Maussteuerung in Treppen

Chris Lee

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

eigentlich ist es ein Maus/Spielproblem, das ich habe.

Es besteht darin, dass ich in Spielen beim Zielen immer nur treppen- oder blockartig zielen kann. Also gefühlt immer 10 x 10 Pixel überspringe bis zum nächsten Zielpunkt.

Das ist unheimlich hinderlich, wenn der Gegner ausschließlich diese 10 x 10 Pixel ausfüllt.

Habe schon versucht, durch die Deaktivierung der Mausbeschleunigung das Problem zu lösen -ohne Erfolg. Auch der Wechsel von meiner geliebten Logitech 500 Maus hat keinen Effekt gebracht.

Ich habe eine Auflösung von 1680 x 1050, die OCZ Equalizer har 2500 dpi.

Wie kann ich endlich butterweich scrollen?

Hast du eine Nachbearbeitung der Mausbewegung an? Das bieten manche Maustreiber an.

Hast du es auch ohne eigenem Maustreiber probiert? Vielleicht verträgt sich dieser nicht so ganz mit Windows. (bei den alten Razer Kübeln war das teilweise eine Katastrophe)

Da ich Vista x64 habe funktioniert der Treiber nicht, läuft also ohne.
Danke für die Hinweise!

Hört sich für mich eher nach einer zu hohen Sensibilität im Spiel an.
Was ist das denn für ein Spiel? Vielleicht hängt es ja nur am Spiel, was bei einer Konsolen-Portierung kein Wunder sein dürfte.

Und die Mausbeschleunigung sollte eigentlich eher helfen, statt hindern, weil du die Geschwindigkeit eben normal-langsam einstellen kannst, so eine genauere Mausführung hast und bei schnellen/langen Bewegungen, eben wieder normale Abstände hast.
Die Beschleunigung ist allerdings etwas, woran man sich gewöhnen muss. Schlecht ist die nicht, wie so Viele behaupten, es ist nur anders und wenn man eine andere Art hat, die Maus zu führen, dann ist es eben so.
Das ist genauso wie die Frage, ob man sich an 2000+ dpi gewöhnt oder doch bei gewohnten 800 bleibt.
Ich habe früher selbst immer mit Beschleunigung gespielt, weil ich es einfach angenehmer fand.

Also ich habe bei der Maus 2500 dpi eingestellt und reduziere bei Spielen dann entsprechend.

Nach meiner Meinung müsste das den beschriebenen Effekt vermeiden, weil man ja Softwareseitig runter- und hardwareseitig hochschraubt. Andersrum hätte ich das erwartet, was ich jetzt habe.

Stell mal die dpi zurück und stattdessen die Zeigergeschwindigkeit hoch.

Vielleicht packt die OCZ doch keine 2500-Marketing-Dpi (auf deiner Oberfläche)...
Vielleicht gibts auch Probleme mit dem USB Port in Verbindung mit den hohen DPi-Werten. (habe ich auch schon gehört, dass es zu soetwas kommen kann)

Die Maus ist an meiner G11 angeschlossen ; )

Aber der Datendurchsatz müsste doch USB-Standard sein? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die eine Tastatur mit USB-Anschluss und Maus entwickeln, bei dem der Anschluss unnütz ist.
Wenn ich die DPI an der MAus verstelle, hat das einen Effekt.

ICh werde es aber morgen testen, mal sehen wie intelligent Logitech ist.

Danke für den Tipp!

Das Problem ist zwar nicht vollständig behoben, aber um 50 % reduziert.

Wahrscheinlich bedarf es bei der Auflösung der Monitors einer höheren Auflösung der Maus.

Ich habe jetzt auch mal die Treiber einer baugleichen Fremdmaus im Test, von denen gibt es einen x64 Treiber.
Verdächtig ist, dass der Treiber nur bis max. 1600 dpi anzeigt. Der Rest scheint also interpoliert zu sein -.-

Diese "baugleiche" Fremdmaus währe einer der A4tech x7 serie?

Nur die A4Tech XL750 hat den selben sensor wie die OCZ Equalizer (Avago ADNS-6010).

Dieser sensor hat eben nur eine auflösung von 400-2000 cpi, also versuchs mal mit 2000 cpi.

Zurück
Oben