Mausproblem + Kaufberatung Mousepad

Enemy_101

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Maus.

Beim aimen in Shootern wie z.B. CSS hab ich in manchen Situationen mit der Präzision meiner Maus.
Wenn ich auf größere Distanz versuche nur den Kopf zu treffen, oder einen Punkt der sich nicht bewegt aber sehr klein ist, kann ich manchmal nicht genau drauf kommen. wenn ich zu weit links bin geh ich das kleinst möglichste stück mit der maus nach rechts, bin dann aber schon über diesen punkt hinaus. Ich kann also nicht, durch die Präzision der Maus?, auf diesen Punkt kommen.

Ich glaube fast, dass es an der DPI Zahl der Maus liegt, das diese im Verhältniss zum Bildschirm, 1280er Breite, zu gering ist. Könnte das das Problem sein?

Wenn ja, weiß jmd wie ich bei der Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 die DPI Zahlverstellen kann? Software installiert.

Ausserdem. Welche Mauspads sind für einen Highsenser zu empfehlen? Preis bis 20€ ;)

danke,
Enemy

Deine Maus hat zu wenig dpi und ist damit nicht High Sense-tauglich. Die Diamondback 3G ist zu empfehlen, sofern sie dir gut in der Hand liegt. Die DeathAdder könnte dir aber besser liegen, da sie der IM Explorer 3.0 ähnlich ist. Oder eine Logitech MX 518. Am besten gehst du mal in einen Laden und nimmst die Mäuse selbst in die Hand.
Als Mauspad z.B. Nova Winner 3 (werde ich mir selbst zulegen) oder Gamers Wear Slick Ride.

Edit
Wie viel cm brauchst du denn für eine 360°-Drehung? Nicht, dass selbst 1800 dpi zu wenig sind.

Verrat mir mal wie Intellimouse Explorer und High-Sense zusammenpasst bei gerade mal 400DPI.^^

Die DPI kannst du nicht verstellen. Du kannst sie hoch-"pushen" indem du die ingame-sensivity oder Windows-Sensivity höher stellst, aber das geht, wie du schon bemerkt hast auf kosten der Präzision, da der höhere Wert nur emuliert wird und nicht der Tatsächlichen Abtastung entspricht. (Windows-Mittelstelung heißt ungefiltert)

Ein Mauspad wird das wohl kaum beheben.

P.S.: Golden_Eagle war schneller.^^

oh man, war ich besoffen beim mauskauf? :D

Also ich werd mir dann wohl ne neue Maus kaufen müssen, wenn ich das Problem beheben will... was ich wohl muss ^^
Gibts die Diamondback oder Deathader bei Saturn oder MediaMarkt zum Anfassen ausliegend? Dann guck ich mir die nämlich mal an. Aber Diamondback/Deathader wirds wohl werden, die Form von der Intelli war schon sehr in Ordnung, aber die Form is eig nich so wichtig... gewöhn ich mich shcon dran ^^

@sidestream: das mauspad muss sowieso neu, hat nix damit zu tun ;)

@Golden_eagle: kA wie viel centimeter genau, aber ich sag jetzt einfach mal so etwa 3? xD

3cm geht doch noch.^^

Nunja... Hast dir da ne rassige Low-Sense-Maus zugelegt. Dafür ist sie auch super geeignet.;)

Die Microsoft Habu kommt der Form der IE3.0 noch näher als die Deathadder. Würde aber die Deathadder u.U. vorziehen

Ansonsten wär die MX-518 von Logitech noch ne gute Wahl. Die ist von der Ergonomie zwar ähnlich, aber noch ein bischen anders irgendwie.

Denke Deathader wäre nahe zu perfekt.
Bei der Intelli ist mir die Wölbung am Rücken oft zu stark, was bei der DA ja nicht so sehr ausgerpägt ist.
Was mir auch gut gefällt sind die "Gummi"-Tasten, bei der Intelli sind die Tasten schon etwas abgenutzt.

Die Logitech haben den "Hügel" doch mehr in der Mitte, die Razer etwas mehr links. Für mich find ich die Handhabung der Razer besser ^^

Oh man, Highsenser mit ner Lowsensmaus.... und ich frag mich warum ich mit der m4 auf a Lang nix treff wenn die auflösung auf 1600*XXXX is :D

Hat dann noch jmd ne Empfehlung fürn Mauspad? :D

Für High-Sense würde ich das Nova Winner 1 bis 3, oder Razer Destuctor empfehlen.

Wenn es lieber etwas "weicher" sein soll, finde das Razer Goliathus Speed auch nicht schlecht.

Das sind aber alles Pads, die besitze. Vermutlich kommen da aber noch mehr in Frage.;)

ich denke doch dass die 1800 dpi von der deathadder reichen sollten oder? wie viel cm ich jetzt wirklich für 360° brauche, weiß ich nicht wirklich, kanns grade nich probieren ;-)

warum gehst du auf die 3200er? nur mal so ^^

Edit: Es sind etwa genau 4 cm die ich brauche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnerisch "reichen" die 1800 DPI der Deathadder bei deiner Sense und Bildschirm-Auflösung bei weitem nicht, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es in der Praxis problematisch ist.

Ich hab auch "zu wenig" DPI (könnte sie aber höher stellen), zwar bei weitem nicht so extrem wie du, ist aber bei meinen Einstellungen unproblematisch.

Bullveyr schrieb:
Rein rechnerisch "reichen" die 1800 DPI der Deathadder bei deiner Sense und Bildschirm-Auflösung bei weitem nicht, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es in der Praxis problematisch ist.

Ich hab auch "zu wenig" DPI (könnte sie aber höher stellen), zwar bei weitem nicht so extrem wie du, ist aber bei meinen Einstellungen unproblematisch.

Warum sollten 1800 DPI nicht reichen?
Wenn ich bei meiner Auflösung von einer 1280er Breite eine DPIzahl von 1800 nehm unterteil ichs doch in knapp 1.4 unterteilungen pro pixel, oder hab ich grade nen denkfehler? Wodran sollte es scheitern, rechnerisch?

Ich hab erstmal die Deathadder geordert und werd die mal ausprobieren, wenn nich werd ich mir mal die mit mehr DPI ansehen.

Ok, du hast zwar weiter oben eine Auflösung von 1600*xxxx erwähnt aber nehmen wir jetzt trotzdem 1280*xxxx her.

Bei FOW 90 "scrollt"/"bewegt" sich das Fadenkreuz vereinfacht ausgedrückt bei einer 360°-Drehung über 5120 Pixel (4*1280). Dabei bewegst du deine Maus um 4 cm (1,5748 Inch), d.h. die Maus sendet bei 1800 DPI ~2834 Counts.
Du kannst also nicht auf jeden Pixel auf dem Bildschirm "zielen", was aber in der Gaming-Praxis nicht zwangsläufig ein Problem sein muss (dafür gibt es mehrere Faktoren).
Anders ausgedrückt wäre bei diesen Einstellungen (Bildschirm-Auflösung ist hierfür unerheblich) die kleinst mögliche Rotation ~0,127°, bei 3200 DPI wären es eben ~0,071°.

Zurück
Oben