Mausproblem bringt mich zur Verzweiflung

rico1976

Newbie
Hallo zusammen,

zunächst möcht' ich kurz "Hallo" sagen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Aber mein derzeitiges Problem brachte mich zu euch.
Eines vorweg: Die Suche nach meinem Problem brachte kein Ergebnis und ein Noob bin ich auch nicht. ;-)

So. Jetzt wirds ausführlich:

Angefangen hat alles vor rund 5 Wochen, als ich in Photoshop für einen Auftraggeber eine Änderung in einem Bild machen wollte. Plötzlich konnte ich das Bild nicht mehr drehen und auch das Zeichnen als solches ging nicht mehr. Immer wenn ich mit dem Pinsel angesetzt habe, "zeichnete" PS mir nur einen Punkt aber keine Linie mehr.
Zunächst dachte ich, dass was mit der Photoshop-Version (original) nicht stimmt und habe sie erst mal deinstalliert. Auf dem zweiten Rechner (Firmenrechner) war ja auch PS drauf....

Zurück zu meinem Privatrechner. Ohne Photoshop auf der Festplatte konnte ich ne Zeit lang ganz normal weiterarbeiten und surfen und all die anderen Dinge machen...

Vor 10 Tagen hatte einer meiner Kunden einen "Eilauftrag" - ich solle schnell ein Radiojingle produzieren. Gesagt getan. Ich fix mit dem Privatrechner Samplitude aufgemacht und losproduziert. Wer ein Musikbearbeitungsprogramm kennt der weiß, dass die Oberfläche aus mehreren Spuren besteht. Und mit einem Mal konnte ich diese Spuren nicht mehr "anfassen". Besser gesagt: Ich konnte sie nicht mehr verschieben. Innerhalb einer Spur konnte ich seltsamerweise jedoch Bereiche mit der Maus markieren. Nur das Verschieben klappte nicht mehr. Und um dem noch einen draufzusetzen: Wenn ich Samplitude vom Vollbild mit dem Button oben rechts auf den Status "Verkleinern" setzte, konnte ich auch die Objekte wieder verschieben. Solange bis ich zum vorhören die Play-Taste gedrückt habe. Dann gings wieder nicht. Dann hab ich von "Verkleinern" wieder auf "Vollbild" gewechselt, und es ging...

So. nun wusste ich aber, dass es "damals" nicht an Photoshop gelegen hatte, sondern an irgendwas anderem.

Richtig sicher wurde ich dann in meinem Gedanken, als auch Outlook anfing, ab und zu zu spinnen. Ich konnte, wenn ich eine Mail geschrieben habe, innerhalb des Textes keine Passagen mehr mit der Maus markieren. Ich konnte nur noch den Coursor setzen - aber nix mehr markieren. Ähnlich wie Photoshop: Ich konnte nur den Punkt machen - aber nicht zeichnen. Ähnlich wie Samplitude: Ich konnte mit der Maus an eine bestimmte Stelle der Spur gehen - aber nicht verschieben.

Jetzt war ich mir sicher, dass es an meiner Maus liegen müsse. Irgendwas musste kaputt sein. ... Pustekuchen. Ich habe 2 weitere USB-Mäuse versucht - bei allen das gleiche Phänomen.
Ich habe sogar mit dem iPad via Teamviewer auf den PC zugegriffen, um dies zu testen. Hatte das gleiche Ergebnis wie mit den anderen Mäusen. In der Systemsteuerung beim Icon "Maus" habe ich nix gefunden, was dieses Phänomen hervorrufen könnte. Die Funktion "Klick Einrasten einschalten" ist/war ausgeschaltet. Die aktuellsten Maustreiber sind auch installiert.
Mit Bitdefender, Malwarebytes und Ad Aware einen Suchlauf gemacht: 7 Objekte gefunden und zerstört. Immer noch das gleiche Problem.
Dann hab ich das Servicepack 1 für Windows 7 deinstalliert, weil ich dachte, dass das vielleicht stört. Auch nicht.
Zu guter Letzt habe ich das komplette System repariert (Win7 CD rein, auf "Upgraden" geklickt und das System neu aufspielen lassen ohne die bestehenden Programme zu löschen). Hat aber auch nicht geholfen.

Und nun bin ich echt am rätseln, woran es noch liegen kann.
Ach ja... Bei dem Samplitude habe ich gedacht, dass es vielleicht hilft, eine neue Version zu installieren. Hab dann auch einen 14 Tage Trial der aktuellsten Version installiert. Aber auch mit dieser konnte ich keine Objekte verschieben, nachdem ich die Playtaste gedrückt habe.

System ist Windows7 (64bit) --> 6GB Ram DDR2
AMD Athlon 64 x2 6000+
MB: Gigabyte M61P-S3 (BIOS-Update vor rund 4 Monaten durchgeführt)

Alle Programme sind Original - nix gecracktes dabei

Falls irgendeiner noch eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann, dann immer her damit. Ich mag nämlich nicht wirklich das System neu aufsetzen wollen.

Vielen Dank vorab.
Der Rico

Ist die Einstellung "Klickeinrasten" deaktiviert? (unter Eigenschaften von Maus-->Aktivitäten)

Wow.... Ruck Zuck ne Antwort. Danke. :-)
Und jop - ist deaktiviert (hatte ich auch in meinem zugegeben sehr langen Text erwähnt). *g*

LG
Der Rico

@ ghozt: rico1976 hat bereits im Beitrag erwähnt, dass diese Option deaktiviert ist.

Generell hätte ich während dem lesen (so bei der Hälfte) am liebsten gesagt: schließ doch mal die Maus an einem anderen Rechner an. Aber es scheint ja wirklich mit keiner Maus zu funktioniern.

Ich hatte selbst mal eine Maus, die bei normalem Klicken einen Doppelklick ausführte. Das war dann ein klarer Fall für die Tonne, weil sich somit auch nicht mehrere Objekte mehr auswählen ließen, da, bevor etwas ausgewählt war, ein weiterer Klick folgte, sodass die Auswahlfunktion unterbrochen wurde.

Da fällt mir allerdings etwas ein: Evtl. ist das bei dir auch der Fall, nur eben softwareseitig (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann). Kann es sein, dass Ordner oder Verknüpfungen, z.B. auf dem Desktop, bereits mit einem einfachen Klick geöffnet werden? Vielleicht führt deine Maus/dein System hier einen Doppelklick aus.

Außerdem gibt es noch eine Funktion (zur einfachen Bedienung), dass das bloße Zeigen auf ein Symbol dieses markiert und ein einfacher Klick dieses dann öffnet. Wo sich das einstellen lässt, weiß ich leider gerade nicht auswendig und habe es auch auf die schnelle nicht gefunden. Ist das bei dir der Fall?

Edit: Bei Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung\Verwenden der Maus erleichtern gibt es auch noch weitere Einstellungen. Ist hier evtl. etwas markiert, was nicht markiert sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich weiß was du meinst, Fr@993r - aber dem ist leider nicht so. Ich "muss" alle Ordner und Objekte wie immer mit einem Doppelklick öffnen. Mir ist dieses Phänomen auch nur bei diesen 3 Programmen aufgefallen (plus dem Upgrade der neusten Samplitude Version). Also ich kann sonst mit der Maus auch ganz normal arbeiten.

@soyd: Hab ich soeben mal gemacht. Beim wiedereinstecken wurden die Treiber neu installiert, wird auch als Logitech Maus im Gerätemanager angezeigt - aber Problem bleibt leider weiterhin. (ich teste das immer direkt mit dem Verschieben eines Objektes in Samplitude, nachdem die Playtaste gedrückt wurde)

LG
Der Rico

welche win7 version hast du denn?
falls pro oder ultimate versuchs doch mal mit XP in ner VM, ist ja eine Lizenz dabei.
Sollte es da auch nicht funktionieren würd ichmal das System neu aufsetzen ;)
auch wenn du es vermeiden willst, da stimmt wohl irgendwas nicht mehr ganz

gruß

Ist leider nur eine Home Edition.... War eine kostenfreie Upgrade DVD, die damals zum Vista dazugeliefert wurde.
Also komplett neu aufsetzen werd ich das System wohl nicht. Eher werde ich die 2 Produktionsprogramme wohl vollständig auf dem Firmenrechner auslagern. Nur sind das die, die ich am häufigsten brauch. Und da der Privatrechner eh die meiste Zeit an ist, wird auch dieser aus Bequemlichkeit für die Produktionen "missbraucht". :-)

Auf jeden Fall find ichs echt klasse, dass grad um diese Uhrzeit noch jemand wach ist, und wenigstens ansatzweise hilft. Richtig top!
Ich werde den Tag noch abwarten, was da an Lösungen vorgeschlagen wird - ansonsten muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, umzudisponieren. :-)

LG
Der Rico

(...) Mir ist dieses Phänomen auch nur bei diesen 3 Programmen aufgefallen (plus dem Upgrade der neusten Samplitude Version). Also ich kann sonst mit der Maus auch ganz normal arbeiten.

Das hat mich etwas stutzig gemacht. Haben diese Programme nicht alle in irgendeiner Form Hardwarebeschleunigung für GPUs? Vielleicht liegt da ja das Problem. Verwendest du den Onboard-Chip deines Mainboards? Wenn ja, probier es mal mit einer neueren.

Edit: Vielleicht tut es für den Anfang auch ein simples Treiber-Update.

