Mauszeiger bewegt sich komisch

nutzerbename

Ensign
Hallo Community,

kurze Frage: Bei meinem Thinkpad T14 Gen2 Intel i5, Win11 pro reagiert der Mauszeiger/Touchpad gerade "komisch". Der Mauszeiger bewegt sich ungleichmäßig, wenn ich das Touchfeld bediene. Z.B. macht er immer noch eine kleine "Nachbewegung", wenn ich eigtl. schon am Ziel bin. Insgesamt schwer zu bedienen und nicht normal.
Hatte das Notebook die Tage zuvor in der Dockingstation und über angeschlossene Maus bedient, ohne Probleme.
Touchfeld nicht verdreckt, o.ä.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hi,

Gestern zu lange auf der Studentenparty gewesen und das sind die physischen Nebenwirkungen noch 😅?

Die Maus die du benutzt hast im Dock, wurde da über Windowsupdate dann die Software installiert und hat ggf etwas an der Windowseinstellung für die Empfindlichkeit oder die Mausbeschleunigung geändert?

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Und das Problem bleibt auch nachdem du den Rechner neu gestartet hast?

Ist inzwischen ein paar Jahre alt, aber ist die Firmware aktuell? Extra gegen Ghost Finger Syndrom.

• Gefällt mir
Mit den Einstellungen der Empfindlichkeit des Mauszeigers hab ich schon rumprobiert, löst das Probelm leider nicht.

Ja, Problem bleib auch bei Neustart.
Notebook vor 2 Wochen gebraucht gekauft. Touchpad/Mauszeiger hat in den ersten Tage ohne Probleme funktioniert. Dann die nächsten Tage in die Dockingstation mit angeschlossener Maus (Plug and Play). Heute aus der Dockingstation rausgenommen und Mauszeiger spinnt trotz Neustarts.

Treiber hab ich in der Systemeinstellung aktualisiert.
Vll sollt ich den Treiber mal direkt von der verlinkten (@TriceO ) Webseite runterladen
Ergänzung ()

Jetzt gerade mal Maus direkt am Notebook angeschlossen, funktioniert ohne Probleme. Scheint ein Problem mit Touchpad zu sein

Wie steht um die Mausbeschleunigung, oder irgendwelche Gläztungseinstellungen die durch die andere Maus kamen, wenn man da ohne gewohnt ist und jetzt ist sie an, dann kann das genau so wirken.

Am besten mal die Treiber und Software vom Touchpad komplett runter und dann neu installieren. Also auch im Gerätemanager Rechtsklick und dann deinstallieren und den Haken bei löschen der Treiber setzten.

• Gefällt mir
@Key3
Hab ich gerade alles gemacht, also Treiber so deinstalliert, wie du beschrieben hast.
Nach dem Neustart erscheinen ja die Treiber wieder im Gerätemanager, ich gehe also davon aus, dass Windows die automatisch neu installier hat.
Problem immer noch da
Ergänzung ()

@TriceO
hab den Treiber mal direkt von Lenovo-Website runtergeladen. Problem bleibt leider bestehen.
Hmm, ob doch was ander Hardware kaputt ist?
Aber hatte die ersten Tage nach Ankunft des Notebooks alles gut funktioniert. Mir ist auch nix draufgefallen o.ä. Alles sieht augenscheinlich sauber und gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Du kannst mal Überprüfen ob das Verhalten auch im BIOS (wenn das einen Mauszeiger hat) oder in Linux auftritt, dann ließe sich das Problem ggf. auf das Betriebssystem/Treiber einschränken.

• Gefällt mir
Sollte sich zwar eigentlich schon durch's Deinstallieren ergeben haben, aber geh doch mal auf Einstellungen -> Bluetooth und Geräte -> Touchpad.

Ganz oben sollte was von Präzisionstouchpad stehen und darunter ist ein Touchpad Ein/Aus-Schalter mit einem kleinen Pfeil zum Ausklappen. Dort gibt es einen Knopf "Touchpadeinstellungen zurücksetzen".

Ist sonst irgendwas beim roten Nippel eingeklemmt, das zu den Phantombewegungen führt?

