Mausklick wird beim Tippen ständig ausgelöst

Knysna

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich schlage mich mit einem Problem herum, dass sich täglich verschlimmert:
Auf meinem (alten) Lenovo ThinkPad T510 mit Win 10 wird bei Benutzung der Tastatur ständig die linke Maustaste ausgelöst.
Am Anfang trat dies nur sporadisch auf, mittlerweile mit einer 50%-Wahrscheinlichkeit, wenn ich eine beliebige Taste drücke.
Das hat zur Folge, dass ständig Menus aufpoppen oder der Cursor zur aktuellen Mausposition springt; der Rechner
ist quasi nicht mehr zu benutzen :( Intensives Googeln brachte leider bisher keine Erleuchtung...

Folgende Dinge habe ich bisher (erfolglos) probiert:
- Diverse Scans auf Viren und Schadsoftware
- Ausprobieren verschiedener Funkmäuse bzw. Benutzung ohne externe Maus
- Deaktivierung des Touchpads

Da das Phänomen nur beim Tippen auftritt, vermute ich einen Hardwaredefekt an der Tastatur. Eine Softwareproblem wäre
mir natürlich lieber :)

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

Danke & Grüße,
Peter
 
Den Trackpoint inkl. Tasten hast du ebenfalls deaktiviert? Wird als separates Eingabegerät geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Knysna
Hallo Knysna,

also ich vermute Mal Verschmutzung als Ursache. Je nach persönlichen Fähigkeiten würde ich Tastatur und Touchpad ausbauen und dann mit Druckluft reinigen. Wenn sich Mechanik und Elektrik voneinander trennen lassen, dann kannst Du das Ganze mit der Handbrause (scharfer Strahl) im Bad waschen, leicht auf einem Handtuch abklopfen und sorgfältig mit einem Fön abtrocknen. Anschließend zur Sicherheit eine Nacht über der Heizung trocknen lassen und Laptop wieder zusammenbauen.

Aber es ist definitiv ein Hardware-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Vielen Dank für die schnellen Antworten...

@Lord B.
Ja, genau.

@Hinagiku
So wie es momentan aussieht, war tatsächlich der Trackpoint der Übeltäter!
Habe ihn in der Systemsteuerung -> Maus -> UltraNav deaktiviert, das Touchpad musste ich dafür wieder einschalten. Ich hätte keinen Zusammenhang zwischen Trackpoint und Mausklick erwartet!

@BlackWidowmaker
Diese Maßnahme werde ich auf jeden Fall auch durchführen; der Ausbau der Tastatur ist beim Lenovo nicht so kompliziert.

Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben