Ich würde gerne auch noch meine Erfahrung miteinbringen.
Seit etwa einem Jahr nutze ich bei mir zuhause mechanische Tastaturen...
Erst vor ein paar Wochen habe ich mir eine Razer BlackWidow Expert 2013 (also die OHNE Tastenbeleuchtung) für 70€ gekauft (für mein Zweitsystem), die war vom Händler und refurbished, aber im Grunde genommen neu. Das Modell 2013 hat noch die Cherry MX Blue switches, die ich sehr gut finde, das war auch mein Grund nicht das neue Modell zu nehmen. Ich habe auch noch eine BlackWidow Ultimate 2012 (Cherry MX Blue) und eine BlackWidow Ultimate 2014 mit US Layout, die aber leider die neune "verbesserten" Razer Green switches hat, welche ich dann doch schlechter finde als die sehr guten Cherry MX Blue.
Das mit Razer ist bei mir so eine Hassliebe, und ich frage mich manchmal warum ich damals nicht einfach eine gute Cherry Tastatur geholt hab...
Ursprünglich hätte ich mir für Sys #2 ein Cherry MX Board 3.0 (mit Cherry MX Blue) gekauft, aber die relativ flachen Tasten fühlen sich eben doch anders an als die BlackWidow, und ich wollte eine einheitliches Tippgefühl, um mich nicht jedes mal umgewöhnen zu müssen.
Die MX410 Maus kenne ich nicht, aber ich finde die älteren Logitech Mäuse sehr robust, ich kaufe schon seit Jahren aus Gründen des Styles die qualitativ eher schlechten Razer Nager.... Schande über mich, aber ich tausche dann auch immer die switches aus und erneuere die eingekerbten druckstempel der Tasten mir Epoxidharz, im Grunde genommen sind die Mäuse für mich dann doch ganz gut

Die Razer Mäuse isnd aber doch recht überteuert und nicht zu empfehlen...
Eine sehr gute (wie ich finde) Logitech M500 kriegst du schon um 25€...
Ich spiele immer mit einer M500 beim Kumpel an seinem sys #2