Mauspad aus Glas?

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
278
Hallo
ich habe eine Logitech MX518 und verwende sie immoment noch ohne Mauspad auf einer Holzplatte die nicht ganz glatt ist, und dadurch der Mauszeiger minimal zitternt beim bewegen, was bei genauen Dingen (Maskieren in Photoshop) nicht von vorteil ist.

Jetzt habe ich mir gedacht, das ich eine Milchglasscheibe hohle, eine vertiefung in meinen Schreibtisch fräse, die Glasplatte darein, das sie von der höhe bündig mit dem Tisch ist, und das dann als mauspad zu verwenden. Geht das?
 
Glas ist nicht der Freund von optischen Mäusen. Auf Glastischen geht es überhaupt nicht. Allerdings liegt das daran, dass es nichts gibt, dass reflektieren kann. Wenn Du zu Hause einen Glastisch hast kannst Du es ja ausprbieren. Holzstück drunter und testen ob die Maus geht. Ich glaube aber, dass das nicht geht. Es gibt aber auch viele gute Mauspads aus hartem Material. Die könntest Du ja auch "einlassen". (optisch natürlich nicht soooo cool wie das was Du vorhast)
 
Das wäre echt cool. Müsste ja dann auch ziemlich gut drüber gleiten die Maus oder?
 
Ich würde es erst mal testen bevor ich irgendwas einlassen würde. ^^
Ist ja nicht die normale Oberfläche für eine Maus.
 
Optische Mäuse und Glas sind immer so eine Sache. Die MX518 ist zwar sehr präzise, aber besitzt trotzdem nur einen optischen Sensor, was zu Ungenauigkeiten bei der Abtastung führen kann.

Und mir persönlich wäre eine Glasplatte auch zu glatt, aber das hängt natürlich von der persönlichen Vorliebe ab.
 
Gut, ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn ich glück habe haben wir noch so ein stück glas zuhause, da wie einne neun Spiegel (in der Kuche die "Wand") bekommen haben.
Ergänzung ()

xXSimonXx schrieb:
wie wäre es einfach mit einer schicht lack? (anstatt des glases)

Da ist Klarlack drauf, nur es ist nicht so super glatt, da der tisch aus vielen Holzplättchen besteht, und da Holz arbeitet ist es mitlerweile nicht mehr so super glatt.
 
Glas ist alles andere als glatt - mal davon ab das glatt nicht bedeutet das es besser gleitet, im Gegenteil.

Wieso kein Pad aus Alu? Hält auch ewig und kann zumindest nicht zerspringen und Mäuse sollten eigentlich auch keine Probleme damit haben (wobei es ja immer sehr eigenwillige Kandidaten gibt).
 
Es gibt von Steelseries ein Pad aus Milchglas. Das habe ich zu Hause. War nicht billig und ist echt unbequem wegen der Kante. Das entfällt zwar, wenn du es einlässt, aber es ist trotzdem noch kalt und kratzig.

Bzw. verrat mit mal, wie man Glas "hohlt". ;P
 
Also ich benutze auch die MX 518 auf einem Glastisch, das Glas ist allerdings auch dunkel getönt. Funktioniert ohne Probleme. Einfach vorher mal testen, wenn Du die Gelegenheit dazu hast (Laptop und Maus mit in den Baumarkt etc. nehmen).
 
Ist aber ziemlich teuer. 25x25cm in weis kosten in 4mm stärke 38€
 
und welchen vorteil hat das? Dann ist das doch rau, und nichtmehr glatt, oder verstehe ich das falsch?
 
Er meint sicher, das die Kanten geschliffen sind.
 
Die Kanten können geschliffen (gebrochen) werden und die Ecken gerundet. Dann sieht das ganze edler aus.
 
@ Der Kulli:

Kannst du bitte Fotos hier hochladen, wenn du dein Mauspad aus Glas gekauft und in den Tisch eingebaut hast? Danke!
 
Zurück
Oben