Maus und Tastatur im UEFI ohne Funktion

Miniseasch

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
39
Hallo zusammen. Es ist mal wieder soweit. Ich benötige Eure Hilfe.
Im Voraus bedanke ich mich fürs Lesen und Helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 3200mhz cl16
  • Mainboard: MSI B560 Torpedo
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: M.2 1TB Samsung 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Maus: Logitech G402
  • Tastatur: Razer Ornata Chroma

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Zusammenbau eines neuen PC läuft der 3200mhz RAM nur mit 2133mhz. Dazu wollte ich das XMP-Profil im UEFI aktivieren. Wenn ich im UEFI lande, habe ich für ca. 1-2 Sekunden einen funktionierenden Mauscursor, dann verschwindet er. Die Tastatur ist ebenfalls ohne Funktion. Somit kann ich das UEFI nicht bedienen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle USB-Ports versucht... gleiches Problem.
UEFI Update kann ich ohne Maus und Tastatur nicht vornehmen, ist das richtig?
 
Ja, habe auch die vorderen Ports getestet. In Windows funktioniert alles einwandfrei.
 
Drewkev schrieb:
Mach mal einen CMOS-Reset über die Jumper/Batterie, wie im Handbuch beschrieben.
So hats geklappt. Vielen lieben Dank für den Tipp! Dieses Forum ist einfach große Klasse! :)
 
Dann gib ihm doch mal ein Danke, demjenigen der dir geholfen hat. Das ist das Werk einer einzelnen Person, nicht eines Forums
 
Zurück
Oben