Maus und Tastatur Schmutzunempfindlich.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Guten Tag.

Gibt es Tastaturen und Mäuse die man sehr sehr einfach reinigen kann ? Evtl sogar einfach unter Wasser abspülen?

Meine Frau zieht alle 3 Monate neue Maus und Tastatur durch zwecks Job. Leider ist das Umwelttechnisch nich so geil und daher suche ich eine Lösung. Wichtig wäre das wenn ich viel geld ausgebe das ganze dann auch dementsprechend lange hält.

Falls es da etwas gibt wäre ich für tipps dankbar. Bei google hab ich auf anhieb nichts gefunden das passend wäre.

Gruß Sunjy

Google doch mal nach Tastatur IP65. Finde da haufenweise Treffer.

Die Cherr yund Purekeys sehen ja super aus. Schreibgefühl müsste man halt testen. Da könnte ich dann zumindest mal mit Wasser drüber wenn das ding voll öl und Make up ist.

Mal sehen ob ich ne Maus dazu finde mit der man auch zocken kann.

Danke schonmal

Abwaschbar ist auf jeden Fall die Purekeys Tastatur:
z.B. https://www.amazon.de/dp/B07HGW96WX bzw. https://www.amazon.de/dp/B00ZRWOCAK

Dazu gibt es auch eine passende Maus:
z.B. https://www.amazon.de/dp/B07HGC9NKH bzw. https://www.amazon.de/dp/B00ZRJCC14

Ist natürlich nicht ganz günstig und wie das Tippgefühl ist, kann ich dir nicht sagen.

Da die Tastatur eine ebene Oberfläche hat, kann man aber extrem leicht drüber wischen.
Solche Tastaturen sind dazu gedacht das man sie leicht desinfizieren kann.

Besser als normale Tastaturen mit IPxx Zertifizierung, die dann zwar weitgehend wasserdicht sind, aber nicht mal eben mit einem Tuch abwaschbar sind, da dort halt einzelne Tasten hervorstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist CamModel da is halt viel Gleitgel/ MassageÖl ect ständig am Tisch und so. Auch wenn man da reinigungstücher immer am start hat .. Mann kennts ja beim zocken ect. iregendwas fliegt immer mal um und so. Ist halt alles nich so leicht zu reinigen dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Cherry ist ja eher in spezieller Folie "eingepackt", die Purekeys dagegen sind wirklich wasserdicht designed. Es gibt ja auch einige abwaschbare in der geizhals-Liste. Wie es sich allerdings mit Öl verhält, weiß ich auch nicht. Das kriecht ja gerne mal dort durch, wo Wasser nicht reinkommt. Insofern ist die Cherry vielleicht einen test wert. Oder einfach mal gucken, ob die oben verlinkte Logilink Flex für nen 10er schon das tut, was ihr braucht.

das ganze wird halt auch noch zum Zocken genutzt. Daher sollte die jetzt nich gänzlichst unhandlich sein beim Tippen ect. Ich werds mal mit der Cherry versuchen. Is ja jetz tnich so das die Tastatur schwimmt.. aber es passiert halt immer mal was

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sunjy Kamikaze schrieb:
Gleitgel/ MassageÖl
Ich bin jetzt kein Profi in den Schutzklassen und Schutzarten, aber Öl ist nochmal ne andere Hausnummer als Wasser, das kann ggf. auch Kunststoffe oder Gummierungen angreifen.

In dem Fall würde ich auch zu dem Vorschlag mit zwei Sets tendieren, eins für die Arbeit und eines zum Spielen.
Für die Tastatur wäre die günstigste Lösung vermutlich ein Schutzüberzug aus Kunststoff, hat's in Krankenhäusern oft im OP Bereich, damit die leicht desinfizierbar sind.
Schreibgefühl ist mit den Dingern aber bescheiden, aber dafür kann nichts zwischen die Tasten oder auf die Schalter laufen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Sie ist CamModel da is halt viel Gleitgel/ MassageÖl ect ständig am Tisch und so. Auch wenn man da reinigungstücher immer am start hat .. Mann kennts ja beim zocken ect. iregendwas fliegt immer mal um und so. Ist halt alles nich so leicht zu reinigen dann.
WTF

Werkstätten nutzen oft solche Schutzhüllen wo auf die Tastatur drauf gepackt wird. Diese könnte man dann bei gelegenheit auch mal in den Geschirspüler packen.

Die Idee mit zwei Tastaturen würde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Offtopic: Spannendes Thema, ist mal ein anderer Einblick in Hardware geschichten.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Sie ist CamModel da is halt viel Gleitgel/ MassageÖl ect ständig am Tisch und so.
Ich würde sagen, um dir einen objektiven Rat geben zu können, müsste man sich das mal anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und ckone2208
Zurück
Oben