Hi noman_, ich verwende eine externe Karte (NVIDIA GeForce 7300 se). Vielleicht hilft hier aber ein Treiberupdate.... Das hab ich noch nicht versucht... ;-)

LG
Der Rico

Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen - aber das schließe ich auch so aus.
Ich hab 3 verschiedene Programme von 3 unterschiedlichen Herstellern:

Photoshop CS4 Extendet --> Adobe
Outlook 2010 --> Microsoft
Samplitude 16 (plus der 17er Trial) --> Magix

Es wäre ein Skandal, wenn alle drei unter einer Decke stecken würden. *g*
Ich hab grad mal spaßenshalber Magix Video Deluxe 17 geöffnet und das gleiche gemacht wie mit Samplitude (Play Taste und dann versucht, das Objekt zu verschieben) --> das funktioniert komischerweise.

Ich versuche aber gleich mal ein Update von der Graka zu finden. Vielleicht liegts ja daran. ;-) Ich werde berichten.

LG
Der Rico
Ergänzung ()

Graka-Update hats leider auch nicht gebracht.
Jjjjjooo... Dann schau ich mal, was noch so an Vorschlägen kommt. Bin dann erst mal im Bett... ;-)

LG
Der Rico

Es kann trotzdem sein, dass sich fehlerhafte Registry-Einträge in deiner Registrierung verstecken und wenn man nicht neu aufsetzen will ist Linux eine schöne Möglichkeit seinen Aufwand zu minimieren. (wahlweise irgendeine VM und Windows XP)

Du hast erwähnt, dass die Probleme nicht von Anfang an auftraten!

Entweder es ist etwas kaputt gegangen oder ein Update ging schief. Vielleicht kannst du es mit der Systemwiederherstellung versuchen. Hat bei mir zwar noch nie funktioniert, wenn etwas nicht ging, aber vielleicht hast du mehr Glück.
Das Problem mit dem Markieren habe ich auch manchmal, vor allem im Webbrowser, das ist dann hakelig. Bei dir scheint nicht erkannt zu werden, dass du die Maustaste gedrückt hälst.

Deaktiviere im Taskmanager alle nicht zwingend notwendigen Programme. Versuche mit msconfig deinen Autostart zu säubern.

Falls deine Maus eine USB-Maus ist, versuche einen anderen Anschluss. Im Bios könntest du einmal Load Setup Defaults (Fail Safe Defaults) machen, vielleicht spinnt das Mainboard.

Öffne das Gehäuse und reinige die Kühlkörper von Staubflocken. Vielleicht ist es ein Hitzeproblem, lass deinen PC einfach offen, check mal die Temperaturen - der Athlon X2 6000+ neigt zum Durchglühen.

Falls du das Problem lösen kannst, bitte Bericht ;).

McDaniel-77

Taugliche Freeware ist z.B. VirtualBox: http://www.virtualbox.org/

*Edit: Ich merke gerade du hast "Software" in meinem obigen Beitrag falsch verstanden. Ich meinte Software im Allgemeinen (OS, Registry, Programmkonstellationen) und nicht die Tools die du verwendet hast.

Wenn das ganze auch mit Linux nicht funktioniert, kannst du so gut wie sicher auf einen Hardwarefehler schließen.

*Edit2: Einen CMOS-Reset könntest du auch mit minimalem Aufwand machen (Netzkabel ziehen Knopfzelle für 1-2 Minuten vom Board nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
unter „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“
kannst du bei Photoshop unter Lesitung Opengl support deaktivieren.
Und unter Leistung - erweiterte Einstellungen in den Modus einfach gehen,
dann sollte die GPU Unterstützung aus sein.

gruß

Also so wie sich das liest, ist entweder Hardware defekt (was sich aber sehr selektiv äußert, wäre schon komisch), oder Windows. Die genannten Programme verwenden vielleicht gemeinsame Systemfiles?
Eine Reparatur ist keine Neuinstallation. Daher halte ich das mit der Linux BootCD für n guten Anfang.
Oder häng ne neue HDD rein und installier Win7 mal darauf, und Photoshop.
Dann mal testen. 2-3h arbeit, und du hast Gewissheit.

lade dir doch CCleaner runter und bring deinen PC und die Registry auf vorderman.
Danach würde ich den Maustreiber deinstallieren, mit dem Cleaner noch einmal die Registry absuchen. Eventuell auch per Hand, wenn du dich drüber traust. Einfach nach dem NAmen der Maussoftware suchen und falls noch was vorhanden ist, den Schlüssel per Hand aus der Registry entfernen.

Wenn alles erledigt ist, neustarten, und die Maus mit Windows strandard Treibern nutzen. Wenn das funktioniert, dann würde ich die richtigen Treiber der Maus installieren.

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus ... :)

Gab's dafür eine Lösung jetzt? Ich quäle mich exakt mit dem gleichen Phänomen ...

Hallo KleineFliege,

die Lösung sah damals so aus, dass ich nach langem probieren den Rechner neu aufgesetzt habe. Danach hatte alles wieder funktioniert. Woran es nun aber gelegen hat, weiß ich nicht. Kann vielleicht wirklich sein, dass es wie bereits erwähnt an einem Fehler in der Registry lag - keine Ahnung.
Jedenfalls hatte Format C: dann bei mir geholfen. ^^

LG
Der Rico

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben