Mausradtaste eigensinnig

Nikflin

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
573
Hallo Leute,

okay ich weiß nicht wie ich es besser betiteln soll. Ich habe eine Razer Deathadder Chroma mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Hin und wieder aber setzt die Taste im Mausrad einfach so aus obwohl das scrollen stets funktioniert.

Ich habe einfach keine Erklärung dafür. Es gibt tage da funktioniert sie einwandfrei und dann gibt es wieder Tage wo kein Klick durchgeht. Irgendwie weigere ich mich daran zu glauben, dass es sich dabei um einen mechanischen Defekt handelt, weil dann müsste es doch nur hin und wieder gehen aber gerade eben könnte ich 100 Mal drauf klicken und es löst jedes mal aus, während vor 2 Tagen nichts ging.

Dieses Phänomen habe ich auch mit anderen Mäusen bei mir erlebt (Logitech Funk u. eine mit Kabel) das nur diese Funktion nicht gehen wollte. Ist so ein verhalten dennoch ein Zeichen für einen Verschleiß? Die Razer ist von 2017.
 
Ist auf jeden Fall ein typisches Verschleißsymptom. Kenne ich von einigen Mäusen.

Ob es jetzt das bei dir konkret ist? Vielleicht.

Hast du die Maus mal aufgemacht und nach Dreck o.Ä. geschaut?
 
zusätzlich zum Mausrad steckt am Mausrad noch ein schalter, wie für die Linke oder Rechte Taste.
wie @|Moppel| sagt, ist der verdreckt oder kaputt. das ist "normal"; je nachdem ob verschleiß oder was auch immer.
 
Verschlissener/verdreckter Encoder des Mausrads. Ein Sprühstoß Kontaktspray hilft oftmals, erfordert aber natürlich eine Demontage.
 
Zurück
Oben