Mit was für einem Kabel ist das verbunden? RJ11 auf USB? Oder wird der USB-B Anschluss von dem Gerät verwendet (wie bei einem regulären Drucker)?
Kann es sein dass die Kasse bei dem alten PC an einem USB 2.0 Port angeschlossen ist und beim E595 an einem USB 3.0 Port?
 
Interessant zu wissen wäre, welcher Chip dort verbaut ist, dann könnte man den Treiber per Hand beim Hersteller und selber installieren. Am Ende wirds wohl nur ein USB-RS232 Wandlerchip sein, den gibt es z.b. als FT232, der ist gängiste, von FTDI.
 
Wird denn ein COM-Port im Gerätemanager angezeigt, wenn du die Kasse angeschlossen hast?
Falls ja, müsste in deinem Programm nur der COM-Port konfiguriert werden (evtl. müssen Baudrate & Co verstellt werden).

E: Viele billige RS232-USB-Kabel hatten/haben nachgemachte PL2303 verbaut, welche mit den Originaltreibern unter Win10 nicht mehr funktionieren. Könnte also auch an sowas liegen, aber dann würdest du im Gerätemanager auch sehen, dass das Gerät nicht funktioniert bzw der Treiber fehlt.
 
Lawnmower schrieb:
Für was braucht er die Verbindung überhaupt?
Mit was für einem Kabel ist das verbunden? RJ11 auf USB? Oder wird der USB-B Anschluss von dem Gerät verwendet (wie bei einem regulären Drucker)?
Kann es sein dass die Kasse bei dem alten PC an einem USB 2.0 Port angeschlossen ist und beim E595 an einem USB 3.0 Port?

Das Verbindungskabel ist ein USB-B (Kasse) auf USB-A (Notebook)

Die Verbindung wird benötigt, um die Artikel zu bearbeiten. Möglicherweise kann es schon sein, dass das alte Notebook nur USB 2.0 hatte. Das weiß ich jetzt aber nicht zu 100%.



Jasmin83 schrieb:
kartoffelpü schrieb:
Wird denn ein COM-Port im Gerätemanager angezeigt, wenn du die Kasse angeschlossen hast?
Falls ja, müsste in deinem Programm nur der COM-Port konfiguriert werden (evtl. müssen Baudrate & Co verstellt werden).

E: Viele billige RS232-USB-Kabel hatten/haben nachgemachte PL2303 verbaut, welche mit den Originaltreibern unter Win10 nicht mehr funktionieren. Könnte also auch an sowas liegen, aber dann würdest du im Gerätemanager auch sehen, dass das Gerät nicht funktioniert bzw der Treiber fehlt.

Im Gerätemanager sah ich keinen fehlenden Treiber. Aber einen installierten COM-Port habe ich auch nicht gefunden. Unter welcher Kategorie sollte der sein?

Ich weiß auch nicht, was genau in der Kasse verbaut ist. Beim Hersteller erhielt ich wie gesagt keine brauchbaren Informationen...
 
D.h. es würde sich hier dann eher um eine reguläre USB Verbindung handeln anstatt COM. Ein USB Hub oder ein Monitor mit USB Ports hast nicht per Zufall um das dazwischenzuschalten?
Ansonsten wäre es interessant ob der Gerätemanager beim Einstecken die Kasse was erkennt / hinzufügt - womöglich geht das ja bereits und es ist gar kein Treiber Problem sondern das Programm kommt einfach nicht damit klar.
 
Hugo Stiglitz schrieb:
Installation des virtuellen Treibers blockieren.
Gibt es für diese Vermutung denn irgendwelche Hinweise bei der Installation?

Hugo Stiglitz schrieb:
Installation der Programme als Administrator und Co.
Hast du das Programm selbst auch mal als Administrator gestartet?

Zum schauen, ob nach Stecken des Kabels ein neues Gerät gefunden wird, kannst du z.B. https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html nutzen.
 
Lawnmower schrieb:
D.h. es würde sich hier dann eher um eine reguläre USB Verbindung handeln anstatt COM. Ein USB Hub oder ein Monitor mit USB Ports hast nicht per Zufall um das dazwischenzuschalten?
Ansonsten wäre es interessant ob der Gerätemanager beim Einstecken die Kasse was erkennt / hinzufügt - womöglich geht das ja bereits und es ist gar kein Treiber Problem sondern das Programm kommt einfach nicht damit klar.
Dass ich was zwischenschalte, müsste ich erst probieren. Wenn ich die Kassa mit dem Notebook verbinde, dann macht Windows nichts. Also weder Ton noch sonst was. Mit exakt demselben Kabel funktioniert es aber am alten Notebook einwandfrei.

stage schrieb:
Hier findet man ja das Handbuch zum Programm, da ist die Installation erklärt.
https://docplayer.org/17229852-Bedienungsanleitung-qprog-lite.html

Dort ist leider nicht beschrieben ob es auch 64bit fähig ist. Wenn hier Treiber mit im Spiel sind müssen die auf einen 64bit OS auch 64bit sein.
Ggf. mal den Hersteller kontaktieren oder Testweise ein 32bit OS verwenden.
Dieses Handbuch habe ich schon mehrere Male gelesen - aber das bringt mich nicht weiter.
Den Hersteller habe ich schon mehrmals kontaktiert - aber wie gesagt, die sind nicht Fähig mir Helfen zu wollen.
Ich bekam bis dato nur so Standard-Antworten wie:
  • Installieren Sie das Programm
  • Der Laptop ist kaputt
  • Ich soll ein anderes USB Kabel nehmen
usw.
Also unbrauchbar. Und wie gesagt, am alten Notebook funktionierts ja. Und beim neuen Notebook funktioniert auch ALLES, und auch alles was USB Anschluss hat funktioniert. Nur diese verdammte Kasse nicht.

kartoffelpü schrieb:
Gibt es für diese Vermutung denn irgendwelche Hinweise bei der Installation?


Hast du das Programm selbst auch mal als Administrator gestartet?

Zum schauen, ob nach Stecken des Kabels ein neues Gerät gefunden wird, kannst du z.B. https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html nutzen.

Nicht direkt - die Installation läuft ganz normal. Natürlich habe ich als Administrator schon versucht das Programm zu starten. Bringt nichts.


Das einzige was mir aufgefallen ist ein Eintrag im Ereignisprotokoll von Windows. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, was da stand. Aber irgendwas mit einem roten X und dem Text, er in etwa so lautete COM blocked by security center... Wie gesagt, so in etwa - ich weiß es nicht mehr genau.
Aber nachdem der Eintrag vom Datum und der Zeit her genau in das Zeitfenster passte, und sonst noch nie ersichtlich war, gehe ich davon aus, dass das damit etwas zu tun hat. Ich kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja - das wäre aber vermutlich der richtige Ort: Dann wird das seitens Windows aktiv geblockt. Am besten mal den genauen Eintrag und Wortlaut raussuchen.
 
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Hugo Stiglitz schrieb:
Und wie gesagt, am alten Notebook funktionierts ja. Und beim neuen Notebook funktioniert auch ALLES, und auch alles was USB Anschluss hat funktioniert. Nur diese verdammte Kasse nicht.
Und was ist nun mit 32 und 64 bit? Was läuft denn auf den alten Laptop für ein Betriebsystem?
 
Und was ist anders am alten? 32bit Win? andere Version? Pro statt Home?
 
Update:
Problem wurde gelöst - hab einen USB 2.0 HUB zwischengeschaltet und der PC erkannte damit das Kassensystem.

Danke für alle Ratschläge.
 
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