• Gefällt mir
@JumpingCat
Ultra Docking Station 40AJ 20V USB-C
Maus: logi B110s
Ergänzung ()

@TriceO
Danke für die Hilfe!
Hab das mit den Toupadeinstellungen zurücksetzen versucht, ohne positives Ergebnis.
Am roten Nippel ist nix eingeklemmt. Gerade auch mal mit rotem Nippel den Mauszeiger bewegt, funktioniert ohne Probleme

Schau mal ob die Logi Maus über Windowsupdate automatisch die Logilink Software installiert hat, die mal runterscheißen dann.

Hast du schon den Test im BIOS oder mit einem Livelinux gemacht wie oben beschrieben?

• Gefällt mir
@El-Midas
@Key3

Gerade mal den Test im Bios gemacht. Leider dort kein Mauszeiger zur Verfügung.
Kenn mich mit Linux nicht aus. Kann ich das auch ohne große Installaiton schnell mal testen?

Ja brauchst nur einen leeren USB Stick. Dann nimmst du das Programm Unetbootin und nimmst da ein z.B. Ubuntu live nach Lust und Laune.
Start drücken und die Software erstellt dir den Stick.

Rechner ausmachen, beim wieder anmachen auf auf die F12 Taste hämmern, dann kommst du zur Bootauswahl, dort dann mit dem Pfeiltasten den USB Stick wählen und enter.

@Key3
Kenn mich nicht gut aus...hab in meinen apps und in der suchfunktion nach logilink software gesucht und nix gefunden. Oder wie könnt ich noch sicherstellen, dass die nicht installiert ist?

Klingt komisch, ist aber so: ich hatte das Problem mal an einem T14 Gen3…..aber nur mit ein oder zwei fremden Netzteilen.

Mit dem Original hat dann alles geklappt…. .

Wie ist die Stromversorgung an deinem Dock? Teste es doch sonst dort mal ohne externe maus nur mit touchpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und nutzerbename
@Marcoooo
Uff, tatsächlich, das scheints zu sein!!
Notebook war jetzt heute die ganze Zeit am Netzteil, mit eben dieser komischen Mauszeiger-Reaktion.
Netzteil gerade mal ausgesteckt: Mauszeiger funktioniert einwandfrei.
War alles gebraucht gekauft vor kurzem, auf dem Netzteil steht zumindest "Lenovo" drauf.
Also fettes Danke, mann mann, da hätt ich jetzt noch Tage rumprobiert, aber darauf wär ich NIE gekommen

Mal sehen, was ich jetzt wegen Netzteil mach, brauch ja irgendiwe ein neues.

Ich hatte ein Original Netzteil mit Erdung (obwohl alles im Kunststoffgehäuse sitzt) also mit dem klassischen Kaltgerätestecker. Die fremd Netzteile hatten nur die zwei Pins.

Ich weiß nicht ob das Original besser entstört ist, bin dem damals auch nicht genauer nach gegangen.

• Gefällt mir
Hier mal Fotos von dem Bösewicht.
Kommt Euch was komisch vor? Obs tatsächlich Original ist, lässt sich wohl schwer sagen?

Anhänge

• IMG_20250815_181240_451.jpg
    IMG_20250815_181240_451.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20250815_181257_566.jpg
    IMG_20250815_181257_566.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Scheint ja auch das Modell mit Kaltgerätestecker / Erdung zu sein.

Hast du das Netzteil an einer Mehrfachsteckdose? An einer USV? So einen einfachen Überspannungs-Stecker dazwischen?
D-LAN im Haus?

Würde mal an einer komplett anderen Steckdose in einem anderen Raum testen.

• Gefällt mir
Ja, hatte das Netzteil tatsächlich an einer (sehr) alten Mehrfachsteckdose.

Jetzt mal direkt in eine komplett andere Steckdose: Siehe da, Mauszeiger funktioniert.
Würd dich dann bei anderer Gelegenheit gerne als meinen Privatdetektiv engagieren 😁👌

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das langfristig gelöst bekomme, denn auf Mehrfachstecker bin ich schon angewiesen. Vielleicht tuns schon neuere Mehrfachstecker, soll ich beim Kauf auf was achten?
Ergänzung ()

Macht mir aber bissl Angst, wenn dieses Netzteil/Mehrfachstecker den Mauszeiger so verhext, was macht es dann vll. noch mit anderen Teilen des Systems.
Ergänzung ()

Marcoooo schrieb:
An einer USV? So einen einfachen Überspannungs-Stecker dazwischen?
D-LAN im Haus?
Das kenn ich alles nicht, deshalb würd ich verneinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben